php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-08-2010, 20:54
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Problem beim übergeben von Objekten mittels Type Hinting

Hallo und guten Abend,

ich habe ein Prolem was ich nun mittlerweile nicht mehr nachvollziehen kann.

Ich habe eine Klasse die mir das laden von Pages erledigt, da übergebe ich der Methode loadPages() nun zwei Klassen via Type Hinting.

PHP-Code:
public function loadPages(DbAdaptClass $_dbFileHandlerClass $loadFileInstance){
        
        if(
$this->checkPageParams() !== FALSE){
            
            switch(
$this->_page){
                
                case 
$this->_page:
                    include(
$this->_page.'.php');
                break;
                
                default:
                    include(
'customer_profil.php');
            }
        }
    } 
Die Klassen die da übergebe instanziere ich wie folgt vor dem Aufruf dieser Methode.

PHP-Code:
//instance auf die DB klasse
    
$dbInstance = new DbAdaptClass();
    
$dbInstance->dbConnect(sql_serversql_usersql_passwdsql_db);

//intance auf den file handler
    
$loadFileInstance = new FileHandlerClass(); 
Und hier übergebe ich meine Objekte als Parameter der Methode loadPages();

PHP-Code:
//aufrufe der pages wenn sie geladen werden  können
        
$pageControlInstance->loadPages($dbInstance$loadFileInstance); 
So weit so gut.

Über meinen PageLoader habe ich nun eine Testdatei aufrufen lassen und nun da geprüft ob Objekte existieren.

PHP-Code:
//gibt mir eine notice das $dbInstance nicht gesetzt ist
if(is_object($dbInstance)){
    
    echo 
'ja';
}

//das wiederum klappt und mir wird ja ausgegeben
if(is_object($loadFileInstance)){
    
    echo 
'ja';

So und das verstehe ich eben nicht ganz, die Testpage wird ja über die Methode loadPages(); aufgerufen und somit ist ja alles was ich da nun aufrufe auch im Scope der Methode vorhanden.

Die Prüfung die ich in der Testdatei machte, habe ich auch in der Datei gemacht wo ich die Instanz bilde, da wird mir bei beiden ein ja ausgegeben.

Könnt ihr mir verraten warum in der Testdatei das eine Objekt was die FileHandlerClass beinhaltet und das Objekt auf meine Datenbank Klasse aber nicht?

Ich bin da mit meinem Latein am Ende.

Sollte der Code den ich gepostet habe nicht reichen und ihr benötigt weiteren um das Problem eventuell besser analysieren zu können dann poste ich natürlich nach.

Ich danke euch für eure investierte Zeit und auch Hilfe.

Mfg Litter
__________________
Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
http://www.lit-web.de

Geändert von litterauspirna (28-08-2010 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-08-2010, 21:07
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
So und das verstehe ich eben nicht ganz, die Testpage wird ja über die Methode loadPages(); aufgerufen und somit ist ja alles was ich da nun aufrufe auch im Scope der Methode vorhanden.
Ist es ja auch!

Zitat:
gibt mir eine notice das $dbInstance nicht gesetzt ist
Glaube der Meldung!


PHP-Code:
//if(is_object($dbInstance)){ << -- falsch
if(is_object($_db)){ // <<--- besser

    
    
echo 'ja';

__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-08-2010, 21:58
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
Ist es ja auch!


Glaube der Meldung!


PHP-Code:
//if(is_object($dbInstance)){ << -- falsch
if(is_object($_db)){ // <<--- besser

    
    
echo 'ja';

Ahh verdammt, du hast natürlich vollkommen recht. Da habe ich nur schräg gelesen. Sorry für einen solch banalen Fehler. Da mache ich Testausgaben, prüfe hier und gucke da und dann übersehe ich das.

Also vielen Dank.

Mfg Litter

[EDIT]
ich habe der Meldung ja geglaubt, warum auch nicht, die wäre ja nicht da wenn nichts verkehrt laufen würde, aber da ich das von dir aufgezeigte vollkommen übersehen habe konnte ich die Entstehung der Meldung niur nicht wirklich nachvollziehen. Manchmal sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
__________________
Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
http://www.lit-web.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem beim übergeben der Session id Champ Wasili PHP Developer Forum 3 14-04-2008 17:53
[OOP] Factory Pattern - Dynamisch erzeugten Objekten Argumente übergeben Xaos PHP Developer Forum 4 11-07-2007 00:52
Type eines Input-Feldes mittels Radio Button ändern dracko_007 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 4 26-08-2005 15:37
Problem beim übergeben von Variablen BadSniper PHP Developer Forum 3 17-07-2005 17:22
Absturz beim Erstellen von PEAR-Objekten... neogrande PHP Developer Forum 3 03-01-2005 13:50

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.