php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-03-2005, 17:33
Tartax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Tartax ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Ort: BRD
Beiträge: 1.167
Tartax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Tartax eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Laufzeitberechnung von Brute-Force

HalliHallo, ich schreibe eine Facharbeit über Datensicherheit und so.

Als Beispiel um zu zeigen wie sicher schlüssel einer Länge von 128Bit gegen Bruteforceangriffe sind hab ich versucht vorzurechnen wie lange ein 2GHz Prozessor braucht um alle kombinationen durchzugehen.

Das Ergebnis auf das ich dabei jedoch komme ist jedoch etwas zu hoch.
Kann mir einer sagten was falsch ist?

Hier die Rechnung
es gibt 2^128 mögliche Schlüssel, also müssen 2^128 Schritte berechnet werden:
2^128 / (2GHz) = 2^128 / (2*10^9Hz) = (2^127/10^9) sek. =~ 1.7*10^29 sek. =~5.3*10^21 Jahre
Was Ja wohl etwas zu hoch ist, oder liege ich da falsch!?
__________________
Die Musikreview Seite

hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-03-2005, 19:10
kill_bill
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : kill_bill ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Meppen
Beiträge: 1.025
kill_bill ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OffTopic:
Die Lösung lautet 24

Da wäre auch der hier noch ein wenig zu langsam:
http://www.top500.org/sublist/System.php?id=7101

Muß die Bit-Anzahl (32 oder 64) auch mit einbezogen werden?
__________________
(-:
Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
kostenloser Webkataloge-Assistent
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-03-2005, 20:39
Hopka
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Hopka ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Köln
Beiträge: 2.172
Hopka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hopka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie kommst du darauf, dass 1 Hz einem berechneten Schlüssel entspricht?

Eigentlich kannst du das gar nicht allein anhand der Taktfrequenz ausrechnen.
__________________
hopka.net!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12-03-2005, 00:04
Tartax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Tartax ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Ort: BRD
Beiträge: 1.167
Tartax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Tartax eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://www.irongate.ch/security/crypt.htm
Sagt mir dass ich richtig liege (siehe Tabelle1) und als Quelle wird mir RSA genannt, das klingt mir ganz vernünftig.....

@kill_bill, selbst wenn ich das Ergebnis noch mal durch 32 dividieren würde würde das nichts an der Größenordnung ändern

@hopka, es geht mehr um das Ausprobieren ob es der richtige Schlüssel ist, und selbst wenn man für das errechnen noch mal 10 weitere Schritte bräuchte würde dies das ergebnis auch nur auf ~5*10^20 Jahre drücken.
__________________
Die Musikreview Seite

hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-03-2005, 00:27
Hopka
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Hopka ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Köln
Beiträge: 2.172
Hopka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hopka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tartax
@hopka, es geht mehr um das Ausprobieren ob es der richtige Schlüssel ist, und selbst wenn man für das errechnen noch mal 10 weitere Schritte bräuchte würde dies das ergebnis auch nur auf ~5*10^20 Jahre drücken.
Ja, aber du kannst auch nicht davon ausgehen, dass ein Vergleich genau einem Hz entspricht. Wenn du die Zeit wirklich ausrechnen willst, musst du wissen, was die CPU in einem Takt bzw. in einer Sek. macht.
__________________
hopka.net!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12-03-2005, 01:45
Tartax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Tartax ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Ort: BRD
Beiträge: 1.167
Tartax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Tartax eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hopka
...Wenn du die Zeit wirklich ausrechnen willst...
Jaja, klar, das stimmt, schon. Aber das will ich so auch garnicht, ich will nur zeigen dass es nicht rentabel ist mit einem kleinen homePC zu versuchen ein 128 Bit Schlüssel zu knacken. Und dazu reicht es wenn der Exponent +/- 1 Stimmt. Nur war ich halt überrascht dass er tatsächlich sooo hoch ist
__________________
Die Musikreview Seite

hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Newsletter Script SuperWebMailer ansehen PHP Newsletter Script SuperWebMailer

Die webbasierte PHP Newsletter Software SuperWebMailer ist die optimale Lösung zur Durchführung eines erfolgreichen E-Mail-Marketings. Zur Nutzung des PHP Script-Pakets ist eine eigene Webpräsenz/Server mit PHP 5 oder neuer, MySQL 4 oder neuer und die

29.04.2021 mirko_swm | Kategorie: PHP/ Mail
OXID eShop

Mit OXID eshop bieten wir Ihnen eine modulare und skalierbare Internet Shopping Software mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

29.04.2021 eric.jankowfsky@ | Kategorie: PHP/ Shops
PHP-Login

Die Aufgabenstellung bestand darin, ein einfaches Login-Script zu erstellen, dass schnell und universell auf jeder Webseiten eingebaut werden kann. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung eines universell einsetzbarem Modul für den Login und zur

05.04.2021 Wallhalla | Kategorie: PHP/ Kundenverwaltung
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.