Linux auf Rechner installieren....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linux auf Rechner installieren....

    hallo, ich ziehe mir grad die 3 iso'z von RedHat 8.1
    Da ich ein Neuling in Sachen Linux bin, und leider
    nur einen Rechner zur Verfügung habe, und ein wenig Agst habe, nichts mehr (Sachen die ich machen muss) mit Linux machen zu können.

    Deswegen möchte ich Linux als Zweit-System bei mir installieren.

    Ich habe WinXP Prof. installiert, 2 Festplatten und alle Festplatten sind mit NTFS formatiert.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten mache? Muss ich mit einem Partitions-Manager Festplatten freimachen und unzuordnen, oder hat Linux so was wie einen Bootmanager ?

    Und wie funktioniert dann der Zugang mit T-OFFLINE DSL ?

    Danke, Björn

    [Editiert von BjörnHolger am 28-01-2002 um 12:44]
    owner of
    http://www.mohaa.gamigo.de
    http://www.mohaa-network.de

  • #2
    hmm,

    also
    wahrscheinlich meist du Mandrake 8.1 ? Denn die RedHat Distribution hat erst v7.2 erreicht. Ist aber auch egal.

    Also, das installieren geht ganz einfach, ist wie ne Wininstallation, nur besser. Naja also du musst eine NTFS Partition opfern, da kommt dann Linux drauf, also so 2-3 GB sollten es schon mindstens sein. Naja und was den Bootmanager angeht der wird auchschon mitgebracht in Form von Lilo oder Grub. Es sollte eigentlich keinerlei Probleme geben.
    Bei der Grafikkarte musst du mal schaun, geforce Karten werden so nicht unterstützt, da musst du erstmal die Treiber bei nVidia runterziehen damit das mit der 3d Beschleunigung klappt. Naja und zu T-DSL gibts auch keine Probleme.

    Falls doch kann ich in diesem speziellen Fall mal auf ein anderes Board verweissen http://www.linuxforen.de da findest du zum Thema Linux so ziemlich alles und jeden. Also keine Angst

    Kommentar


    • #3
      HI !

      Danke für die schnelle Antwort. Ja ich meinte Mandrake8.1

      Was mich noch interessiert ist, ob ich eine NTFS Partition (5GIG) von mir unter Windows löschen muss, oder ob das auch unter der Installation von Linux geht.

      Na dann hoffe ich mal, dass ich mich heute Abend in die Welt von Linux stürzen kann
      owner of
      http://www.mohaa.gamigo.de
      http://www.mohaa-network.de

      Kommentar


      • #4
        hmm,

        das macht alles die Installationsroutine von Mandrake.

        Kommentar


        • #5
          supi... das hat geklappt

          ich weis zwar noch nicht wie ich auf meine WIN Laufwerke zugreifen kann, aber ich hoffe dass ich das noch eaus finde.

          Grüsse, Björn
          owner of
          http://www.mohaa.gamigo.de
          http://www.mohaa-network.de

          Kommentar

          Lädt...
          X