php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-12-2005, 15:32
Realmaker
 Senior Member
Links : Onlinestatus : Realmaker ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 582
Realmaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Realmaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Projekt umschreiben?

Hallo,
ich habe mir selbst zu Weihnachten das Buch "PHP5 für Fortgeschrittene" geschenkt. Darin steht im ersten Kapitel, wie man ein Projekt aufbauen sollte, d.h. mit welchen "Schichten" man arbeiten sollte. Es wird in dem Buch näher darauf eingegangen, wie man objektorientiert an größere Aufgaben rangeht, was auch alles sehr schick aussieht
Ich habe das ganze dann gestern versucht auf mein Projekt zu übertragen, es hat auch geklappt, nur habe ich über zwei Stunden daran gesessen, eine einzelne Datei mit ca 100 Zeilen an dieses neue Schema anzupassen.
Ich frage mich nun, ob es besser ist, alles beim alten zu belassen, was zwar nicht sehr schick für andere ist, für mich aber, da ich es alles selbst entworfen habe und deswegen genau weiß, was was bedeutet, oder lohnt es sich, über 2000 Zeilen prozedualen Code mit einigen Funktionen umzuschreiben?
Ich möchte wissen, ob ihr schonmal in so einer Situation wart und wie ihr euch entschieden habt oder wie ihr das ganze seht.

MfG
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 27-12-2005, 16:25
MaxP0W3R
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : MaxP0W3R ist offline
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 1.809
MaxP0W3R ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ein Projekt mit 2000 Zeilen ist es wohl kaum wert, in OO umgeschrieben zu werden

Hauptsache die sachen wurden logisch auf Verzeichnisse und Dateien verteilt und gut dokumentiert
__________________


An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-12-2005, 16:51
schlimmerfinger
 Member
Links : Onlinestatus : schlimmerfinger ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 323
schlimmerfinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Meiner Meinung nach ist das refaktorisieren eines Projekts ein fester bestandteil der Entwicklung. Einen bestehenden Quellcode zu refaktorisieren ist meistens von Vorteil, da teilweise doppelter Quellcode und Fehler entdeckt und entfernt werden können. Teilweise sind auch kleine Prefomencegewinne möglich, was bei deinem Projekt eher weinger der Fall sein sollte.

Ob sich der Aufwand lohnt hängt davon ab, wie aufändig es momentan ist dein Projekt zu Pflegen. Wenn man z.B. sich schon garnicht mehr Traut den Quellcode zu ändern, weil man befürchtet das andere Teile der Applikation nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, ist es schon einen Überlegung Wert. Auch wenn eine Änderung mehrere Änderungen nach sich zieht, sollte man sich über eine Refaktorisierung gedanken machen und wenn es bedeutet den bestehenden Quellcode über Bord zu schmeissen und neu zu beginnen.
__________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe – René Descartes
PHP Sicherheit
PHPUnit[1-2]
Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5
Professionelle PHP 5-Programmierung
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-12-2005, 23:09
MaxP0W3R
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : MaxP0W3R ist offline
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 1.809
MaxP0W3R ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Naja, dabei hilft die Pseudo-OO von PHP aber nicht, eher nen Performancenachteil als Vorteil.

OO in PHP ist zur Zeit doch mehr nur ne Zusammenfassung der Daten und der Methoden.

Was man machen könne, wäre eine Standardisierung der Klassen, um z.B. ein einheitliches Handling Handling der Datenbanken zu schaffen, aber das kriegt ja PHP bzw. PEAR nich mal selber hin...
Und da würde sich der Einsatz von Java eher lohnen (Interfaces )
__________________


An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-12-2005, 01:36
Realmaker
 Senior Member
Links : Onlinestatus : Realmaker ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 582
Realmaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Realmaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm, nachdem was ihr gesagt habt, denke ich, ist es das beste, wenn ich so weitermache wie bisher
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-12-2005, 15:47
schlimmerfinger
 Member
Links : Onlinestatus : schlimmerfinger ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 323
schlimmerfinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von MaxP0W3R
Naja, dabei hilft die Pseudo-OO von PHP aber nicht, eher nen Performancenachteil als Vorteil.

OO in PHP ist zur Zeit doch mehr nur ne Zusammenfassung der Daten und der Methoden.

Was man machen könne, wäre eine Standardisierung der Klassen, um z.B. ein einheitliches Handling Handling der Datenbanken zu schaffen, aber das kriegt ja PHP bzw. PEAR nich mal selber hin...
Und da würde sich der Einsatz von Java eher lohnen (Interfaces )
OffTopic:
Irgendwie habe ich den Eindruck das die Ereignisse von PHP bei dir in den letzten 1 1/2 Jahren vorbeigerauscht sind.
__________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe – René Descartes
PHP Sicherheit
PHPUnit[1-2]
Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5
Professionelle PHP 5-Programmierung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Microweber CMS

Open source, drag and drop website builder

13.01.2020 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen ansehen PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen

PhoneGap, Framework zur Erstellung hybrider Applikationen für mobile Endgeräte.

13.01.2020 Berni | Kategorie: App-Entwicklung
Bo)Tickets

Bo)Tickets bietet Ihnen eine Schnittstelle für Kundenanfragen an. In dem Script definieren Sie Supportbereiche, also zum Beispiel „Technik, Buchhaltung, Support“. Ihre Kunden können dann über ein Formular eine Anfrage abschicken.

31.12.2019 bocombo | Kategorie: PHP/ Ticketsystem
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.