Drei Schalter - eine Lampe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drei Schalter - eine Lampe

    Hallo,

    ein wenig Denksport zum Frühstück gefällig?

    Im Keller eines Hauses befinden sich nebeneinander drei Lichtschalter. Die Schaltstellungen (ein/aus) sind gekennzeichnet. Zwei dieser Schalter sind blind, einer davon schaltet eine Lampe im Dachboden des Hauses ein und aus. Die Lampe ist in einer Höhe von 1.50 m montiert. Die Lampe ist vom Keller aus nicht zu sehen (auch kein Lichtschein davon).

    Aufgabe:
    Herausfinden welcher Schalter die Lampe ein- und auschaltet!
    Die Schalter dürfen beliebig oft und in beliebiger Reihenfolge betätigt werden - aber man darf nur ein einziges Mal zum Dachboden raufgehen um bei der Lampe nachzusehen - danach muss man sagen können welcher Schalter der richtige ist.

    Wer findet's raus wie es geht?

    Viel Spaß beim rätseln

    Quetschi
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

  • #2
    ich sag' nur: aaaaaaalt

    Lösung: ein Schalter umlegen, 5 Min. warten, ausschalten dann 'ne andere einschalten, nachsehen ... fettich

    Kommentar


    • #3
      Hmpf
      Hättest die Lösung ruhig noch ein wenig für dich behalten können

      Naja, der Sieger kriegt ein
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Quetschi
        Hmpf
        Hättest die Lösung ruhig noch ein wenig für dich behalten können

        Naja, der Sieger kriegt ein
        stimm, denn dann kann ich es mir sparen, den Rost abzukratzen, da ich die Lösung vor ca. 18 Jahren schon kannte

        Kommentar

        Lädt...
        X