php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 06-05-2010, 17:19
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Windows hat ne Zeichentabelle, ausländische Internetcafés haben mitunter das US-International Keyboard Layout und am Ende hat ja ohnehin fast jeder sein eigenes Notebook mit. Die Argumente klingen für mich daher ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. Davon abgesehen geben die wenigsten Leute URLS komplett ein. Entweder hat man sie als Bookmark, sie ist irgendwo verlinkt oder man sucht sich die Infos ausgehend von der Startseite.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!

Geändert von AmicaNoctis (06-05-2010 um 17:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 06-05-2010, 17:28
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

In meinen Augen sollte eine Url von möglichst vielen Eingabegeräten ohne irgendwelche Umwege einzugeben sein - interessant, dass man hier scheinbar geschlossen anderer Meinung ist.
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 06-05-2010, 17:32
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wie oft am Tag gibst du denn URLs mit einer kompletten Pfadangabe ein?
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 06-05-2010, 17:34
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.595
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
In meinen Augen sollte eine Url von möglichst vielen Eingabegeräten ohne irgendwelche Umwege einzugeben sein - interessant, dass man hier scheinbar geschlossen anderer Meinung ist.
Wie gibts du chinesische URLs ein?
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 06-05-2010, 17:43
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Ja, die Praxisrelevanz ist da letztenendes kaum gegeben - trotzdem mag ich das einfach ned - Umlaute usw. haben für mich einfach noch nie was in der Adressleiste zu suchen gehabt
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 06-05-2010, 17:44
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
In meinen Augen sollte eine Url von möglichst vielen Eingabegeräten ohne irgendwelche Umwege einzugeben sein
Wie gesagt - wie nötig ist das heutzutage wirklich?

Direkteingabe findet nur durch Nutzer statt. Wenn du wirklich Marketing-Kampagnen fahren willst, in denen du den Nutzern example.com/Schlagwort als Webadresse präsentierst, auf der sie mehr Informationen finden - dann verwende halt entweder gleich /moebel, oder sorge dafür das beide Schreibweisen zum gewünschten Inhalt führen. (Wenn du dann aber nur /möbel bewirbst, hilft das dem Engländer zugegebenermaßen immer noch nicht viel.)

Aber Direkteingabe ist nun mal einer der seltensten Anwendungsfälle. Die meisten Aufrufe einer Website finden doch heutzutage per Verlinkung statt.
Und dabei, genauso wie bei der Verarbeitung durch andere Programme als „Browser“, ist das Sonderzeichen sowieso URL-gerecht kodiert, so dass dabei keinerlei Probleme zu erwarten sind.

Zitat:
interessant, dass man hier scheinbar geschlossen anderer Meinung ist.
Für die primäre Zielgruppe finde ich /möbel einfach schöner, als /moebel.


ö durch oe zu ersetzen, mag in die eine Richtung zur Not auch noch funktionieren.
Aber frag mal jemanden, der ein oe im Nachnamen hat (wie mich), wie oft der Post kriegt, in der übereifrige EDV das wieder in ein ö „zurück-korrigiert“ hat, obwohl es gar kein ö ist ...
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 06-05-2010, 17:56
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich geb mich ja schon geschlagen

Das mit deinem Namen hat jetzt damit aber eher wenig zu tun - mein System schlägt mir beim Anlegen einer Seite mit öäü usw. einen alternativen Namen für die Url vor und der wird separat abgespeichert und dann beim Aufruf wird eben in dieser Spalte gesucht.
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 06-05-2010, 22:07
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
... Wenn sich ... jemand im Ausland dann auf der deutschen Wikipedia mal über Möbel informieren will, hat er Pech gehabt - Wikipedia findet z.B. nichts wenn man http://de.wikipedia.org/wiki/Moebel aufruft. ...
Wer keine Angst vorm "Datenkraken" Google hat, tippt dort
"site:de.wikipedia.org/ moebel"
ins Eingabefeld.

Zitat:
Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
... Die Umlaute mache ich zu ae, oe und ue, ein ß zu doppel-s und gut ists. Viel mehr als 'a-z0-9', sowie '.-_' nutze ich eigentlich nicht in URLs (vom Query-String mal abgesehen).
Wie würdest du dann "Wasser, in Maßen genossen ..." kodieren?
"Wasser-in-Massen-genossen"?

Zitat:
Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
In meinen Augen sollte eine Url von möglichst vielen Eingabegeräten ohne irgendwelche Umwege einzugeben sein - interessant, dass man hier scheinbar geschlossen anderer Meinung ist.
Keineswegs, aber ich muss mich doch nach der Mehrheit der "User" und nach deren Fähigkeiten und Erwartungen richten. Und die meisten können nur mit ihrer "richtigen" Tastatur umgehen.

Zitat:
Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
Nicht? Was machst du bspw. mit den deutschen Umlauten und dem ß? Die sind in URLs verboten.

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Entsprechend kodiert sind sie es nicht.
Is nich wahr ...?

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Wie kommt der überhaupt an die Adresse? ...

Er liest die Adresse nur irgendwo? Dann hat deine Marketing-Abteilung versagt ;-) ...
en.wikipedia.org/wiki/Mötley_Crüe
...

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
... (Wenn du dann aber nur /möbel bewirbst, hilft das dem Engländer zugegebenermaßen immer noch nicht viel.)

...

Für die primäre Zielgruppe finde ich /möbel einfach schöner, als /moebel.
Die primäre Zielgruppe ist mit "/ikea" im Allgemeinen zufrieden ...

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
... ö durch oe zu ersetzen, mag in die eine Richtung zur Not auch noch funktionieren.
Aber frag mal jemanden, der ein oe im Nachnamen hat ..., wie oft der Post kriegt, in der übereifrige EDV das wieder in ein ö „zurück-korrigiert“ hat, obwohl es gar kein ö ist ...
Der olle Göthe kann froh sein, dass er schon lange tot ist. EDV und Adressangaben sind sowieso zwei Dinge, die sich nicht vertragen.


Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Windows hat ne Zeichentabelle, ausländische Internetcafés haben mitunter das US-International Keyboard Layout ...
Das setzt aber voraus, dass man die passenden Buchstaben per Charmap.exe (die ich selbst öfters nutze) oder auf dem International-Keyboard-Layout halbwegs zügig findet.

Geändert von fireweasel (06-05-2010 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 06-05-2010, 23:30
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.595
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Passend zum Thema:

Erste arabische Länderdomains aktiviert - futurezone.ORF.at
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 07-05-2010, 01:52
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
Arabisch dürfte eine der Sprachen sein, mit der das von mir erwähnte Text::Unidecode nicht so gut klar kommt, weil da die Vokale (in der Schrift) fehlen ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suchmaschinenfreundliche URLs ohne Mod Rewrite TheUser SEO - Suchmaschinen Tricks und Tipps 4 07-06-2012 14:41
URLs wie domain.de/index.php/Blah bzw andere schöne URLs ohne htaccess Luke PHP Developer Forum 16 06-06-2009 22:48
Mod Rewrite bzw. Suchmaschinenfreundliche URLs fabs[NO] SQL / Datenbanken 2 22-02-2007 13:43
Mehrsprachige Website nobody2 BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 0 15-12-2006 21:38
Suchmaschinenfreundliche URLs, Dateien im selben Verzeichnis Maschenka Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 19 06-08-2004 17:05

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.