Von Usern, Gruppen und Downloads...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Von Usern, Gruppen und Downloads...

    Hallo, also ich wollte ein Downloadsystem coden, in dem die User, welche eine Gruppe zugeordnet bekommen, diese oder jene Datei downloaden können (je nachdem welche Gruppen dieser Datei zugeordnet sind), und stoße nun auf ein kleines Problem.

    Angenommen ich mache es so, das User und Datein Gruppen zugeordnet bekommen, deren IDs durch ein Komma getrennt als normaler String in der jeweiligen Spalte des Users/der Datei gespeichert werden
    (also in dieser Form: 1, 3, 5, 6 etc...)

    Gruppen:
    Gruppe 1 - Name der Gruppe 1
    Gruppe 2 - Name der Gruppe 2
    Gruppe 3 - Name der Gruppe 3

    User:
    User 1 - Gruppen IDs: 1, 2
    User 2 - Gruppen IDs: 3

    Datein:
    Datei 1 - Gruppen IDs: 1
    Datei 2 - Gruppen IDs: 2, 3


    Wenn nun also User 1 die Datei 2 downloaden will, dann wird überprüft ob eine der Gruppen denen User 1 zugeordnet ist, mit einer der Gruppen die der Datei 2 zugeordnet sind übereinstimmt. Schöne Sache, funktioniert soweit. Aber dann habe ich das Problem, wenn ich eine Gruppe lösche, dann muss ich alle User, und alle Datein dursuchen, und überprüfen ob sie dieser Gruppe zegeordent sind, und dann diese aus dem String mit den Gruppen entfernen, und ihn wieder zurückschreiben. Bei nur ein Paar Usern und Datein würde das sicher nicht viel ausmachen, aber angenommen man hat 1000 User und 3000 Datein, dann müßte ich den den Server mit 4000 + X Anfragen bombardieren, und das ist ganz sicher nicht sinnvoll, oder?

    Nun könnte man natürlich die Gruppen weglassen, und einfach den Datein die User IDs zuordnen, aber das ist dann bei 1000 Usern irgendwie ein wenig anstrengend - 1 Gruppe zuordnen ist einfacher als z.B. 478 User


    Ich hoffe ich habe mich nicht allzu blöd ausgedrückt, und irgendjemand kann mit einen Schubs geben, damit ich das ganze einfacher/sinnvoller lösen kann.

    Vielen Dank schonmal für jeden Tip

    Gruß
    Olli

  • #2
    Re: Von Usern, Gruppen und Downloads...

    Original geschrieben von s02
    Angenommen ich mache es so, das User und Datein Gruppen zugeordnet bekommen, deren IDs durch ein Komma getrennt als normaler String in der jeweiligen Spalte des Users/der Datei gespeichert werden
    (also in dieser Form: 1, 3, 5, 6 etc...)
    weiter habe ich erst gar nicht gelesen.

    such mal nach usermanagement und lies mal ALLE threads zu diesem thema. dann müsstest du auch verstehen, warum ich nicht weitergelesen habe.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Nunja, ich kann mir schon denken warum, du gehst davon aus das mein Problem hier schon X mal geklärt wurde, und hast daher keine Lust jezt noch was dazu zu schreiben...ist ja auch verständlich.

      Ich habe vor dem posten auch schon ein wenig gesucht, und nun hab ich 2 Stunden lang etlich Threads durchgelesen welche die Suche zu Usermanagement ausgespuckt hat. Und nun bin ich auch geschafft ^^, es wird immer und immer und immer wieder das selbe erklärt, Möglichkeiten mit Userlevel (was man der Gruppe gleichsetzen könnte), waren ja dabei, aber auch nur mit EINEM Level, und wenn es nur das wäre, dann hätte ich auch gewusst wie ich es lösen kann. Ich brauche aber mehrere Gruppen pro User/Download, und etwas was mir dahingehend weiterhilft habe ich leider nicht gefunden :/ ...nagut, die Möglichkeit das ich es einfach nur nicht verstanden habe besteht natürlich


      Gruß
      Olli
      Zuletzt geändert von s02; 19.05.2004, 18:23.

      Kommentar


      • #4
        i.d.r. kannst du einen user auch in mehrere gruppen packen. das ist ja der sinn eines UM. einfach noch einmal langsam die threads lesen .. ;-)
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          mach dir einfach verknüpfungstabellen á la user2groups und files2groups .... wenn du dann eine gruppe löscht brauchst du max. 3-4 queries ....

          mfG
          CMS-X Medien- und Modelagentur

          Kommentar


          • #6
            Das war der Hinweis der mir gefehlt hat, damit habe ich nun auch endlich etwas passendes über die Suche gefunden, dankeschön

            Gruß
            Olli

            Kommentar

            Lädt...
            X