Partitionieren ohne Datenverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Partitionieren ohne Datenverlust

    Hi Leutz,

    Wie kann ich Speicher der auf einen Mountpunkt wie z.B. "/tmp" oder "/home" gelegt ist, dem Mountpunkt "/"
    hinzufügen.

    Alles muß ohne Datenverlust laufen und ohne zusätzliche Festplatten.Das Montieren des Speichers nenne ich Partitionieren.


    Kann mir einer helfen?



  • #2
    hmm,

    wie meinst du dass denn genau ? ein Verzeichnis erstellen oder eine neue Partition anlegen und diese dann ins bestehenede Vormat reinhängen ?

    Kommentar


    • #3
      hi,

      Ich habe eine 36GB Festplatte und als ich die von einem Kollegen gekriegt habe, war schon RedHat7.2 installiert.

      Ich habe mir gedacht, dass es keine Probleme machen wird das System so wie es ist zu übernehmen.

      Dem war aber nicht so. Er hat die Festplatte aufgeteilt in mehrere Partitionen.
      Die eine Partition ist 100 MB für Mountpoint "/tmp" für "/home" sind 1GB, "/usr" sind 19 GB,etc. reserviert.

      Diese will ich ohne Datenverlust wieder zusammenfassen in eine Partition.
      Wie geht das ? Welche Programme brauche ich dafür?

      Kommentar


      • #4
        hmm,

        das geht nicht, das würde ich unterlassen, ich mein wo ist da jetzt dein Problem ?

        Kommentar


        • #5
          Ich habe eine Datenbank, wo ich ungefähr 10 TABELLEN habe.
          Eine Tabelle ist ungefähr 1GB groß. Ich kriege bei der Erstellung der Indizes Probleme, weil im "/var" Ordner kein Speicher mehr frei ist.

          Kommentar


          • #6
            hmm,

            theoretisch kannst du einfach eine nee Partition anlegen und diese dann ins Dateisystem einfügen wo du willst. Das ist eines der Vorteile von Linux. Ob man Partitionen einfach vergrössern kann weiss ich leider nicht, verkleinern ist kein Thema das hab ich schon gemacht. Schau mal hier vorbei http://www.linuxforen.de da kann man dir sicherlich kompetenter weiterhelfen bin leider auch kein Linuxheld

            Kommentar


            • #7
              Ich kann da leider nur auf die Merge-Funktion von Powerquests Partition-Magic verweisen, welches aber unter Windows läuft.

              EDIT: Ich meine mich aber auch an ein Linux-Prog erinnern zu können, welches verschiedene Partitionen transparent unter einem Mount-Point zusammenfasst - der Name fällt mir aber momentan nicht ein


              CAT Music Files

              Kommentar


              • #8
                Ist das Programm auf den mitgelieferten CD's?
                Könnte es Disk Druide sein?

                Kommentar


                • #9
                  Nein, es ist ein Command-Line Tool.

                  CAT Music Files

                  Kommentar


                  • #10

                    Ich kann doch auch Partition Magic 7 verwenden! oder?
                    Das funktioniert unter Win9X und ist auch Betriebssytem unabhängig. Ist das richtig?



                    Kommentar


                    • #11
                      Ja

                      CAT Music Files

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X