Gif Upload mit Thumbnails ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gif Upload mit Thumbnails ?

    Ist es jetzt eigentlich möglich Thumbnails aus Gif's zu erstellen? Das Copyright oder was auf den Gifs drauf war ist doch verfallen, oder?

    Und wenn es geht, könnt ihr mir mal ne passende Seite mit Functionen dazu nennen ?

  • #2
    früher gings und mit den neuen versionen sollte es auch gehen

    aber am besten mal ausprobieren


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

    Kommentar


    • #3
      mit php5 und einer neuen GD .... sollten alle gif Functionen wieder gehen.
      mfg
      marc75

      <Platz für anderes>

      Kommentar


      • #4
        ja, aber wer hat jetzt schon php5 installiert?

        Das ist noch lange kein Standart. Am einfachsten würde ich sagen, ist ein anderes Format zu benutzen, was php 4 unterstützt. (png/jpg) oder sich die inzwischen wieder verfügbare gif-Bibliotek zu installieren

        Kommentar


        • #5
          ja, aber wer hat jetzt schon php5 installiert?
          steht hier leider nicht zur debatte. außerdem werden viele gängige Hoster im Winter (vieleicht etwas zu früh?) umsteigen. Wann es dein englischer Freehoster machen, kann ich nicht sagen... :P

          Das ist noch lange kein Standart. Am einfachsten würde ich sagen, ist ein anderes Format zu benutzen, was php 4 unterstützt. (png/jpg)
          JPG lässt keine Transparenz zu, und bei PNG wirds browserseitig eingeschränkt. Was meinst du wird eher standard???

          oder sich die inzwischen wieder verfügbare gif
          Und warum dann nicht gleich die 5er installieren???

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von ab-design
            ja, aber wer hat jetzt schon php5 installiert?

            Das ist noch lange kein Standart. Am einfachsten würde ich sagen, ist ein anderes Format zu benutzen, was php 4 unterstützt. (png/jpg) oder sich die inzwischen wieder verfügbare gif-Bibliotek zu installieren
            und wer hat schon zugriff auf dem Server? um eine andere GD zu installieren?








            PS: mein Hoster bietet php5 sogar schon an, brauche nur .php5 als Endung zu nehmen.
            mfg
            marc75

            <Platz für anderes>

            Kommentar


            • #7
              Ich bin noch nicht so richtig fest davon überzeugt, das die meisten Hoster so schnell auf PHP5 umsteigen ... insbesondere darum, weils keinen wirklich vernünftigen Weg gibt beide (php4 und php5) parallel zu betreiben ... wie es beim wechsel (php3=>php4) der Fall war ... gerade bei großen Providern nicht ganz unproblematisch, weil: viel gemecker mit Kunden ... weil Scripte nicht mehr funktionieren ...

              ... die aktuelle GD funktioniert unter PHP4 auch ganz hervorragend mit Gif Support ... dafür müssen halt GD und PHP neu kompiliert werden ... ... aber das sollte eigentlich kein Problem sein ...
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von goth
                Ich bin noch nicht so richtig fest davon überzeugt, das die meisten Hoster so schnell auf PHP5 umsteigen ... insbesondere darum, weils keinen wirklich vernünftigen Weg gibt beide (php4 und php5) parallel zu betreiben ... wie es beim wechsel (php3=>php4) der Fall war ... gerade bei großen Providern nicht ganz unproblematisch, weil: viel gemecker mit Kunden ... weil Scripte nicht mehr funktionieren ...

                ... die aktuelle GD funktioniert unter PHP4 auch ganz hervorragend mit Gif Support ... dafür müssen halt GD und PHP neu kompiliert werden ... ... aber das sollte eigentlich kein Problem sein ...
                Viele stellen im Paralellbetrieb um, wobie diese Handlung vollkommen sinnlos sind...

                kleine Skript brauchen kein PHP5, größere Projekte/Anwendungen lassen sich auch nicht mal ebenso von .php auf .php5 Umstellen um dann auch noch in einer Umgebung zu laufen, die nach der vollständigen umstellung sowieso wieder anders funktionieren wird, bzw. von CGI nach Modul umgesetzt wird...

                Imho reicht PHP4 für einen großteil der Skripte aus... wer wirklich das PHP5 funktionsspektrum verwenden will, wird wahrscheinlich sowieso einen Rootserver haben/betreiben lassen...

                @milian:
                du hast 2 Möglichkeiten...
                1. Du brauchst eine funktionsfähige unterstützung von gif (die PHP version ist hier egal)... wenn dein Hoster das nicht bietet, entweder wechseln oder du mußt damit leben...

                2. Verwendung von Imagemagick... ist bei den meißten hostern auch nicht installiert..., evtl. hilft aber sowas
                http://christian-trabold.de/typo3onhosteurope.html
                einfach mal testen...

                und ne dritte Möglichkeit gibt es auch...
                ...
                andere Grafiken verwenden...

                gruss

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von TobiaZ
                  JPG lässt keine Transparenz zu, und bei PNG wirds browserseitig eingeschränkt. Was meinst du wird eher standard???
                  transparenz in dem maße, wie sie gif bietet, ist auch mit png kein problem.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von wahsaga
                    transparenz in dem maße, wie sie gif bietet, ist auch mit png kein problem.
                    also ich weiß nicht... mit transparenten gifs habe ich im IE immer schlechte erfahrung gemacht... der Transparente Bereich ist irgendwie immer gräulich...

                    gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      @MoRtAlAn: Du meinst sicherlich PNG's ... ich persönlich werden bei mir (bzgl. PHP5) wohl vorerst den Weg beschreiten 'nen VServer mit 'em PHP5 explizit anzubieten ... und die Haupt Kundenserver auf PHP4 zu belassen ... jeder der PHP5 haben will kann's also bekommen ... und dann warte ich die Resonanz ab ...
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von MoRtAlAn
                        der Transparente Bereich ist irgendwie immer gräulich...
                        ... greulich? :-)

                        bei 8-bit PNG mit einfacher transparenz gibt's auch im IE keine probleme, in so fern ist PNG da eine gleichwertige alternative zu GIF, sofern keine animation gewünscht ist.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          @goth: japp, meinte PNG..
                          full ack übrigens, wobei wir dann wieder beim Unterschied zwischen qualitativ hochwertigem Hosting sind und massenhostern...

                          @wahsaga: bei 8 bit ja, aber nicht bei mehr...

                          Kommentar


                          • #14
                            also bei Canhost haben die das sehr komfortable gemacht

                            standardeinstellung:

                            .php -> php 4 parser
                            .php5 -> php 5 parser


                            optional kann man es so einstellen:

                            .php5, .php -> php 5 parser
                            .php4 -> php 4 parser


                            Echt Respekt, haben sehr schnell umgestellt, ohne eigenes zutun hat sich für den Kunden nichts geändert, aber man konnte php5 schon testen und wer will kann defaultmässig php5 benutzen


                            An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von MoRtAlAn
                              @wahsaga: bei 8 bit ja, aber nicht bei mehr...
                              na eben - und da gif dir ja grundsätzlich nur 8 bit und einfache transparenz bietet, sehe ich, abgesehen von den erwähnten animationen, keinen grund, warum man gif unbedingt brauchen sollte.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X