SUM (spalte * spalte) will nicht so recht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SUM (spalte * spalte) will nicht so recht

    Ich könnt mir mal wieder in den ... beißen, ich sitze hier und frage mich warum die Query nicht so will wie ich.

    PHP-Code:
    SELECT SUM(spalte1 spalte2) AS total
    FROM tabelle1 
    funtioniert nicht ganz, er summiert nur die spalte1, * spalte2 scheint er einfach zu ignorieren. Das hier funktioniert allerdings wunderbar:

    PHP-Code:
    SELECT SUM(t1.spalte1 t1.spalte2) AS thisMonth
    FROM tabelle1 t1
    ,
         
    tabelle2 t2
    WHERE t1
    .ID t2.ID 
    Im grunde ist es doch ein und das selbe, nur das eine halt 'n Join um nach ID zu selektieren

    Ob mir wohl jemand einen Tritt in die richtige Richtung verpassen könnte

    Gruß
    Olli

    edit: hab mich natürlich gleich mal vertippt bei den Beispiel Querys, nu sollts aber richtig sein ^^
    Zuletzt geändert von s02; 24.09.2004, 19:20.

  • #2
    der Fehler muss woanders liegen, event. in den Daten, mach mal:
    select spalte1*spalte2 produkt, sum(spalte1*spalte2) sumprodukt ...
    und vergleiche mal das Ergebnis von Summe von produkt (z.B. mit PHP aufsummieren) und sumprodukt.

    Kommentar


    • #3
      Du hast Recht, der Fehler lag woanders, in meiner Verknüpfungstabelle sind 2 IDs doppelt vorhanden, deshalb hat er bei der unteren Abfrage mehr geliefert, da hab ich mal wieder nicht aufgepasst, und dann auch noch den selben Fehler beim manuellen überprüfen der Tabellen gemacht

      Danke dir.

      Gruß
      Olli

      Kommentar

      Lädt...
      X