Linux und Windows auf einem System....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linux und Windows auf einem System....

    Hi Leute!

    Bisher hatte ich Windows und Linux immer auf getrennten Rechner laufen.

    Vor kurzem hab ich mir aber in meinem Hauptrechner eine zweite HD geleistet.
    HD1 hab ich in zwei partitions geteilt und Win98 & Win2000 (über den MS-Bootmanager) laufen.
    Das funtzt wunderbar.

    Auf HD2 will ich nun Linux (SUSE) installieren damit die beiden OS schön getrennt sind (MasterBootRecord/Partition etc.) und sich nicht bekriegen.

    Wenn ich nun Linux hochfahren will, dann stelle ich im BIOS einfach ein, dass er von LW D booten soll.
    Meiner Meinung nach müßte es so funtzen.

    Bevor ich diesen Schritt allerdings wage, wollte ich im Vorfeld mal abklären ob jemand sowas schon mal gemacht hat und ob es da trotzdem probleme geben kann.
    $PHP resource 4ever$

  • #2
    hmm,

    also ich würde einfach einen Bootmanager von Linux auf den MBR der ersten Platte machen, dann hast du dort die Wahl, naja und wenn du dann Win wählst dann kommt das Menü von Win2k und dort klickst dich dann wieder weiter. Ist einfacher und funzt

    Kommentar


    • #3
      ist es aber nicht so, dass dann im MBR windows und linux-einträge stehen??
      => das funtzt normalerweise ja nicht, oder?!?!

      => wie kann ich den bootmanager von linux auf den MBR wo ich windows laufen habe installieren??
      $PHP resource 4ever$

      Kommentar


      • #4
        Normalerweise steht im mbr die zu bootende Partition (bei einem OS).
        Bei mehreren (über Bootmanager) steht die Partition auf der der Bootmamanager installiert ist als Bootpartition. von der aus wird der Bootmanager geladen und der beinhaltet die Startwerte für die einzelnen OS

        gruss

        Kommentar


        • #5
          ok. dann müßte aber meine variante mit den zwei HD's auch funzen.
          windows weiß sozusagen nichts von der linuxplatte und umgekehrt.
          und im bios sage ich einfach von welcher platte er booten soll.
          ich brauche sowieso in 80% der fälle windows.
          und wenn ich dann mal linux haben will, gehe ich halt ins bios. is ja nicht wirklich ein problem, finde ich.

          $PHP resource 4ever$

          Kommentar


          • #6
            hmm,

            naja wenn du mehrarbeit magst.

            Kommentar


            • #7
              wer mag schon mehrarbeit

              aber wenn ich beide OS voneinander getrennt habe, dann kann ich zumindest einen Crash ausschließen.
              sollte er dennoch passieren, dann ist nur eine HD davon betroffen.
              das ist mir den kompromiß "mehrarbeit" wert.

              $PHP resource 4ever$

              Kommentar


              • #8
                Aber was hat die Lösung Bootmanager mit nem Crash und Festplattentrennung zu tun?

                CAT Music Files

                Kommentar


                • #9
                  ja dass er mir dann vielleicht überhaupt nimma hochfährt oder ich nicht mehr auf die platte zugreifen kann.
                  $PHP resource 4ever$

                  Kommentar


                  • #10
                    Falls das wirklich passieren sollte, reicht ne kleine Win98Bootdisc mit fdisk!

                    Als erstes die Partition wieder aktiv, die gebootet werden soll und danach ein fdisk /mbr.

                    Das funktioniert! Habs gestern selber ausprobiert :-)) als ich Debian Woody aufm Laptop installieren wollte!

                    gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      ok. dann werd ich das ganze viell. mal so probieren und die zweite HD als backup-platte verwenden.

                      $PHP resource 4ever$

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hab nur eine Fäschtpladde und boote Win "normal"
                        und Linux von CD.

                        Kein Problem, außer ich habs eilig und mein Mann hat die
                        olle Linux-CD im Laufwerk gelassen
                        Grüße
                        Petra

                        _____________________________
                        Urlaub nur hier:
                        http://www.landhaus-drosselweg.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X