von XML nach Outlook

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • von XML nach Outlook

    Hallo,
    habe eine XML-Datei mit folgendem Schema vorliegen

    PHP-Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?> 
    - <mi>
    - <mi_ws_2003>
      <name>Mayer</name> 
      <vorname>Hans</vorname> 
      <geb_tag>4</geb_tag> 
      <geb_monat>1</geb_monat> 
      <geb_jahr>1973</geb_jahr> 
      <mail>email@mail.de</mail> 
      <messenger_uin /> 
      <mobil>0162/1234567</mobil> 
      <mentorenprogramm>ja</mentorenprogramm> 
      <semester_strasse /> 
      <semester_plz /> 
      <semester_ort /> 
      <semester_telefon /> 
      <heim_strasse>Strasse 1</heim_strasse> 
      <heim_plz>12345</heim_plz> 
      <heim_ort>Musterstadt</heim_ort> 
      <heim_telefon /> 
      </mi_ws_2003>
    - <mi_ws_2003>
      <name>Mueller</name> 
      <vorname>Karl</vorname> 
      <geb_tag>2</geb_tag> 
      <geb_monat>5</geb_monat> 
      <geb_jahr>1962</geb_jahr> 
      <mail>mail@mueller.de</mail> 
      <www>[url]http://www.mueller.de[/url]</www> 
      <messenger_uin>16544291</messenger_uin> 
      <messenger_type>ICQ</messenger_type> 
      <mobil>0171/443322110</mobil> 
      <mentorenprogramm>ja</mentorenprogramm> 
      <semester_strasse>Kurze Str. 1</semester_strasse> 
      <semester_plz>22334</semester_plz> 
      <semester_ort>Musterort</semester_ort> 
      <semester_telefon>01234-65432</semester_telefon> 
      <heim_strasse>Strasse 2</heim_strasse> 
      <heim_plz>11223</heim_plz> 
      <heim_ort>Heimatstadt</heim_ort> 
      <heim_telefon>040-29292</heim_telefon> 
      </mi_ws_2003>
    .
    .
    .
    </mi>
    Dieses XML-File hat sehr viele Einträge.
    Wie könnte ich vorgehen, wenn ich die Adressdaten aus diesem File als Outlook-Kontakte (vcard) vorliegen haben möchte? Umweg über PHP, oder direkt irgendwie in Outlook einlesen?

  • #2
    Hi,

    ich habe nur Outllook 2000 aber dort sehe ich keine Möglichkeit XML direkt zu parsen.

    Ist ein wichtiges Thema:
    Wie werden Emails, Kontakte etc gespeichert?
    und vor allem
    WIE MACHE ICH RECHTZEITIG EIN BACKUP???

    Die Email-Verwaltung wird von mit der sog. message API (MAPI) von Windows gesteuert (win32-API). Eine Alternative ist eine COM-Steuerung von Outlook, wovon aber aus praktischen Erwägungen abrate.

    Für meine Kunden (Software- und IT-Unternehmen) entwickele ich ausschließlich MAPI-Module, weil es so egal ist, ob sie C++, Java, C#, VB(A,S), Delphi, PHP, Perl oder ASP kloppen ...
    <ot>Ey! Wer war das? - Wer hat ABAP4 gesagt? </ot>

    Hoffe, konnte trotzdem helfen.

    Blaster
    Yuppi, endlich Elite ...

    Kommentar


    • #3
      Danke..
      Ich habe jetzt mal eine sehr umständliche Methode gewählt, um die Daten in Outlook zu bekommen.
      Dank einer Testversion von XML-Spy konnte ich die XML-Datei als CVS exportieren. Diese dann in Outlook importiert und die entsprechenden Felder zugewiesen.
      Sehr umständlich, aber scheint ganz gut geklappt zu haben.
      Trotzdem interessiert es mich, wie ich XML-Dateien am Besten weiterverarbeiten kann.

      Kommentar

      Lädt...
      X