Formular auslesen und Daten in EXTERNE Textdatei schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular auslesen und Daten in EXTERNE Textdatei schreiben

    Hallo Leute!
    An folgendem Problem beiße ich mir seit einer Woche die Zähne aus. In zwei konsultierten PHP-Handbüchern fand ich keine verwertbaren Hinweise.

    Schilderung:
    Ein Formular soll ausgelesen und die Daten als eigenständige Textdatei gespeichert werden, welche wiederum an eine mit "mail" erstellte Email attacht werden soll.

    Der Sinn:
    Die Textdatei soll beim Empfänger mit Excel geöffnet und so weiterverarbeitet werden. Aus diesem Grund will ich die Formulardaten nicht im Body der Mail versenden, weil dann die Mail beim Empfänger erst seziert werden müsste.

    Aufgabe:
    1. Das Formular wird also ausgelesen (mit foreach).
    2. Das entstehende Array soll in eine Textdatei geschrieben werden.
    3. Die Textdatei soll an eine Mail attacht werden.

    1. und 3. habe ich schon gelöst. Aber bei Punkt 2 komme ich nicht weiter. Kann mir jemand helfen? Ich verzweifele fast!
    Vielen Dank an jeden, der mir etwas Zeit widmet!
    Luke.

  • #2
    schau dir mal das an http://www.php-resource.de/forum/sho...&threadid=8462

    Gruß
    Berni

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      @Highexplosive:

      Hi,

      "dass sind ja gleich drei Wünsche auf einmal. Das geht nun wirklich nicht...".

      Die http://www.php-center.de/de-html-man...serialize.html Lösung ist interssant, weil Excel ODBC kompatibel ist.

      Guter Tipp! Persistente PHP-Module!

      Blaster
      Yuppi, endlich Elite ...

      Kommentar


      • #4
        Hallo Leute!
        Ich bedanke mich. Da kann ich weitertüfteln. Werd schon klarkommen. Wenn nicht melde ich mich noch mal.
        Thanx!
        HE

        Kommentar


        • #5

          @Highexplosive: Ich verstehe Dich jetzt nicht so ganz ... wenn Du weißt wie Du ein Attachement an eine EMail dranpepst ... dann weißt Du auch das Du die Datei vorher nicht speichern mußt ... !

          @Blaster:
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            Hallo goth!

            Nee, genau das weiß ich eben nicht. Ich weiß nicht (ich hoffe das ändert sich heute abend noch wegen der obigen Hinweise ), wie mal Daten in eine Datei speichert und auch nicht, ob das überhaupt erforderlich ist (wie du andeutest).

            Kannst du mir aufn Trichter helfen?

            Daten aus einem Form sollen als Attachment vermailt werden. Ich kriegs sicher selber raus, aber wenn auch du noch einen Tipp für mich hast, würde ich mich freuen!
            Schönen Abend noch!

            HE

            Kommentar


            • #7
              Moment ... ich suche mal ...
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                ... bingo ... ist zwar stilisiert ... aber sonst müßte ich Geld dafür nehmen ...

                PHP-Code:
                $boundaryAttachment=md5($_SERVER["REMOTE_ADDR"]."_".time()."_Attachement");
                $boundaryAlternate=md5($_SERVER["REMOTE_ADDR"]."_".time()."_Alternate");

                $mailText="Blah blah blah";
                $mailHtml="<html><body>Blah blah blah</body></html>";

                $attachmenttext="Irgendwas zum dranhängen!";

                $header"";
                $header.="From: \"FromName\" <from.email@from-domain.tld>\r\n";
                $header.="To: \"ToName\" <to.email@to-domain.tld>\r\n";
                $header.="MIME-Version: 1.0\r\n";
                $header.="Content-Type: multipart/mixed;\r\n";
                $header.="\tboundary=\"$boundaryAttachment\"\r\n";
                $header.="X-Mailer: SuperduperMailer 1.0 (Kill Microsoft)\r\n";
                $header.="X-Programming: \"Goth\" <goth.father@gmx.de>\r\n";
                $header.="X-Coder: \"Goth\" <goth.father@gmx.de>\r\n";

                $message"This is a multi-part message in MIME format.\r\n\r\n";
                // Die EMail besteht aus Plaintext und Htmltext ... der alternativ angezeigt wird.
                $message.="--$boundaryAttachment\r\n");
                $message.="Content-Type: multipart/alternative;\r\n";
                $message.="\tboundary=\"$boundaryAlternate\"\r\n\r\n";
                $message.="--$boundaryAlternate\r\n");
                $message.="Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1\r\n\r\n";
                $message.=$mailText;
                $message.="--$boundaryAlternate\r\n");
                $message.="Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1\r\n\r\n";
                $message.=$mailHtml;
                $message.="--$boundaryAlternate--\r\n\r\n";
                // Hier kommt jetzt das Attachement dran ... 
                $message.="--$boundaryAttachment\r\n");
                $message.="Content-Type: application/octet-stream; \r\n";
                $message.="\tname=\"original.txt\"\r\n";
                $message.="Content-Transfer-Encoding: quoted-printable\r\n";
                $message.="Content-Description: original.txt\r\n";
                $message.="Content-Disposition: attachment; \r\n";
                $message.="\tfilename=\"original.txt\"\r\n\r\n";
                $message.=$attachmenttext;
                $message.="--$boundaryAttachment--\r\n";

                mail ("to.email@to-domain.tld""Irgendein Subject"$message$header); 
                sind auch sicher noch Tipfehler drin ... aber das Prinzip der 'Multipurpose Internet Mail Extensions' (MIME) sollte klar werden ...

                Genauere Infos in meine drei lieblings RFC's:

                RFC 1521
                RFC 2046
                RFC 2047

                Vom Prinzip her müssen:

                $mailText, $mailHtml und $attachmenttext

                noch durch ein chunk_split(base64_encode( ... ) geschickt werden ...
                Zuletzt geändert von goth; 03.07.2002, 00:31.
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Cool goth!

                  Ich ziehs mir rein. Hoffe, ich muss nicht noch zu viel in den Requests schmökern *grusel*.
                  Danke!
                  HE.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X