php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-05-2013, 10:01
tipsy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : tipsy ist offline
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 2
tipsy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ratschläge zur Projektplanung mit MVC erwünscht

Hallo liebe Community,

ich Plane momentan den Aufbau meines ersten größeren PHP-Projektes mit MVC und bin an einer Stelle angelangt, an der ich mangels meiner Praxis gern die Meinungen von erfahreneren Kollegen zu Rate ziehen möchte.

Hintergrundinformationen:
Inhalt des Projektes ist die Programmierung eines Ticketsystems in PHP mit einer MySQL Datenbank. Das ursprüngliche System wurde 2005 bis 2006 von einem ehemaligen Kollegen in PHP ohne OOP und MVC realisiert und ist hinsichtlich Sicherheit und Erweiterbarkeit nicht für die weitere Verwendung geeignet. Im Jahr 2009 folgte die Programmierung einer Administrationsoberfläche um Kunden, Bereiche, Anlagen sowie Benutzer mit ihren jeweiligen Berechtigungen und Zugriffen auf Kunden, Bereiche und Anlagen besser pflegen zu können. Diese Administrationsoberfläche soll vorerst beibehalten werden.

Intern wurde der Einsatz eines Third Party Ticketsystems diskutiert – wir sind jedoch zu dem Schluss gekommen das aufgrund anfallender Lizenzkosten und/oder vorzunehmender Modifikationen eine Neuprogrammierung unter Verwendung der bestehenden Datenbank die sinnvollste Option darstellt.

Das Lastenheft wurde bereits erstellt und die Gestaltung der Benutzeroberfläche abgeklärt. Um die Mängel des Altsystems auszumerzen, wollen wir bei der Programmierung auf Objektorientiertes PHP setzen. Außerdem möchte ich das Projekt mit MVC Strukturieren um Änderungen und Erweiterungen besser umsetzen zu können.

Damit ihr besser abschätzen könnt welchen Umfang das Projekt hat, Liste ich hier grob die Anforderungen auf:
mehrstufige Benutzerauthentifizierung,
Session-Management,
E-Mail Benachrichtigung,
diverse Seiten:
Übersichtsseite (jeweils für Kunden und Support Mitarbeiter),
Seite zum anzeigen aller Meldungen mit Filtern (je nach Zugriff auf Kunden, Bereiche und Anlagen),
Seite zum Erstellen einer neuen Meldungen,
Seite zum Betrachten einer Meldung,
Seite zum Beantworten einer Meldung,
Seite zum Generieren von Berichten,
Seite zum Anzeigen von Berichten,
Druckansicht eines erstellten Berichts,
Seite zum Bearbeiten des Benutzerprofils
Mein Problem:
Bisher habe ich nur Teile von Projekten und Plugins Programmiert – ich war noch nicht in der Planung und Vorüberlegung eines komplexen Projekts involviert. Ich habe im Vorfeld, abgesehen von meiner Arbeit mit Joomla, ebenfalls noch keine Berührungen mit MVC gehabt und stehe nun in der Planungsphase vor dem Problem das ich nur schwer abschätzen kann was wir brauchen und was eben nicht. Ich stelle mir die Frage ob eine Umsetzung im Stil wie „MVC mit PHP“ oder eine umfangreichere Herangehensweise, etwa wie in „Understanding MVC in PHP“ beschrieben, sinnvoller wäre.

Momentan steht die Entscheidung aus eine eigene MVC-Anwendung zu schreiben oder ein Micro-Framework wie Silex zu verwenden. Für die Verwendung eines Frameworks wie Zend oder Symfony scheint mir das Projekt zu klein um die Einarbeitungszeit zu rechtfertigen.

Ich bin dankbar für jeden der seine Erfahrung teilt und mir Hinweise und Ratschläge geben kann.

tipsy
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-05-2013, 16:30
CPCoder
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : CPCoder ist offline
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 26
CPCoder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Intern wurde der Einsatz eines Third Party Ticketsystems diskutiert – wir sind jedoch zu dem Schluss gekommen das aufgrund anfallender Lizenzkosten und/oder vorzunehmender Modifikationen eine Neuprogrammierung unter Verwendung der bestehenden Datenbank die sinnvollste Option darstellt.
OTRS ist ein Open-Source Ticket System mit einem großen Umfang an Konfigurationsmöglichkeiten.

Die Frage die ich mir hier stellen würde ist folgende:
Sind die Kosten für eine interne Neuprogrammierung höher als die Migration der bestehenden Kunden-Daten und einer Einarbeitung in ein frei Verfügbares (ausgereiftes) Ticketsystem?

Eine Neuprogrammierung ist schliesslich nicht innerhalb von ein paar Tagen erledigt.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-05-2013, 10:01
tipsy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : tipsy ist offline
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 2
tipsy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von CPCoder Beitrag anzeigen
OTRS ist ein Open-Source Ticket System mit einem großen Umfang an Konfigurationsmöglichkeiten.

Die Frage die ich mir hier stellen würde ist folgende:
Sind die Kosten für eine interne Neuprogrammierung höher als die Migration der bestehenden Kunden-Daten und einer Einarbeitung in ein frei Verfügbares (ausgereiftes) Ticketsystem?

Eine Neuprogrammierung ist schliesslich nicht innerhalb von ein paar Tagen erledigt.
Natürlich haben wir uns auch OTRS angesehen, aber wie bereits geschrieben ist der Aufwand der Modifikationen zu hoch. Dabei spreche ich noch nicht mal von der Migration, sondern nur von Anpassung der Logik die sich bei unseren Kunden etabliert hat.

tipsy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projektplanung - Anwendungsentwicklung phpMorpheus2 Projekthilfe 17 11-11-2008 19:16
Projektplanung ChristiaNN PHP Developer Forum 4 16-09-2007 12:09
Projektplanung Pauli76 BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 3 26-03-2007 20:56
Kalender Skript (Meinungen|Ratschläge) Wyveres PHP Developer Forum 9 28-12-2006 15:52
Projektplanung mit UML Dave1 Off-Topic Diskussionen 4 23-12-2006 11:38

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

html5pattern ansehen html5pattern

Pflichtfelder und Eingabevorgaben für Formulare validieren

06.07.2018 Berni | Kategorie: HTML5/ HowTo
Adventure PHP Framework

Das Adventure PHP Framework versteht sich als Hilfsmittel zur Implementierung von objektorientierten, generischen und wiederverwendbaren PHP-Web-Applikationen.

05.07.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Framework
Phpstorm ansehen Phpstorm

Umfangreiche Entwicklungsumgebung für PHP-Programmierer inkl JavaScript und HTML Support. Jetzt Version 8.0!

03.07.2018 Berni | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.