Vorschaubild von Videos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorschaubild von Videos

    Auf vielen HPs kann man Videos downloaden. Oft werden zu den Videos ein paar Angaben wie Grösse, Hits usw. gemacht und dazu noch ein Vorschaubild angezeigt.
    Meine Frage:
    Ist das alles Handarbeit, oder gibt es die Möglichkeit von einem Video auf dem Server ein Vorschaubild generieren zu lassen und dies zu verwenden?

    EDIT:
    in diesem forum ist auch sehr vieles handarbeit - beispielsweise das verschieben von beiträgen, die mit PHP in erster linie nun wirklich nicht viel zu tun haben.
    Zuletzt geändert von wahsaga; 02.05.2005, 15:44.

  • #2
    Ich habe es zwar nicht erwähnt, wollte aber schon wissen, ob es mit PHP eine Möglichkeit gibt, ein Video zu öffnen und davon ein Bild abzuspeichern oder ähnliches.

    Kommentar


    • #3
      ich glaub nicht.... bzw. bin mir sicher.

      ps.: hätte diesen topic nicht verschoben.

      Kommentar


      • #4
        AFAIK geht das nicht - was allerdings nichts heißen muss

        OffTopic:
        ... OT ist IMO schon das richtige Forum, da es um keine konkrete Frage zu PHP geht
        [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

        [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

        [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
        (from here)

        Kommentar


        • #5
          Natürlich geht das, wenn auch nicht mit PHP. Die Frage ist eher, wieviel Aufwand und wieviel Können das ganze braucht. Du bräuchtest ein kleines Programm, das das Video mit dem entsprechenden Codec öffnet, den ersten Frame "fotografiert" und das Ergebnis in eine Datei schreibt. Wird wegen der größeren Codec-Vielfalt wohl am ehesten auf einem Windows-System zu machen sein. Ohne ein großes Budget oder viiiiel Arbeitszeit kannst Du das m.E. aber vergessen.

          EDIT:

          Mit den COM-Funktionen von PHP auf Windows kannst Du *vielleicht* den Media Player dazu kriegen, ein Video zu öffnen. Der Weg zum Screenshot ist dann aber immer noch weit....

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von pekka
            Natürlich geht das, wenn auch nicht mit PHP.
            ... meine Antwort bezog sich auf PHP

            --

            ... ob es da nicht einfacher wäre den Screenie "manuell" zu erstellen
            [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

            [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

            [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
            (from here)

            Kommentar


            • #7
              vorallem, wenn man bedenkt, dass es durchaus vorkommt, dass am anfang nur eine schwarze Szene zu sehen ist, was dir am Ende gar nichts bringt...

              Kommentar

              Lädt...
              X