Excel/CSV -> mysql mit php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Excel/CSV -> mysql mit php

    hallo,
    habe jetzt ne ganze zeit hier gesucht und nix gefunden... ;-(
    suche ein skript oder einen codeschnipsel mit dem ich daten aus ner tabelle in meine mysql datenbank importieren kann.
    es bedarf keinerlei spielereien drumherum, nur einfach die php anweisung dazu....
    bitte helft mir!!!! ;-)

    viele grüße, robert

  • #2
    schon hiermit versucht? http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/load-data.html

    Kommentar


    • #3
      Wer suchet, der findet!

      http://www.php-resource.de/forum/sea...der=descending

      Kommentar


      • #4
        hab gerade selbst nochmal mir was überlegt und es funktioniert auch.
        ich lese einfach eine csv-datei zeilenweise aus, zerlege die zeilen in elemente und füge sie dann mittels einer schleife zeile für zeile in die datenbank...

        zun kompliziert von mir gedacht???

        Kommentar


        • #5
          in anbetracht der tatsache, dass du über die suche (bzw. asps hinweis) einen einzelnen befehl für das alles hättest in erfahrung bringen können, JA!

          Kommentar


          • #6
            als relativ betrachtet "newcomer" der mysql szene nutzt mir das nichts, ich weiß nämlich nicht, wie ich die anweisung, die du mir räts zu nehmen, php-tauglich umsetze...
            wäre aber hilfreich, du würdest es mir zeigen ;-)

            Kommentar


            • #7
              DU musst im wesentlichen nur die grundlagen von mysql und php kennen.

              das ist ne mysql-anweisung. daraus bastelst du die die Query (s. Manual).

              Und die sendest du dann aus php mittels mysql_query an die DB.

              Aber dein Ansatz ist ja so falsch auch nicht. Übrigens auch gar nicht so unkompliziert. Je nach Datenstruktur hast du da vielleicht sogar einige Probleme einfach außen vor gelassen. Also gut so weit!

              Kommentar


              • #8
                dabei frag ich mich jetzt, ob die csv datei mit meiner methode eigentlich auf dem server liegen muss?????

                Kommentar


                • #9
                  bei deiner methode müsste sie das nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    hab es jetzt so gelöst, dass ich die datei hochlade (wobei der name egal ist - nur der typ muss csv sein), die datei mit einer schleife zeilenweise ausgelesen und mit dem befehl insert into... in die datenbank gespeichert wird.
                    danach löscht das skript automatisch die datei vom server, damit das skript nicht ein zweites mal ausgeführt wird.

                    kannst du mir bitte die syntax für die load anweisung in php schreiben. wäre eine hilfe, um in das thema mich zu vertiefen...mir fehlt da noch das wissen

                    Kommentar


                    • #11
                      Die PHP-Syntax stehen in Manual. Verlinkt habe ich bereits. Das muss eigentlich reichen!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X