Ein Bild mit PHP bearbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Bild mit PHP bearbeiten

    Wie kann man einen Ordner mit ca. 300 Bildern mit PHP bearbeiten. Auf jedes Bild soll ein Schriftzug "fotografiert von rossixx" oder so. Aber jedes Bild in einem Fotoprogramm zu bearbeiten ist zu viel. Muss doch auch einen besseren Weg geben. So das egal wieviel Bilder auf dem Server landen, alle automatisch mit PHP den Schriftzug verpasst bekommen?!?!?!
    fotos :

    http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

  • #2
    http://de.php.net/gd

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Tip

      Aber leider bin ich voll der Anfänger, und nun hab ich mir gd-2.0.26.tar.gz gezogen, aber wo soll ich hin damit???
      fotos :

      http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

      Kommentar


      • #4
        Erst mal gucken, ob die GD nicht schon auf dem Ziel-Webspace läuft. Dazu reicht ein phpinfo().

        Falls es gar nicht um einen Serverseitigen Einsatz geht, sondern nur darum, den Bildern notfalls auch Lokal den Stempel aufgedrückt zu kriegen, empfehle ich wärmstens Barbecue.

        Kommentar


        • #5
          Danke! Sieht schon mal super aus!!!

          GD Support enabled
          GD Version 1.6.2 or higher
          FreeType Support enabled
          FreeType Linkage with freetype
          T1Lib Support enabled
          JPG Support enabled
          PNG Support enabled
          WBMP Support enabled
          soweit scheint alles zu laufen, aber wie weiter???
          fotos :

          http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

          Kommentar


          • #6
            Re: Danke! Sieht schon mal super aus!!!

            soweit scheint alles zu laufen, aber wie weiter???
            - bild öffnen
            - signatur-bild öffnen*
            - bild hineinkopieren*/text schreiben
            - bild speichern
            - nächstes bild
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              Vielleicht hilft das weiter:
              http://phpclasses.byting.at/browse/package/935.html

              Kommentar


              • #8
                Leider nicht so einfach

                Sieht so aus, als ob da was nicht hinhaut???

                Fatal error: Call to undefined function: exif_imagetype() in....
                Fatal error: Call to undefined function: gd_info() in...
                aber wie oben schon beschrieben, mit phpinfo() bekomme ich die Mitteilung das gd läuft! oder?
                fotos :

                http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

                Kommentar


                • #9
                  Re: Leider nicht so einfach

                  Original geschrieben von rossixx
                  Sieht so aus, als ob da was nicht hinhaut???

                  Fatal error: Call to undefined function: exif_imagetype() in....
                  Fatal error: Call to undefined function: gd_info() in...
                  aber wie oben schon beschrieben, mit phpinfo() bekomme ich die Mitteilung das gd läuft! oder?
                  So grundsätzlich lesen kannst Du aber ... oder?!
                  exif_imagetype (PHP 4 >= 4.3.0, PHP 5)
                  gd_info (PHP 4 >= 4.3.0, PHP 5)

                  Deine PHP-Version wird auch von phpinfo() angezeigt ... !


                  Zuletzt geändert von goth; 08.06.2004, 00:42.
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Leider nicht so einfach

                    Original geschrieben von rossixx
                    [...] mit phpinfo() bekomme ich die Mitteilung das gd läuft! oder?
                    na und?

                    mein phpinfo() zeigt auch an, dass mein kaffee fertig ist. aber das geht erst ab php version 27.9.3.

                    und daher solltest DU mal im manual schauen, ab wann und unter welchen bedingungen dir die fkt's überhaupt zur verfügung stehen.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Entschuldigung

                      hatte noch auf meinem alten Rechner gearbeitet, weil da alle Daten sind. Leider aber noch PHP 4.1 - aber jetzt bin ich auf meinem neuen Suse9.1 mit PHP 4.3.... aber der nimmt meine script überhaupt nicht. Und die Beschreibungen die ich bisher gefunden habe helfen leider nicht weiter!!!
                      fotos :

                      http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

                      Kommentar


                      • #12
                        O.K.

                        Alles geklärt, Danke für die Tips.
                        MFG rossixx
                        fotos :

                        http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

                        Kommentar


                        • #13
                          sowas geht doch kinderleicht mit photoshop einfach die macro funktion nutzen et voila.
                          Ich bearbeite so ständig meine bilder einfach einmal aufgezeichnet und auf komplette verzeichnisse angewendet.

                          Kommentar


                          • #14
                            nicht jeder hat Photoshop
                            [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                            [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                            [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                            (from here)

                            Kommentar


                            • #15
                              und wenn man es mit php machen will, kannst du PS eh vergessen ...
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X