Moderne Komune ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moderne Komune ?!

    Hoffe, der Text wird nicht allzu lang?!

    Muß jetzt mal nen Schwank aus meinem letzten Berufsschulblock erzählen. Es ist wirklich interessant, mit welchem Ehrgeiz unsere Stadt unsere heimischen Schulen modernisieren will.

    Kurze Statistik (langweilig, braucht man aber zum Abschätzen!! ):

    Schulen in Landkreis Fulda: ca. 100 (davon 53 Grundschulen) (doppelzählungen möglich!)
    Clients allein an meiner Schule ca. 300

    SO jetzt aber zum Thema:
    Was ist das Ziel der Stadt?

    bis zum Jahre 2005 sollen alle Schüler zu Ihrer Einschulung ein eigenes Profil erhalten und bis zum beenden Ihrer Schulzeit behalten (+2 Jahre Aufbewahrungszeit).
    Diese Profile sollen alle auf einem Zentralen Server verwaltet werden, der im Stadtschloß (dort ist die Stadtverwaltung, etc) steht.

    Folge:
    in sämtlichen Schulen stehen keine Server mehr, die die Benutzer verwalten, sondern nur noch Netzwerkclients verwalten (Terminalserver) und sich die Profile der Schüler vom zentralen Stadtserver holen.
    Sinn der ganzen aktion ist, daß die Lehrer nicht mehr die Server verwalten sollen und dürfen, sondern das von Administratoren gemacht werden soll, die für den ganzen landkreis zuständig sind (mehr dazu später!!).

    Bei uns in der Schule haben wir einen Testraum, der aber so schnell nicht einsatzfähig sein wird . Unsere Daten werden per Funkstrecke geholt (bei anderen sofern per Funk nicht möglich per kabel-leitung).
    Nun aber der Clou: momentan bekommen die Techniker über unsere Funkstrecke nicht mehr als 1,5kbyte/s an Datenübertragung (nicht verschrieben!!!), da das ganze ja über VPN-Netzwerkkarten laufen muß .

    Was noch so geplant ist:
    Alle Netzwerkkabel sollen in jedem Raum eine individuelle Farbe bekommen, damit die Lehrer dem Admin sagen können, in welchen raum an welchen PC was nicht funzt!

    Nun nochmal zum Admin:
    Geplant ist 1 (in Worten: e i n) Administrator für das ganze.
    Wir haben auch schon info über das eingeplante Budget bekommen: 40.000 DM pro Jahr (mehr ist nicht drin).

    Der Beamte der Stadt hat auch schon bei Herstellern wegen realisierung angefragt, IBM, HP und Compaq haben abgesagt.
    Begründung: Mit dem Budget nicht realisierbar (keine Planungssicherheit)

    Außerdem hat eine Laufzeitstudie von IBM ergeben, das im Schnitt alle 2 Wochen eine Schule komplett von Netz abgeschnitten ist, weil Schüler was zersägt haben.
    Demnach sind laut IBM min. 3-4 Admins nötig.

    ---

    So, jetzt würde mich mal interessieren, was ihr so davon haltet.

  • #2
    hmm,

    das jährliche Budget ist ein Witz, das geht ja allein für den Admin drauf, bzw. reicht nichtmal ihn zu zahlen. Was die Adminanzahl angeht will ich mich nicht mit IBM anlegen, allerdings würd ich das mal etwas differenzieren, sie brauchen einen Headadmin der die Zentrale leitet und dann noch 1-2 Techniker (FachInformatiker, Systemelektroniker) die den Aussendienst erledigen. Das mit dem Zersägen würd ich nicht so sehen da man mit einem gescheiten OS das sehr gut reglementieren kann. Ich würd also kein Win einsetzen sondern Linux, ohne Rechte ist dort für die Kids kein Staat zuu machen, ausserdem schaltet man dadurch aus dass nur dumm gezockt wird auf den Rechnern.

    Insgesamt finde ich die ganze Sache sogar sehr gut weil dadurch wirklich Leute die Server betreiben die Ahnung haben, in Schulen ist es ja meist irgendein Infolehrer der irgendwann in den 70ern was über 8088 Porzessoren gelernt hat, der jetzt die Netze betreuen muss, da ist es klar dass ihm die Schüler den Rang ablaufen. Aber einem richtigen Admin macht auch kein Schüler was vor (zumindestens nicht den guten).

    Kommentar


    • #3
      Das problem ist, das win2000 eingesetzt wird (nichts anderes!!!)

      das problem ist die kapazität der Server, das soll alles über 2 Server laufen!! wie will ich denn das von der Bandbreit hinbekommen, daß ich es schaffe, gleichzeitig 20 Mann allein von einer Klasse anmelden will (soviele sind wir nämlich).

      Das mit dem richtig installieren ist auch so eine Sache! Wir haben einen bei uns zu testzwecken. Eine Unterrichtsstunde (=90min) hat uns gereicht und die kiste kann neu installiert werden...
      Festplatte voll, Arbeitsspeicher dauerbelegt und boot-dateien weg.

      Und dieser Server ist von Systemintegratoren eingerichtet worden!! Man kann ihnen aber keinen Vorwurf machen, kennen halt alle kein DOS mehr

      FOR %Variable IN (Satz) DO Befehl [Parameter]
      + ein paar weitere befehle müllt jeden server

      P.S. das ist batch-programmierung!

      gruss

      Kommentar


      • #4
        hmm,

        *lol*

        Win2000 Lizenzen für 40000 DM ?? Ich lach mich tot, waben die mal geschaut was M$ so nimmt pro Rechner ??

        Kommentar


        • #5
          nein, denke ich mal nicht...

          Hab ich aber geschrieben, daß das ganze von einem fähigen Bürokraten geplant wird

          Kommentar


          • #6
            Re: Moderne Komune ?!

            Original geschrieben von MoRtAlan
            40.000 DM pro Jahr (mehr ist nicht drin)
            utopisch

            1. auf Linux setzen - mehr Sicherheit, keine (bzw. wesentlich geringere) Lizenzkosten
            2. fähiges Operator-Team mit entsprechender Entlöhnung
            mindestens ein halbes Dutzend à ca. 35000 Euro (!) jährlich, und mit Teilzeit-Jobs braucht denen niemand zu kommen.
            Ist wohl eh nicht sinnig, da vermutlich ein guter Teil der Schulen auch nachmittags (Rechner-)Betrieb hat.
            3. Dezentralisierung spart Traffic und Stromkosten:
            Für jede Schule einen Profilserver - steht in der Schule, wird vom städtischen Admin-Team gewartet.
            Der Traffic von der Stadtverwaltung zu den Profil-Servern ist mit Sicherheit geringer als von Schülern und Lehrern.
            Damit ist dann auch die Funkverbindung bzw. ständige Verbindung zwischen Stadtverwaltung und Schulen nicht mehr nötig.
            Zur Not können ja die zu administrierenden Daten bei Aktualisierung in der Zentrale gespiegelt werden.

            Dennoch ist mit 40000 Euro gerade mal die nötige Hardware für maximal ein Dutzend Schulen erschwinglich. Die Installation der Systeme und Einrichtung der Netzwerke kostet nochmal extra.
            Und die Kosten für das nötige Personal betragen um die 200.000€ p.a.

            Investitionskosten:
            - ein Profilserver pro Schule: je ca. 1000 Euro
            - Switches für schul-interne Teilnetze: je einer pro Rechnerraum bzw. je 20-30 Rechner - ab 2000€/Stück
            - schulinterne Verkabelung: abhängig von Anzahl und Entfernung der einzelnen Rechner, eventuell werden Repeater benötigt - ab 100€/Client

            Laufende Kosten:
            - Stromversorgung Profil-Server, Switches
            - Datentransfer Schule <-> Stadtverwaltung
            - Gehälter für Operator-Team
            - Verschleißmaterial: Gelegentlich wird einer der Server eine neue Festplatte o.ä. benötigen

            Also wenn dein "fähiger Bürokrat" das Budget nicht von der Microsoft-Idee abrückt und gehörig aufstockt, kann er das vergessen.

            Nebenbei: Man kann auch Window-Clients problemlos an ein Linux-Netzwerk anbinden. So kann auf den Clients (bei entsprechende Investition in Lizenzen) auch Windows laufen, eine Parallel-Installation von Win und Lin ist auch denkbar.
            Nur wie gesagt ... MS-Lizenzen sind teuer.

            P.S.: Stehen bald Kommunalwahlen bei euch an?
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar


            • #7
              ist ja nicht mein fähiger Bürokrat, das haben wir von einem Lehrer gezeigt bekommen (unterlagen, planungen).

              Kann deine ganzen Punkte aber entkräften

              dezentralisiert is nicht (deren aussage: wollen sie nicht )
              linux geht auch nicht (wollen windows2000 -> homogenes Netz...)
              ein admin, mehr gibt das Budget nicht her (die 40.000 DM beziehen sich nur auf den Admin, dür Hardware stand nichts drin)

              Komunalwahlen stehen glaube ich nicht an... (außerdem sind die soweit alle für "modernisierung" )

              gruss

              Kommentar


              • #8
                hmm,

                also 40000 DM (sicher dass es nicht doch Euro sind) Brutto sind zuwenig, da müssen sie schon suchen bis sie Blöd werden für so einen Job. Allein sit das aber IMHO eh nicht zu machen , denn wenn er auch Aussendienst machen muss *lol* dann lieber Arbeitlos, von wegen Burnoutsyndrom von Lehrern, dieser arme Admin hat das nach 2 Monaten schon.

                Kommentar

                Lädt...
                X