php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-08-2004, 12:39
Bazi00
 Newbie
Links : Onlinestatus : Bazi00 ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 2
Bazi00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Unhappy Problem mit Csv-export in phpmyadmin und Csv-import in Excel

Hallo,

eine Excel-Tabelle lässt sich als CSV-Datei mit phpmyadmin problemlos in eine Mysql-Datenbank importieren. Beim Export mit phpmyadmin und anschließendem Import der selben Tabelle in Excel gibt es jedoch etwas Chaos.

1)
Bei einem Zollzeichen wird die Zelle getrennt. Das Zollzeichen wird innerhalb eines Textblockes in der CSV-Datei als "text spalte1 \""; "text spalte 2"; dargestellt. Excel erkennt beim Import dann das Semikolon nicht mehr und packt dann den Text der 2. Spalte auch noch in die 1. Spalte.

2)
Findet in einer Zelle ein Zeilenumbruch statt, markiert phpmyadmin dies beim Export mit einem Umbruchzeichen (rechteckiges Quadrat, was sich hier nicht einfügen lässt, aber ihr wisst sicher, was ich meine). Beim Import in Excel bricht er statt dem Text in der Zelle die ganze Tabellenzeile um.

Wie behebe ich diese Probleme möglichst schnell und einfach? Ich bin für jeden Tipp dankbar.


MfG,
Bazi00
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-08-2004, 14:14
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

*verschieb* kein sql-prob
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-08-2004, 14:49
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hab das gerade mal getestet, wie excel (97) das bei mir abspeichert ...

Code:
zelleninhalt: blubb"jodel"orks
dateiinhalt : "blubb""jodel""orks"

zelleninhalt: haha
              hihi
dateiinhalt : "haha\rhihi"

also, schlussfoltere ich daraus mal:

- bei einem " in der zelle wird der zelleninhalt im CSV-format mit anführungszeichen umschlossen, und aus dem einen anführungszeichen im zelleninhalt werden zwei aufeinanderfolgende.

- bei einem zeilenumbruch im zelleninhalt ([alt] + [return]) steht in der CSV-datei hex 0a, also \r für PHP.


du müsstest also zusehen, dass du deine daten in dem format exportiert bekommst.
oder ggf. nachher mit einem hex-fähigen texteditor die in frage kommenden sonderzeichen umwandeln.


btw: was sehe ich denn da gerade in meinem PMA, da gibt es beim exportieren zwei wahlmöglichkeiten,

[ ] CSV-Daten für MS Excel

[ ] CSV-Daten


welche davon hast du genommen? die obere scheint ja doch empfehlenswerter zu sein ...

(PMA version phpMyAdmin 2.5.5-pl1, ggf. mal updaten, falls deiner das nicht anbietet ...)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-08-2004, 15:54
Bazi00
 Newbie
Links : Onlinestatus : Bazi00 ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 2
Bazi00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Habe mit pma schon beide Varianten (CSV-Daten und CSV-Daten für MS Excel) versucht, aber leider ohne Erfolg. Wenn ich unter CSV-Daten bei "Felder escaped von" ein Anführungszeichen angebe, ist das Zollzeichenproblem zwar behoben, aber das Zellenumbruchproblem ist immer noch vorhanden.

Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff? Es muss eine einfache und schnelle Lösung sein, da ich diese Datei öfters exportieren muss.


MfG,
Bazi00
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-08-2004, 16:18
GriZZ
 Junior Member
Links : Onlinestatus : GriZZ ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: HH
Beiträge: 60
GriZZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

ich habs auch nochmal mit PMA versucht, und mir die CSV angesehen. Ist das evtl. ein Bug ? Das CSV-Windows-Format sieht schon nicht schlcht aus, macht aber leider Kommas, anstatt von Semikolons - Über die CSV-Format bekommt man dei Anführungszeichen nicht hin, hat aber dafür Kommas.

und das dazu aus der PMA-FAQ:
Zitat:
[6.23] Export: I heard phpMyAdmin can export MS Excel files, how can I enable that?
You can either export as CSV suitable for MS Excel, which works out of the box or you can try native experimental MS Excel exporter. For enabling this you need to set $cfg['TempDir'] to place where web server user can write (for example './tmp') and install PEAR module Spreadsheet_Excel_Writer into php include path. The installation can be done by following command:

pear -d preferred_state=beta install -a Spreadsheet_Excel_Writer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

jqPlot jQuery Plotting Plugin ansehen jqPlot jQuery Plotting Plugin

jqPlot ist ein plotting und charting plugin für das jQuery Javascript framework

06.11.2019 Berni | Kategorie: AJAX/ Framework
WYSIWYG Editor

WYSIWYG Editor zum Einbinden in PHP Scripte.

21.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ WYSIWYG
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

10.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.