Session 1000000ste oder Denkfehler!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session 1000000ste oder Denkfehler!!

    Ich habe mal eine Frage zu Sessions es kann aber auch sein das ich die Lösung schon habe ich weiß es nicht...
    Also meine Frage :
    Wenn ich eine Index.php habe und da per Include und switch die Seite erstelle (quasi), muß ich da die Session_ID per URL mitschicken JA/NEIN?
    Auszug aus der Quelle(index.php):
    PHP-Code:
    <?php
    session_start
    ();
    //ein paar Tabellen unwichtig!!
    switch($_GET['v'])
            {
            case 
    "login":
            include(
    "login.php");
            break;
            default:
            include(
    "home.php");
            break;
    }
    //ein paar Tabellen unwichtig!!
    So jetzt ein Auszug aus der Login ganz !!
    PHP-Code:
    //Überprüfung des Namen && Passwort
    //wenn I.O. wird Session gesetzt username
    $_SESSION['username'] = $username
    //wenn nicht wieder zum Login 
    So weit ist ja alles OK was ich jetzt nicht weiß und auch noch keine Antwort gefunden habe ..
    Muß ich die Session_ID an die URL anhängen ?
    die Links sehen ja z.B. so aus index.php?v=home
    muß ich da die Session_id anhängen an die URL oder nicht ???
    Die Session wird ja in der Index.php gestartet und die Seiten nur Includet also müßte da die Session_ID doch immer gleich sein also Ohne übergabe per GET oder nicht???
    ICh hoffe Ihr könnt mir helfen oder vielleicht bin ich auch schon auf die Lösung selber gekommen nur ich sehe diese nicht

  • #2
    Grundlagenforschung!
    Hier steht alles wichtige zu dem Thema: http://www.php-resource.de/manual.php?p=ref.session

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von DSB
      Grundlagenforschung!
      Hier steht alles wichtige zu dem Thema: http://www.php-resource.de/manual.php?p=ref.session
      Die Grundlagen bringen mir nicht viel !!!
      Da ich die Grundlagen glaube kenne ...und wenn man mal richtig hinschaut über all da wo Session verwendet werden geht es auf eine komplett neue Seite also nicht eine Seite mit Include...Und da ist mir klar das ich die Session_ID Anhängen muß!!!
      Ich würde mich freuen wenn mir mal einer in kurzen Sätzen Antwortet ob ich da richtig liege!!
      Ich denke da session_start() am Anfang der Index.php steht brauche ich die session_id nicht mit zu geben per GET oder POST..da ja bei jedem Aufruf der Index.php geprüft wird ob eine Session vorhanden wenn nicht wird eine neue gestartet. Oder macht es Sinn die Session_id einfach immer mit zu schicken!!!

      Kommentar


      • #4
        Und es it doch Grundlagenforschung, nur eben auf include bezogen. *gg*

        Wenn Du eine Datei mit include einbindest, dann hat die Datei Zugriff auf alle Variablen, die im Hauptscript definiert sind. Für eine includete-Datei brauchst Du die SID nicht neu übergeben.
        Das hättest Du aber auch mit einem einfachen Echo-Befehl überprüfen können.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von DanLoop
          Die Grundlagen bringen mir nicht viel !!!
          grundlagen bringen jedem was
          und wenn man mal richtig hinschaut über all da wo Session verwendet werden geht es auf eine komplett neue Seite also nicht eine Seite mit Include
          findest du? ich wär mir da nicht so sicher
          Und da ist mir klar das ich die Session_ID Anhängen muß!!!
          musst du nicht
          Ich würde mich freuen wenn mir mal einer in kurzen Sätzen Antwortet ob ich da richtig liege!!
          gerne: nein
          Ich denke da session_start() am Anfang der Index.php steht brauche ich die session_id nicht mit zu geben per GET oder POST..da ja bei jedem Aufruf der Index.php geprüft wird ob eine Session vorhanden wenn nicht wird eine neue gestartet.
          siehe grundlagenforschung
          wenndu ne session startest, generierst du ne session-id. diese id muss der browser andeinen server schicken, da php sonst ne neue session mit neuer session-id startet. wenn du also keine session-id im link siehst und keinformular abgeschickt hast, kommt diese session-id mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit aus nem cookie...
          Oder macht es Sinn die Session_id einfach immer mit zu schicken!!!
          im normalfall nicht, da macht php das schon von ganz alleine richtig
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Neues Forum

            Ich habe mal eine Frage hier an das Team!!!
            Macht es Sinn das das hier ein Forum ist?????
            So wie ich das hier mitbekomme man siehe meine Frage und auch schon 1000 andere Threads hier in diesem "Forum" muß man richtig Glück haben hier eine Antwort zu bekommen oder eine Lösung.!!
            Immer kommen Sachen wie Grundlagenforschung !! benutze die Suche und und und ....
            Ich finde das sind Antworten die gehören icht in enem Forum außer es ist ein Forum wo nur abgefahrene all wiessende Freaks sind und die meinen sie seien Gott nur weil sie ein Forum geschaffen haben mit vielen Besuchern pro Tag.
            Ich finde es zum kotzen das man hier keine brauchbare Antwort bekommt .
            Sondern immer nur von oben herab.
            Ich glaube mit meiner Menung bin ich auch nicht alleine ich habe aber auch keine Lust die Beiträge raus zu suchen geht in die 1000 wo Besucher fast das gleiche schreiben wie ich weil sie auch nie eine Antwort bekommen haben und das finde ich ganz schön Arm!!!!

            Kommentar


            • #7
              was is dir denn noch unklar?
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                Re: Neues Forum

                Original geschrieben von DanLoop
                Macht es Sinn das das hier ein Forum ist?????
                So wie ich das hier mitbekomme man siehe meine Frage und auch schon 1000 andere Threads hier in diesem "Forum" muß man richtig Glück haben hier eine Antwort zu bekommen oder eine Lösung.!!
                Immer kommen Sachen wie Grundlagenforschung !! benutze die Suche und und und ....
                ja und? ein forum ist nicht dafür da, um alles x mal zu erzählen, oder um den leuten das zu erklären, was schon im manual beschrieben steht.
                Ich finde es zum kotzen das man hier keine brauchbare Antwort bekommt .
                dann rate mal, wie es "uns" ankotzt, wenn die leute immer wieder ihre fragen posten, ohne auch nur ansatzweise versucht zu haben, vorher selber eine antwort zu finden ...

                die noobs platzen hier immer mit viel getöse rein, erwarten dass sich erstmal alle aufmerksamkeit auf ihre frage konzentriert, sind dann aufgrund mangelnder grundlagenkenntnisse nicht in der lage, die hinweise zu verstehen, und fangen dann auch noch an zu meckern ...
                leute, wenn ihr nur die antworten lesen wollt, die euch gefallen, dann wendet euch an einen bezahlten support, aber nicht an ein forum!

                aber diese diskussion ist schon x mal geführt worden, keine lust sie jetzt erneut zu führen ...


                p.s.: wenn du selbst schon im titel anmerkst, dass du die einemillionste frage zum thema sessions postest, dann sollte dir das doch zu denken geben.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  @DanLoop
                  muß man richtig Glück haben hier eine Antwort zu bekommen oder eine Lösung.!!
                  Wenn Du Dir Dein erstes Posting mal genau durchliest, dann wirst Du feststellen, dass Du das, was Du wissen wolltest sehr mißverständlich formuliert hast.
                  Ich habe verstanden: "Muss ich die Session bei jedem Link mit übergeben?"
                  Daraufhin habe ich Dir extra einen Link rausgesucht, wo die Grundlagen von Sessions gut erklärt werden und dachte, dass Du damit etwas anfangen kannst.
                  Bei Deiner zweiten Antwort wurde erst klar, was eigentlich Deine Frage war und auch die habe ich beantwortet und eine Erklärung gegeben. Am *g* am Ende des ersten Satzes, solltest Du eigentlich erkennen, wie sehr dies "von oben herab" gemeint war.

                  Alle Poster haben sich in Dein Problem eingedacht und eine Antwort gegeben, die hilfreich war. Dein "Dank" dafür sieht etwas seltsam aus...

                  Im übrigen erscheint es ziemlich unwahrscheinlich, dass jemand die gesamte Session-Logistik versteht und dann nicht weiß, was bei einem include-Befehl passiert. Aber natürlich kann man nicht alles wissen und deshalb gibt es dieses Forum, bei dem man sich Anregungen holen kann.
                  Ich sehe keinen Grund, warum Du Dich so aufregst und die Admins und Moderatoren hier machen einen sehr guten Job.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Neues Forum

                    Original geschrieben von DanLoop
                    ...Ich finde es zum kotzen das man hier keine brauchbare Antwort bekommt ...
                    diese meinung und auch haltung finde ich "zum kotzen" ... alle leute, die hier auf thread antworten, machen das EHRENAMTLICH, d.h. (zum mitschreiben), sie bekommen _kein_ Geld dafür.

                    Wir könnten uns auch enfach auf eine parkbank setzten und "gott einen guten man sein lassen" ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X