Wie versioniere ich sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie versioniere ich sinnvoll?

    Hi Leute

    Ich hoffe, ich habe meine Frage am richtigen Ort gepostet.
    Es ist eine Grundsätzliche Frage, welche nicht unbedingt für PHP alleine gelten muss. Obwohl ich schon mit PHP programmiere *hehe*

    Kann mir jemand sagen, wie man sinnvoll versioniert?
    Ab wann ist man bei Version 1.0? Bei welcher Art von Änderungen geht man zu 1.10 über? oder 1.01? Oder gar 1.1.26....!? Oder ein Sprung von 1.6 nach 2.0.
    Gibt es einige grundsätzliche Regeln dazu?

    Wie auch immer, ich könnte mir da natürlich auch selber eine Lösung zurechtlegen, aber wieso das Rad neu erfinden. Ich denke mir da gibt es sicherlich eine allgemeingültige Weise oder eine hauptsächlich verbreitete Variante, wie man versioniert. Hoffe ich!!??
    Hab schon gegoogelt, aber da kommen vorallem Programme für die Dokumentenversionierung, mir geht es aber eher um die Theorie sozusagen.

  • #2
    Gibt es einige grundsätzliche Regeln dazu?
    afaik nein.

    ich wüsste aber auch nicht, wen es großartig interessiert.

    Kommentar


    • #3
      ja mich natürlich

      Hätte vielleicht statt "Regeln" eher "unzwingende Richtlinien" schreiben sollen...

      Kommentar


      • #4
        hmm,

        das obliegt eigentlich größtenteils dir selbst, du mußt dich nur einmal festlegen.

        die major-version wechelst du nur bei wirklich großen sprüngen, minor wechsele ich persönlich nur, wenn es zu inkompatiblitäten mit der vorherigen minor käme, module also nicht mehr zusammenarbeiten könnten, oder eben größere neue sachen hinzukamen. sub kannst du eigentlich bei jeder änderung/ergänzung erhöhen, wenn du magst setzt du noch einen vierten level (revision) dran, falls es sich nur um minimale änderungen handelt (bugfixes etc.).


        achtung: nach 1.9 kommt 1.10.
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          ein PHP-Prob ist hich trotzdem nicht zu erkennen. *move* OT

          Kommentar


          • #6
            Herzlichen Dank

            Genauso hatte ich mir die Antwort gewünscht. Jetzt fühlt sich doch das programmieren geradezu besser an *smile*

            Kommentar


            • #7
              @Hund: das mit der Kompatibilität ist ein guter Ansatz!

              --

              ... da kann ich doch gleich weiterfragen:

              wie sieht das bei OpenSource-Programmen aus?
              > Releases mit Versionsnummer
              > "Releases"/Builds/oder was auch immer mit Datum

              Ich habe mir das mal so konstruiert:
              > Enduser-Release = stable: mit Versionsnummer
              > Devel-"Release" = testing: mit Datum + letzte Versionsnr. (auf die aufgebaut wurde)


              hat vielleicht jemand schon mal an Source-Forge-Projekten, o.ä. teilgenommen, und kann mir sagen wie es da so abläuft?
              [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

              [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

              [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
              (from here)

              Kommentar


              • #8
                Ab wann ist man bei Version 1.0?
                Für die Nummerierung von Freigabeversionen gibt es ein inoffizielles Protokoll. Es handelt sich um reine Psychologie. Wenn du eine Version für wirklich freigabereif hälst, gibst du ihr die Versionsnummer 1.0. Vorher aber wählst du eine Versionsnummer, aus der hervorgeht, wie viel Arbeit noch bis zu einer Version 1.0 zu leisten ist.
                Linus Torvalds, Just for Fun
                Es sei denn, du arbeitest in einer Firma, wo die Versionsnummern von der Marketingabteilung vorgegeben werden. Die machen dann aus deiner 0.4.5 alpha eine 1.0 Extended Exdition. Und deine 0.6 bekommt dann die 1.5 Special Extended Edition.

                Gruß
                Peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar

                Lädt...
                X