Entwicklungsserver mit Login-System??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entwicklungsserver mit Login-System??

    Hallo,

    wir haben einen kleinen Entwicklungs-(Web-)Server, auf dem wir verschiedene Projekte entwickeln. Jedes Projekt liegt in einem Unterverzeichnis.
    Da der Server online erreichbar ist, möchte ich die Projekte für unbefugte Zugriffe sperren.

    Mir schwebt nun ein Login-System vor, das - je nach eingegebenen Benutzernamen und Passwort, hier sollen verschiedene möglich sein - direkt in das jeweiligen Unterverzeichnis weiterleitet, zu dem der eingeloggte Benutzer zugriff hat.

    Nun meine Fragen.

    Wie sperre ich alle Unterordner, damit diese auch nicht erreichbar sind, sofern irgendjemand unbefugtes einen direkten Link hat?
    Sessions oder Cookies fallen in der Hinsicht aus, da ich ja nicht in jede Datei, die aufgerufen werden kann mit Code verwursten kann. Besonders nicht bei Typo3- oder Magento-Projekten...

    Gibt es da irgendwas, was die (Unter-)Verzeichnisse an sich unangetastet lässt? Kann man sowas alles in eine .htaccess packen inkl. Umleitung oder gibts da ein Tool dafür?

    Ich hab zwar schon gegoogelt, aber nicht wirklich einen Ansatz gefunden, vllt. hab ich einfach auch die falschen Suchwörter.
    Wie nennt sich das oder wonach such ich da am besten?

    Besten Dank schon mal und
    sonnige Grüße,
    susi1600

  • #2
    Mir schwebt nun ein Login-System vor, das - je nach eingegebenen Benutzernamen und Passwort, hier sollen verschiedene möglich sein - direkt in das jeweiligen Unterverzeichnis weiterleitet, zu dem der eingeloggte Benutzer zugriff hat.
    einfacher wäre es, die jeweiligen Unterverzeichnisse mit htaccess zu schützen. dann bleiben deine Projekte weitestgehend unbeeinflusst. Deinen Kunden gibst du einfach den Direktlink zum Unterordner.

    Alternativ könntest du natürlich noch ne Weiche im Hauptverzeichnis einbauen. Das würde aber nur zusätzlich gehen und lässt sich nicht mit dem htaccess-Passwortschutz integrieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X