php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Betriebssysteme, Hardware & Netzwerk > Linux und Unix
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Linux und Unix Forum zum Austausch von Erfahrungen, Problemen, Tips und Tricks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 05-01-2009, 21:20
Sven4972
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Sven4972 ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 145
Sven4972 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Sven4972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Suche Buch für Server mit Linux

Hallo,

hat hier einer von Euch einen Tipp, für ein Buch das sich mit
Webserver beschäftigt auf dem Linux OpenSUSE läuft?


LG Sven
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-01-2009, 09:35
hhcm
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : hhcm ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 1.833
hhcm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hhcm eine Nachricht über ICQ schicken hhcm eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Inwiefern? Ein Buch über Linux oder über einen Webserver?
Es gibt von Oreilly ein Buch über OpenSuse (falls dich das Betriebssystem interessiert)
__________________
gruss Chris

Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-01-2009, 09:52
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Auf einem Webserver wird sicher kein Betriebssystem laufen. Eher andersherum! Da fängts schon an :-)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-01-2009, 11:09
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von unset
Auf einem Webserver wird sicher kein Betriebssystem laufen. Eher andersherum! Da fängts schon an :-)
Oooch.... Also auf meinem Webserver (1 HE groß) läuft sehr wohl ein Betriebssystem!
Und auf dem wiederum ein Webserver.

Geändert von pekka (06-01-2009 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-01-2009, 11:34
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ein Webserver ist nicht physisches, sondern nichts anderes als ein Programm. Du hast halt einen Computer irgendwo stehen, auf dem ein Betriebssystem läuft, auf dem ein Webserver läuft. Nicht umgekehrt. Das wäre schon etwas sehr komisch
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06-01-2009, 11:38
hhcm
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : hhcm ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 1.833
hhcm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hhcm eine Nachricht über ICQ schicken hhcm eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Dann änder doch mal den eintrag in Wikipedia
__________________
gruss Chris

Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06-01-2009, 12:59
lennart
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : lennart ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
lennart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich würde sagen es ist beides okay. Webserver ist genaaaaaaaaau genommen aber schon die Software auf einem physikalischen Rechner.

Back to topic.

Ich würde dir erstmal empfehlen dir ein bisschen was im Internet anzulesen. Ich empfehle da die Galileo Computing OpenBooks - Stöber da mal durch!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07-01-2009, 01:11
UzumakiNaruto
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : UzumakiNaruto ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 642
UzumakiNaruto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wie du einen indianer unter debian quälen kannst
http://jfranken.de/homepages/johanne...inhalt.de.html
__________________
Gruß
Uzu

private Homepage
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07-01-2009, 10:40
lennart
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : lennart ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
lennart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von UzumakiNaruto
wie du einen indianer unter debian quälen kannst
http://jfranken.de/homepages/johanne...inhalt.de.html
Debian 3.1 und PHP4... Mhm.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 07-01-2009, 11:48
UzumakiNaruto
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : UzumakiNaruto ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 642
UzumakiNaruto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich habe das unter debian 4 und den aktuellen paketen "nachgemacht"

apache 2 / php5 / mysql 5
__________________
Gruß
Uzu

private Homepage
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 07-01-2009, 21:29
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Sven hat openSUSE und ist Linux-Anfänger (lese ich zwischen den Zeilen). Ein Debian-Howto ist da imho der falsche Tipp, das wird dich nur verwirren ... das fängt doch schon bei der Installation des Webservers an:

$ aptitude install apache2
bash: aptitude: command not found

Fehlermeldung + 'opensuse' -> Google -> "APT is included with the latest openSUSE, but it's not installed by default. To install it, simply open up YAST and ..." wtf is yast?
Spätestens bei der Konfiguration der Firewall* ist Trial and Error nicht mehr zu empfehlen.


Ich habe allerdings auch keine Buchempfehlung. "Webserver auf openSUSE" ist einfach zu spezifisch. Das gibt es garantiert nicht als Buch, sondern nur als Howto im Netz**. Wenn du dein System lieber grundlegend verstehen und bedienen willst, kaufe dir ein Buch zu openSUSE im Allgemeinen (mit Schwerpunkt Server/Netzwerk/Terminal statt Desktop/Office/Umsteigen).

*) gehört zum Aufsetzen eines Webservers dazu
**) http://en.opensuse.org/10.1_Setup_LAMP
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.