php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 01-09-2006, 22:49
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

alles klar, bei mir ist php als cgi eingebunden, da ist es nicht notwendig.

bei php als modul muss der apache einmal ums wigwam gejagt werden
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 02-09-2006, 17:31
Charles Monroe
 Newbie
Links : Onlinestatus : Charles Monroe ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 16
Charles Monroe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@Kropff:
Zitat:
außerdem bin ich der array-schleifen-meister
das hätt' ich gerne etwas genauer (auf die Gefahr hin, mich zu blamieren)

PHP-Code:
function getVars($varname ""$order "EGPCSMR")
{
    if (!
$varname) return false;
    
$order strtoupper($order);
    for (
$c 0$c strlen($order); $c++) {
        if (
substr($order,$c,1) == "E"$globals $GLOBALS['_ENV'];
        if (
substr($order,$c,1) == "G"$globals $GLOBALS['_GET'];
        if (
substr($order,$c,1) == "P"$globals $GLOBALS['_POST'];
        if (
substr($order,$c,1) == "C"$globals $GLOBALS['_COOKIE'];
        if (
substr($order,$c,1) == "S"$globals $GLOBALS['_SERVER'];
        if (
substr($order,$c,1) == "M"$globals $GLOBALS['_SESSION'];
        if (
substr($order,$c,1) == "R"$globals $GLOBALS['_REQUEST'];
        
$keys array_keys($globals);
        for (
$cc 0$cc count($keys); $cc++) {
            
$key $keys[$cc];
            if (
$key == $varname) {
                $
$key $globals[$key];
                
$cc count($keys);
                
$c strlen($order);
            }
        }            
    }
    if (isset(
$key) && isset($$key)) return $$key;
    else return 
false;

Die "Herausforderung" für Kropff (alle anderen dürfen sich auch beteiligen ) ist es nun, diese Funktion zu verbessern.
Wer es nicht gleich erkannt hat, mit dieser Funktion lassen sich die Variablen aus den Super-Globals von PHP (im übrigen schon seit Version 4.0.3 dabei!) lesen. Dazu muß lediglich der Variablen Name an diese übergeben werden. Ein Umprogrammieren von Scripten welche für register-globals = on programmiert wird dadurch sehr viel einfacher.
PHP-Code:
// unter Verwendung der Beispiele auf Kropff's HP
echo ($id);
//wird zu
echo(getVars('id')); 
cu Charles

ps.: Sorry wegen der Seitenbreite! Aber:
1. Ich bin rein zufällig auch Entwickler und mich stört's nicht, wenn ich auch mal seitwärts scrollen muss.
2. In der Vorschau ist kein V-Scroll zusehen, und alles über "CR's" selbst zu steuern ist mir viel zu Zeitaufwendig!
3. Es gibt da ein CSS-Attribut (white-space: wrap) mit dem man das simpelst automatisieren kann.

Geändert von Charles Monroe (05-09-2006 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 02-09-2006, 17:49
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Das Umprogrammieren von Scripten, die register_globals = on erwarten, mag ein kleines bißchen schneller gehen - einfach getVars(x) schreiben, statt überlegen, woher die Variable kommt.
Aber wenn jemand wirklich auf die Sicherheit von register_globals = off verzichten möchte, ist er noch schneller, wenn er in jedes Script per require_once eine Datei einbindet, die in der Reihenfolge der variables_order (die du übrigens völlig unbeachtet läßt!) einfach alles mit extract() globalisiert.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 05-09-2006, 19:27
Charles Monroe
 Newbie
Links : Onlinestatus : Charles Monroe ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 16
Charles Monroe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
... die in der Reihenfolge der variables_order (die du übrigens völlig unbeachtet läßt!)
Das ich die "variable_order" unbeachtet lasse, geschieht nur aus dem Grund, da ich sie selbst einbinde. Das ist darauf zurückzuführen, da man an diese (afaik) nur "gpc" (also get, post, cookie in allen Variationen) übergeben kann. Hinzukommt, das meine Funktion in PHP eigentlich sowieso schon vorhanden ist, aber die Variablen eben nur aus "gpc" liest. Ferner lässt sich die "variable_order" bei entsprechenden Einstellungen dort zur Laufzeit nicht mehr ändern, was bei mir ja der Fall ist.

Zum zweiten: Diese Funktion funktioniert natürlich auch, wenn "register_globals = on" ist. Allerdings ist sie so natürlich völlig überflüssig. Denn wenn "register-globals = on" ist, sind die übergebenen Variablen eh' stets global! Dann kann man sich im übrigen, wenn man diese nicht unbedingt separat braucht ein "Extrahieren" schenken.

Im übrigen: Man kann sich auch Gedanken darüber machen woher die Variable kommt:
PHP-Code:
getVars("beispiel""gp"); 
Zuguterletzt hat man als Enwickler und Hoster (auf Fremd-Servern) auf die Serverseitigen Einstellungen nicht immer Einfluss. Deswegen sollte man seine Scripte (so seh' ich das jedenfalls) stets so coden, das möglichst alle Eventualitäten in Betracht gezogen werden, damit man sich späteres Umprogrammieren mehr oder weniger sparen kann, nur weil der Admin des Fremd-Servers mal wieder die Richtlinien ändert oder ein Software-Update durchführt. Okok von PHP 4 auf 5 wird's ein wenig schwierig, aber das gehört ja eh' alles in einen anderen Thread. btt.

cu Charles

Geändert von Charles Monroe (05-09-2006 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 05-09-2006, 20:07
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Okok von PHP 4 auf 5 wird's ein wenig schwierig, aber das gehört ja eh' alles in einen anderen Thread. btt.
also da hatte ich bisher keine probleme, meine 4er scripte laufen auch sauber auf php5.
Zitat:
das möglichst alle Eventualitäten in Betracht gezogen werden
das beinhaltet meines erachtens nach auch das register_globals problem. der einzig wichtige stichpukt zu diesem thema wäre die laufzeit solcher scripte.

bei unseren kunden wird im schnitt nach drei jahren ein kompletter relaunch gemacht. in diesem zuge ändern sich eigentlich auch immer die anforderungen an die php-scripte. das spielt sich also in eiem überschaubaren zeitlichen rahmen ab. wer hat den heute noch scripte von 2000/2001 laufen? ich nicht.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 05-09-2006, 20:50
hhcm
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : hhcm ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 1.833
hhcm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hhcm eine Nachricht über ICQ schicken hhcm eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
wer hat den heute noch scripte von 2000/2001 laufen?
Hier!

Jede menge sogar.. Fängt bei Datensicherung an und hört bei einem Dokumentenarchiv mit Anbindung an eine ERP Software auf.

An den meisten meiner Final Versionen war ich seit JAHREN nicht mehr dran.. Wozu auch?
__________________
gruss Chris

Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 05-09-2006, 22:41
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Hier!
selber schuld

funktionieren die auch noch bei register_globals = off, oder laufen die im intranet?

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 06-09-2006, 11:11
hhcm
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : hhcm ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 1.833
hhcm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hhcm eine Nachricht über ICQ schicken hhcm eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Du hast nur nach Scripten gefragt

Zitat:
funktionieren die auch noch bei register_globals = off, oder laufen die im intranet?
Beides
__________________
gruss Chris

Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.