Autorisierung mit PHP und MySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autorisierung mit PHP und MySQL

    Hallo zusammen!
    Ich habe eine Frage zur Autorisierung in PHP. In naher Zukunft werde ich ein Projekt (CMS) weiterführen. Ich soll das Content-Management-System (was noch keines ist ;-) ) mit einer Rechtevergabe seitens des Admins erweitern. Das eine Authentifizierung einher gehen muss, um eine Autorisierung zu ermöglichen. ist mir schon klar.
    Einfach nur das Layout der Website für die Rechte ist zu unsicher und wahrscheinlich auch nicht empfehlenswert. Bei jeder "Transaktion" muss also überprüft werden, ob der User die Berechtigung hat.
    Ich habe dieses Forum danach durchwühlt aber leider noch nichts gefunden.

    * Gibt es irgendwelche Tutorials für dieses Thema?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Vielen Dank!
    Jan
    Ich möchte ein Tutorial über ein dynamisches Rechtemanagement-System schreiben (mit Rechtevererbung). Suche nach Freiwilligen! -> php_jan@freenet.de

  • #2
    Naja, zum Thema rechte haben wir eigentlich recht viele Threads...

    die einfachste Möglichkeit ist z.B. Userlevel zu vergeben. Je höher, desto mehr darf man. In den Seiten wird dann einfach abgefragt.

    Aber auch wenn du spezielle (zb. lese- und schreib-) rechte vergibst, kommst du um die Abfrage nicht herum.

    Die reine Umgestaltung des Layouts ist in der Tat zu wenig.

    Da du ein Tutorial suchst, verschiebe ich dich mal nach OT.

    Kommentar


    • #3
      falsches forum! *move* 2 ot

      du hast nur falsch gesucht! suche mal nach usermanagement.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Oder nach "Rechte". Hier nur die ergebnisse aus dem Brainstorming Forum: http://www.php-resource.de/forum/sea...der=descending

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für die Infos!
          Ich möchte ein Tutorial über ein dynamisches Rechtemanagement-System schreiben (mit Rechtevererbung). Suche nach Freiwilligen! -> php_jan@freenet.de

          Kommentar

          Lädt...
          X