recht am bild?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • recht am bild?

    hmm,

    ich würde gern die bei mir (puzzle-generator.de) hochgeladenen bilder
    - erstens in einer gallerie ausstellen
    - zweitens eventuell weiterverwenden

    jetzt stellt sich mir die frage des urheberrechts, also, was darf ich, was nicht, was muß ich, ... brauch ich das überhaupt? wie müßte das aussehen?

    [ ] ich besitze das recht an diesem bild
    [ ] ich bin nicht der rechteinhaber dieses bildes
    [ ] ...

    [ ] und übertrage es an ... dich
    [ ] es besteht eine freigabe des urhebers zur allgemeinen nutzung
    [ ] und möchte, daß mein bild lediglich zur bearbeitung verwendet und dann gelöscht wird
    [ ] ...

    weitere punkte?

    Durch eine starke Verfremdung entsteht praktisch ein neues Werk, welches auch ohne Zustimmung des Urhebers veröffentlicht werden darf (§24 UrhG).
    ah ja, 'starke verfremdung', endlich mal eine konkrete formulierung ^^ ... somit dürfte ich das puzzle also schon manchmal vielleicht zeigen, oder auch nicht?

    muß ich jetzt extra zum anwalt rennen?

    wäre schön, wenn ihr irgendwelche konkreten infos hättet.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

  • #2
    hmm, kommt jetzt drauf an, wie ernst und wichtig es ist.

    eigentlich (bin ja kein RA) müsste

    [ ] Ich möchte das Puzzle in der Galerie veröffentlichen

    ja reichen. Wenn es jemand (nicht du) veröffentlich, musst du als betreiber doch davon ausgehen können, dass er über die entsprechende rechte verfügt, da er sich ja sonst strafbar machen würde.

    Bei der Wiederverwendung siehts sicher komplexer aus, da halte ich mich lieber geschlossen.
    3600. Besucher : )
    Zuletzt geändert von TobiaZ; 09.11.2004, 21:25.

    Kommentar


    • #3
      ... ich würde schon die Option
      [ ] Ich bin mir über die Rechte an dem Bild nicht im Klaren > nicht speichern
      zur Auswahl stellen.

      u.a. auch um die "normalen" Surfer auf das Problem "Urheberrecht im Internet" aufmerksam zu machen.

      eigentlich (bin ja kein RA) müsste

      [ ] Ich möchte das Puzzle in der Galerie veröffentlichen

      ja reichen.
      Ergänzung: ... und ich bin mir über die Rechtslage bewusst.

      --

      Eine Option
      [ ] Ich möchte das Bild zur Veröffentlichung freigeben mit folgendem Copyrighttext: ....
      wäre schön.
      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
      (from here)

      Kommentar


      • #4
        hmm, kommt jetzt drauf an, wie ernst und wichtig es ist.
        naja, für mich ists relativ unwichtig ^^ ich kann auch ausschließlich eigene bilder in der galerie zeigen ... ich muß mal schauen ...
        Ich möchte das Puzzle in der Galerie veröffentlichen
        ähnlich minimalistisch hab ichs jetzt erstmal bis auf weiteres ...
        Eine Option
        [ ] Ich möchte das Bild zur Veröffentlichung freigeben mit folgendem Copyrighttext: ....
        wäre schön.
        hmm, ... ... dann aber erst in version 1.3.2 ...

        ich werd erstmal ein paar ideen sammeln und mich 'bei gelegenheit' mal informieren lassen, ...

        vorerst lasse ichs mal so
        http://www.puzzle-generator.de/generator/index.php
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          Das Design der Seite gefällt mir spontan sehr gut! Und wenn der Generator solche Bilder erzeugt wie das header.jpg ist das Tool wirklich sinnvoll
          h.a.n.d.
          Schmalle

          http://impressed.by
          http://blog.schmalenberger.it



          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
          ... nur ohne :-)

          Kommentar


          • #6
            Das Design der Seite gefällt mir spontan sehr gut!
            hehe, danke.
            Und wenn der Generator solche Bilder erzeugt wie das header.jpg ist das Tool wirklich sinnvoll
            naja, nicht ganz. aber eine 'aufprägen-der-struktur'-funktion war auch schon angedacht ...
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              Design finde ich auch sehr ansprechend und deine Ideen auch bisher immer originell.....

              -> zur Belohnung gibts einen Knochen
              [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

              [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
              [color=red]Merke:[/color]
              [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

              Murphy`s Importanst LAWS
              Jede Lösung bringt nur neue Probleme
              Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
              In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

              Kommentar

              Lädt...
              X