php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Betriebssysteme, Hardware & Netzwerk > Linux und Unix
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Linux und Unix Forum zum Austausch von Erfahrungen, Problemen, Tips und Tricks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-02-2005, 09:37
LJedi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : LJedi ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 59
LJedi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard mySQL mit InnoDB installieren

Hallo zusammen,

ich bin mit meinen Nerven und auch meinen Linux-Kenntnissen am Ende und brauche dringend Hilfe!

Folgende Situation:
Ich habe einen Root-Server von Strato (sprich ohne Service ). Dieser läuft unter Suse Linux und natürlich laufen auch PHP und mySql (letzteres in Version 4.0) - allerdings offensichtlich ohne InnoDB - Unterstützung.

Genau diese brauche ich aber. Da ich gelesen habe, dass InnoDB i.d.R. immer enthalten sei, habe ich versucht, diese dur editieren von /etc/my.cnf zuaktivieren. Leider ohne Erfolg. Sobald die entsprechenden Bereiche aktiviert waren, ließ sich mysql nicht mehr starten.

Die Abfrage der Datenbank-Variablen ergab dann, dass keine InnoDB-Unterstützung vorliegt.

Nun habe ich mir gedacht: installieren wir halt einfach eine neu Version. Also ab nach mysql.com dort zum download und die 4.1.9-rpms von server und client geladen. diese mit rpm installiert doch ... ich erhalte nur eine lange liste mit Dateinamen und dem Hinweis, dass diese mit der aktuellen Version in Konflikt stehen

Also bitte - wie bekomme ich das jetzt hin.

(Bei den Tipps bitte wenn möglich berücksichtigen, dass ich mich quasi nicht mit Linux auskenne)

Vielen Dank im voraus.
__________________
...und wieder hat sich die Welt weitergedreht...
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 11-02-2005, 09:46
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: mySQL mit InnoDB installieren

Zitat:
Original geschrieben von LJedi
(Bei den Tipps bitte wenn möglich berücksichtigen, dass ich mich quasi nicht mit Linux auskenne)
bitte berücksichtigen, dass ein root server dann einfach nichts für dich ist.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-02-2005, 09:51
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: mySQL mit InnoDB installieren

Zitat:
Original geschrieben von LJedi
... ich erhalte nur eine lange liste mit Dateinamen und dem Hinweis, dass diese mit der aktuellen Version in Konflikt stehen

Also bitte - wie bekomme ich das jetzt hin.
wie wär's mit Deinstallieren von vorigen Version, oder die neue in einem anderen Verzeichnis und mit anderen Port starten.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-02-2005, 10:00
LJedi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : LJedi ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 59
LJedi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
bitte berücksichtigen, dass ein root server dann einfach nichts für dich ist.
Gegenfrage: wenn das immer die richtige Vorgehensweise wäre, wie soll mann dann Ahnung bekommen und Erfahrungen machen

@asp2php
Wie kann ich denn die aktuelle Version deinstallieren?
__________________
...und wieder hat sich die Welt weitergedreht...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-02-2005, 10:02
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von LJedi
Gegenfrage: wenn das immer die richtige Vorgehensweise wäre, wie soll mann dann Ahnung bekommen und Erfahrungen machen
durch die installation von linux auf einem rechner zu hause natürlich.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-02-2005, 10:08
LJedi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : LJedi ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 59
LJedi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OffTopic:
Zitat:
durch die installation von linux auf einem rechner zu hause natürlich.
Da stünde ich aber vermutlich vor dem selben Problem, nur dass ich nicht über Putty und das Internet drauf zugreifen würde, sondern direkt davor säße... außerdem hätte ich dann sogar die Basisinstallation selbst machen müssen und so hatte ich ein grundsätzlich laufendes System - und nun nach 2 Jahren bin ich an einem Punkt, an dem ich Hilfe brauche...
Ist doch nicht so verwerflich, oder doch?
__________________
...und wieder hat sich die Welt weitergedreht...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-02-2005, 10:36
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von LJedi

@asp2php
Wie kann ich denn die aktuelle Version deinstallieren?
- über SuSE installiert? dann über Yast deinstallieren.
- mit rpm? dann rpm -e <paketname>
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11-02-2005, 11:04
LJedi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : LJedi ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 59
LJedi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Und da sind dann die Probleme... Da ich die Installation ja nicht selbst gemacht habe, weiß ich auch nicht, wie sie erfolgte.

Kann man das herausfinden? Oder kann ich das einfach mal probieren (ohne katastrophale Folgen, wenn's die falsche Variante ist)?

Habe auch gelesen
Zitat:
rpm --allmatches ...
Sinnvolle Alternative?
__________________
...und wieder hat sich die Welt weitergedreht...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11-02-2005, 11:17
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ruft mal den yast/yast2 auf, dann suche nach mysql wenn er was gefunden hat, dann wurde mit yast installiert. wenn nicht, suche nach dem Paketnamen (wildcard verwenden), ansonstens stop den mysql und lösche die Dateien manuell
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 11-02-2005, 11:25
LJedi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : LJedi ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 59
LJedi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Okay, werd ich heute Abend oder morgen mal versuchen das verspricht ein interessantes Wochenende zu werden

Dir zunächst einmal vielen Dank für Deine Hilfe
__________________
...und wieder hat sich die Welt weitergedreht...
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 11-02-2005, 11:57
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OffTopic:
Zitat:
Original geschrieben von LJedi
nur dass ich nicht über Putty und das Internet drauf zugreifen würde, sondern direkt davor säße
nicht ganz .... denn wenn der rechner @home ist, kann er auch keinen schaden im netz z.b. durch spammer (openrelay) anrichten.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 26-02-2005, 16:40
LJedi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : LJedi ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 59
LJedi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Nachtrag

Auf Grund der Nachfrage:
Zitat:
Hallo LJedi,

abgesehen davon, dass sie Dir jetzt alle mitgeteilt haben, dass Du als nicht-Linux-Guru eine Gefahr für das Netz bist ;-)

Was ist denn bei deiner Datenbankaktion herausgekommen? Ich habe genau das selbe Problem und bekomme trotz der in "my.cnf" nur auskommentierten innoDB Einstellungen bei deren Aktivierung eine Fehlermeldung.
Eine Windows Version von mysql funktioniert einwandfrei.

Eine Neuinstalation habe ich bislang nicht gewagt, da das VISAS-Tool auf mysql zugreift.

Gruß

Hobelwurz
möchte ich auch noch mal allen anderen das Ergebnis mitteilen:

Ich hatte Erfolg durch Deinstallation von mysql per YAST und anschließender Installeation per rpm von server, client und Libraries

Gruß,
Lars

PS.: und Dank den hier helfenden (bezieht sich auch auf die vielen anderen Beitrage zu anderen Themen, die ich hier schon gelesen habe)
__________________
...und wieder hat sich die Welt weitergedreht...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.