content-type für php output angeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • content-type für php output angeben

    Hallo,
    ich möchte meine Seiten gerne als application/xhtml+xml ausliefern. Da der IE diesen nicht unterstützt müsste ich das über mod_rewrite lösen. Wie das für HTML-Dateien geht weiß ich, nämlich
    Code:
    AddType text/html;charset=utf-8 .html
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} Opera [OR]
    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} Gecko [OR]
    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} Konqueror [OR]
    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} KHTML
    RewriteRule \.html$ - [T=application/xhtml+xml;charset=utf-8]
    Aber wie bekomme ich das ganze auch mit PHP-Dateien hin? Denen kann ich ja keinen Content-Type zuweisen sondern müsste es für ihren Output angeben. Im Header kommt nicht in Frage da ich es ja dort nicht vom UA abhängig machen kann.

    Lars

  • #2
    naja. ins webmaster forum gehört es nicht rein. auch nicht nach php.

    ich *VERSCHIEB* mal nach OT.


    und dann ist so ein mix an content types nicht zulässig.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Re: content-type für php output angeben

      Original geschrieben von opera-fansite
      Im Header kommt nicht in Frage da ich es ja dort nicht vom UA abhängig machen kann.
      doch, kannst du
      hopka.net!

      Kommentar


      • #4
        Re: content-type für php output angeben

        Original geschrieben von opera-fansite
        Im Header kommt nicht in Frage da ich es ja dort nicht vom UA abhängig machen kann.
        doch - wenn dir HTTP_USER_AGENT bei mod_rewrite zum abfragen zur verfügung steht (also der wert überhaupt vom client übermittelt wurde), dann sollte er dir in php genauso zur verfügung stehen ($_SERVER["HTTP_USER_AGENT"] in aktuellen php-versionen).

        den fragst du dann analog wie in der rewrite-rule die du gepostet hast, ab, und erzeugst mit header() den entsprechenden content-type-header.

        das ganze dann noch in ein include-file gepackt, an den anfang jedes scriptes ...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X