Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger

    Hallo,

    bin ein absoluter Neuling was Datenbanken angeht. Habe allerdings vor ein kleines Project zu realisieren. Ich hab aber leider noch nie mit Datenbanken gearbeitet (speziell jetzt SQL).

    Ich würde gerne wissen wie ich da am besten einsteige.Gibt es irgend wo nützliche Tutorials? Welche Software benötige ich. usw.


    Ich hoffe ich bekomme viele Tips!
    Zuletzt geändert von apex; 16.08.2005, 17:56.

  • #2
    http://faq-php.de/ch/ch-databases.html
    http://tut.php-q.net/mysql.html

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      penizillin hat dir schon mal 2 sehr nützliche Links gepostet.

      Frage:
      'Wo' soll das Projekt entstehen? Soll es eine Website mit Datenbank-unterstützung werden? Mit welchen Sprachen möchtest du arbeiten? PHP ist was sehr gängiges für Datenbankanwendungen im Internet.
      Oder was rein offline-mäßiges?

      Davon hängt halt letztlich noch ab, welche Software du evtl. noch benötigst.

      Gruss
      Quetschi
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        das ganze wäre eine Netzwerk sache. Wie die datenbank abgerufen wird ist letztendlich egal. Browser usw.

        Mir wäre halt die zum Einstigen leichteste Variante am liebsten!

        Kommentar


        • #5
          Schon eine Ahnung welche DB es sein darf? Letztlich kannst auch mit einem Access-file im Netzwerk arbeiten wovon ich (und wahrscheinlich auch jeder andere hier) dir aber dringed abraten würde.

          PHP/MySql bietet sich dafür schon an - dürfte mit Sicherheit eine der am leichtesten zu erlernenden Varianten sein und könnte je nach Aufgabenstellung auch ausreichend sein - macht aber neben dem DB-Server auch noch nen WebServer mit PHP-Unterstützung erforderlich (gibts als komplettpaket unter www.apachefriends.org).

          Aber letztlich kannst auch so ziemlich mit jeder anderen Datenbank und Programmiersprache arbeiten (C++ usw.), C++ hab ich mich selber noch ned eingearbeitet, ist aber jedenfalls schon ein ganzes Stück schwerer zu erlernen als ne Scriptsprache wie PHP. Hier kann ich letztlich ned mitreden, da ich außer PHP eigentlich keine Sprache kann.

          Denkbar wär auch eine Kombination aus MySql und Access als Eingabemaske via ODBC, usw....
          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar


          • #6
            Hoffe nur, dass das ganze nicht für die Firma oder nen Kunden ist. Dann wird dir der Spaß daran schnell vergehen.

            Ansonsten einfach mal im Forum mitlesen. Da kommen viele Tipps rüber. Außerdem werden hier immer wieder hilfreiche Seiten erwähnt.

            Kommentar


            • #7
              Okay, also PHP/MySql. Und was wäre eine Alternative ohne Webserver?

              So jetzt muss ich nur noch irgend wie für das ganze einen Anfang bekommen?


              Firma/Kunde? Warum würde mir dann der Spass daran vergehen?

              Kommentar


              • #8
                Weil du als blutiger Anfänger dann entweder deinen Job oder einen Kunden los bist.

                gruss Chris

                [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                Kommentar


                • #9
                  Hehe,

                  jo das stimmt wohl, was ein Glück ist das hier mein Privat Vergnügen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich würde dir auch raten das ganze in PHP/MySQL zu machen. Du brauchst dafür nicht zwingend einen Webserver.

                    PHP gibts für Windows sowie für Linux als Console Version. Und MySQL ists genauso egal ob du nun einen Webserver benutzt oder nicht.
                    gruss Chris

                    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke für die ganzen ersten Tips.

                      Hab wohl jetzt keine andere möglichkeit als mich Einzulesen. Aller anfang ist schwer.

                      Kommentar


                      • #12
                        @apex

                        Zum einlesen wird gerne www.schattenbaum.net genommen, ist für die ersten Schritte einfach gut verständlich - wenn du dann man drin bist, kannst dir ja auf php.net detailiertere Infos holen. Falls du wirklich auf den Einsatz eines WebServers verzichten willst wirds halt ein wenig komisch werden, weil sich die meisten Tuts usw. darauf beziehen das PHP in Verbindung mit einem Webserver eingesetzt wird.


                        @hhcm

                        Das man PHP auch auf Console ausführen kann war mir schon auch klar, aber wie siehts hier mit vernünftigen Benutzeroberflächen aus

                        Mit dem Thema hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, wär aber evtl. gar nicht mal so uninteressant, wenn man hier vernünftige Oberflächen für User-Interaktion usw. schaffen kann - welche Möglichkeiten gibts hierzu?

                        Gruss
                        Quetschi


                        EDIT:
                        ok ok, ich weiß - googlen macht ************y
                        http://gtk.php.net ist die Anlaufstation.
                        Zuletzt geändert von Quetschi; 17.08.2005, 22:43.
                        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                        Kommentar


                        • #13
                          OffTopic:




                          Is ne nette sache. Ein wenig Einarbeitung und man kann damit
                          nette Grafische Oberflächen erstellen. Alles geht natürlich nicht,
                          aber das hat ja auch keiner behauptet.

                          gruss Chris

                          [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X