php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Betriebssysteme, Hardware & Netzwerk > Linux und Unix
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Linux und Unix Forum zum Austausch von Erfahrungen, Problemen, Tips und Tricks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-02-2009, 11:30
JSkrok
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : JSkrok ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Essen
Beiträge: 262
JSkrok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Unix Bash-Scripting

Hallo,

ich habe das letzte Mal irgendwann um 2002 mit der Unix-Bash etwas gemacht. Ich weiß auch das ich das Problem damals beheben konnte *g* nur es fällt mir nicht mehr ein.

Ich brauche ein Script das überprüft ob ein Service noch läuft oder nicht.

Beispiel:

Code:
#!/bin/bash


SERVICE="tomcat6"			
LOGFILE="checkTomcat.log"	


psax=`ps ax | grep ${SERVICE} | grep -v grep | wc -l`
rundate=`date`

if [ "$EUID" -ne 0 ]
then
	echo "Must be root to run this script!";
	exit;
fi

if [ $psax -eq 0 ]
then
	echo $rundate >> ${LOGFILE}
	echo "Server OFFLINE! Server wird gestartet!" >> ${LOGFILE}
	echo "-------------------------------" >> ${LOGFILE}
	`sudo /etc/init.d/tomcat6 start`
fi
Wie war denn das ganze nochmal mit den "exit-codes" damit mein Script nach dem Starten von "Tomcat" nicht einfach stehen bleibt?

Wäre über einen Tip sehr erfreut.

Danke
Jan
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-09-2009, 15:16
string
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : string ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 22
string ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von JSkrok
Unix-Bash
Die BASH ist Teil des GNU-Projektes und hat mit UNIX nichts zu tun. Kein Klugsch*, nur ein Hinweis. Nicht das du vielleicht mal von einem BSDler, Solarisadmin oder jemandem aus der Richting umgeboxt wirst.

Zitat:
Zitat von JSkrok
Wie war denn das ganze nochmal mit den "exit-codes"
Unter "exit-codes" laufen nach meinem Verständnis integrale Rückgabewerte an aufrufende Funktionen (oder Prozesse aus main()).
Was du suchst dürfte ein cronjob (man 1 crontab) sein der dein Skript alle n*Zeit aufruft. Alternativ kannst du die Prüfung innerhalb des Skriptes in eine Schleife packen und mit sleep (man 1 sleep) n*Zeit bis zum nächsten Durchlauf warten lassen, was allerdings weniger geeignet wäre, da cron ja genau für solche Fälle vorgesehen ist.

edit. Hm, zu spät auf das Datum gesehen. Naja, dann halt fürs Archiv...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.