php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Betriebssysteme, Hardware & Netzwerk > Netzwerk & Internet
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Netzwerk & Internet Probleme mit oder Fragen zu DSL? Dieses Forum versucht euch, bei euren Problemen zu helfen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-09-2008, 13:32
sypr0
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sypr0 ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 167
sypr0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard synchrone oder asynchrone Kommunikation?

Hi,

habe folgende Problemstellung:

ein auf php basierendes Anwendungssystem soll mit SAP gekoppelt werden. Hierzu gibt es einige Möglichkeiten: IDOC, Web Services, Remote function Calls mit dem SAPPHP Konnektor.

Beispielsweise soll ein Benutzer über die PHP Anwendung den in SAP gespeicherten Urlaub abfragen können.

Meine Frage:

Spielt es eine Rolle ob ich bei der Problemstellung mit asynchroner Kommunikation oder synchroner Kommunikation arbeite? bzw. heißt asynchrone Kommunikation zwangsläufig, dass der Benutzer nicht unmittelbar nach Anfrage eine Antwort vom SAP System erhält (D.h. er muss vielleicht eine Stunde warten, bis er seine Urlaubsliste endlich ansehen kann)?

Gruß und Danke für eure Antworten
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-09-2008, 14:02
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ist wohl eher eine SAP-Frage als ein PHP-Problem, oder?

*move* nach OT
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-09-2008, 14:15
sypr0
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sypr0 ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 167
sypr0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sorry, passt doch eher nach Netzwerk, ist ja ein Kommunikationsproblem.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-09-2008, 14:23
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Auch gut. Ich dachte, das wäre speziell auf den SAP-Fall gemünzt.

Bei der asynchronen Kommunikation hast du den Fall, dass du eigentlich nur die Anfrage nach den Urlaubstagen absetzt. Danach würde dann das SAP-System z.B. eine E-Mail mit der Antwort losschicken. Eine erhöhte Bearbeitungsdauer kann also durchaus die Folge sein.

Wenn der User die Übersicht sofort erhalten soll, wäre eine synchone Anfrage (mit direkter Antwort) also die bessere Variante.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-09-2008, 14:35
XGremliN
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : XGremliN ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 1.900
XGremliN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

bei der Kommunikation mit SAP würde ich auf jedenfall über RFC gehen. Da dauert der Aufruf unter Umständen schon mal etwas länger, aber da gibt es ja auch Caching Möglichkeiten, wenn du z.B. das gleiche Interface sehr oft benutzt.
__________________
it's not a bug,
it's a feature!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

kostenloser PHP-Editor Codelobster ansehen kostenloser PHP-Editor Codelobster

Kostenloser PHP, HTML, CSS, JavaScript editor (IDE) - Codelobster PHP Edition

13.03.2019 Berni | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
Lazy Load Plugin für jQuery

Das Lazyload Plugin, lädt Bilder nach, wenn sie im Viewport sichtbar werden.

10.03.2019 phpler | Kategorie: JQUERY-PLUGINS
WeltExplorer v1.0

WeltExplorer v1.0 ist ein Dateimanager zum Browsen und Operieren im Dateisystem. Bei installiertem cURL können Ordner und Dateien zu entfernten FTP-Servern hochgeladen bzw. von diesen heruntergeladen werden, etwa zum Erstellen von Backups oder Mirrorsites

06.02.2019 weltvolk | Kategorie: PHP/ File
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.