php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-09-2010, 19:12
limate
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : limate ist offline
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1
limate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard dateisortierung

liebe php community,

ich verwende folgendes script für das einlesen von dateinamen von php datein aus einem verzeichniss in eine linkliste. ich mochte die datein aber auch noch alphabetisch oder numerisch ordnen bevor sie aufgelistet werden. dazu bräuchte ich eure hilfe, wenn sich jemand auskennt, bitte postet mir den code mit der gesuchten erweiterung!

vielen dank,
limate

PHP-Code:
<?php
// Öffnet ein Unterverzeichnis mit dem Namen "daten"
$verzeichnis openDir("daten");
// Verzeichnis lesen
while ($file readDir($verzeichnis)) {
// Höhere Verzeichnisse nicht anzeigen!
 
if ($file != "." && $file != "..") {
  
// Dateityp filtern. Es werden nur .php-Dateien angezeigt
  
if (strstr($file".php")) {
   
// Dateiendung vom Dateinamen filtern
   
$name explode("."$file);
   
// Link erstellen
   
echo "<a href=\"$file\">$name[0]</a><br>\n";
  }
 }
}
closeDir($verzeichnis); // Verzeichnis schließen
?>
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-09-2010, 19:34
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schreibe die Dateien in der Schleife nicht sofort raus, sondern sammle sie in einem Array.
Sortiere dieses anschließend (siehe Manual, Array-Funktionen) - und durchlaufe es dann in einer weiteren Schleife (foreach), um die Ausgabe der einzelnen Elemente zu machen.

Solltest du dich zu irgendeinem dieser Punkte gleich veranlasst fühlen „aber ich weiß nicht, wie sowas geht“ zu antworten - dann arbeite bitte zunächst ein Grundlagen-Tutorial durch.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-09-2010, 19:47
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

glob() sortiert automatisch
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-09-2010, 11:00
ezkimo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ezkimo ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Beckum / Westf.
Beiträge: 279
ezkimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ezkimo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Funktion glob() bringt aber auch so ihre Eigenheiten mit sich und läuft nicht immer einwandfrei. Ich würde eher das DirectoryIterator Objekt aus der SPL empfehlen. Arbeitet schneller und sauberer als glob() und bringt 'ne Menge Methoden mit sich, um die Ergebnisse nochmals zu bearbeiten. Das Auslesen sollte hier wie bei glob() auch alphabetisch erfolgen.
__________________
MM Newmedia | MeinBlog
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-09-2010, 12:16
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Die Funktion glob() bringt aber auch so ihre Eigenheiten mit sich und läuft nicht immer einwandfrei.
Aha!
Welche Sorgen erwartest du, bei dem Problem hier?

Da hier sortiert werden muss, sind die Directory Iteratoren schlecht geeignet. Denn das können sie nicht leisten.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-09-2010, 13:00
ezkimo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ezkimo ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Beckum / Westf.
Beiträge: 279
ezkimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ezkimo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
Aha!
Welche Sorgen erwartest du, bei dem Problem hier?

Da hier sortiert werden muss, sind die Directory Iteratoren schlecht geeignet. Denn das können sie nicht leisten.
Ich hatte vor einiger Zeit diverse Probleme mit glob() und habe das mal zusammengefasst: glob() ist gar nicht so toll, wie alle sagen | Der Entwickler Blog von MM Newmedia

Gut, Du hast Recht. Die Iteratoren bringen keinerlei Sortierung mit sich. Dennoch kann man dann auf den Ansatz von Wahsaga zurückgreifen und entsprechende Array funktionen benutzen.

Ich würde es nach folgendem Beispiel umsetzen:
PHP-Code:
$files = new ArrayObject();
foreach (new 
DirectoryIterator(dirname(__FILE__)) as $file) {
    
$files[] = $file->getFilename();
}

$files->natsort();

echo 
"<pre>";
print_r($files);
echo 
"</pre>"
__________________
MM Newmedia | MeinBlog
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17-09-2010, 22:21
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
glob() sortiert automatisch
Das kann scandir() auch, nebenbei kann es mit Streamwrappern umgehen. Glob() kann das nicht.

Wenn es ums Sortieren geht, würde ich immer eine Lösung bevorzugen, die eine Datenstruktur zurückgibt, die man in PHP selbst sortieren kann. Also bspw. ein PHP-Array. Denn Sortieren muss nicht immer in der "ASCII-betischen" Reihenfolge gewünscht sein. Usort() gemeinsam mit einer der vielen String-Vergleichsfunktionen oder einer selbstgeschriebenen ist flexibler als die in glob() eingebaute "Sortier"-Reihenfolge.

Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
Welche Sorgen erwartest du, bei dem Problem hier?
Zitat:
Zitat von limate;
ich mochte die datein aber auch noch alphabetisch oder numerisch ordnen ...
Glob() kann aber nur auf (s)eine Art sortieren.

Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
Da hier sortiert werden muss, sind die Directory Iteratoren schlecht geeignet. Denn das können sie nicht leisten.
Mir scheint, sie können überhaupt sehr wenig leisten.

PHP-Code:
// sortiert, filtert, map(p)t, "faltet" die Einträge eines
// Verzeichnisses
class xdir {
    function 
__construct($uri NULL) {
        
$this->_dirlist $this->_scan($uri);
    }

    function 
_scan($uri) {
        if (!
is_resource($dir opendir($uri))) {
            return 
NULL;
        }
        while (
is_string($entry readdir($dir))) {
            if (
'..' === $entry || '.' === $entry) {
                continue;
            }
            
$list[] = $entry;
        }
        
closedir($dir);
        return 
$list;
    }

    
// wenn keine Kopien gewuenscht sind, 
    // kann das hier auch entfernt werden ...
    /// create a new xdir object from a given PHP array
    /// return object
    
static function cloneme($list) {
        
$xdir = new self();
        
$xdir->_dirlist is_array($list) ? $list : (array) $list;
        return 
$xdir;
    }

    
/// apply a map function
    /// return object
    
function map($mapfunc) {
        if (!
is_callable($mapfunc)) {
            return 
NULL;
        }
        
// note: array_map($callback, $array) has reversed arguments
        
return self::cloneme(array_map($mapfunc$this->_dirlist));
    }

    
/// apply a PCRE onto every entry
    /// return object
    
function grep($pcre$invert FALSE) {
        if (!
is_int(@preg_match($pcre''))) {
            return 
NULL;
        }
        return 
self::cloneme(preg_grep($pcre$this->_dirlist, (bool) $invert));
    }

    
/// apply a filter function
    /// return object
    
function filter($filterfunc) {
        if (!
is_callable($filterfunc)) {
            return 
NULL;
        }
        return 
self::cloneme(array_filter($this->_dirlist$filterfunc));
    }

    
/// do a (left-)fold
    /// return misc (depending on the type returned by the fold function)
    
function fold($foldfunc$init NULL) {
        if (!
is_callable($foldfunc)) {
            return 
NULL;
        }
        
/// $foldfunc($init, $list_entry)
        
return array_reduce($this->_dirlist$foldfunc$init);
    }

    
/// sort
    /// return object
    
function sort($cmpfunc 'strcmp') {
        if (!
is_callable($cmpfunc)) {
            return 
NULL;
        }
        
$clone self::cloneme($this->_dirlist);
        
usort($clone->_dirlist$cmpfunc);
        return 
$clone;
    }

Anwendungsbeispiele:

PHP-Code:
$uri dirname(__FILE__);
$dir = new xdir($uri);

// simple grep-filter:
var_dump($dir->grep('/\.php\z/'));

// simple reverse sort:

var_dump(
    
$dir->sort(create_function(
        
'$a, $b',
        
'return !strcmp($a, $b);'
    
))
);

// Ausgabe als HTML:

$foldfunc create_function(
    
'$html, $entry',
    
'return $html .= sprintf(
        "<tr><td>%s</td></tr>\r\n",
        htmlspecialchars($entry)
    );'
);

$html "<table>\r\n";
$html $dir->fold($foldfunc$html);
$html .= "</table>\r\n";
echo 
$html
Extra-Behandlung von Verzeichnissen und Unterverzeichnissen und eine ausgefeiltere Fehlerbehandlung überlasse ich dem interessierten PHP-Bastler als Hausaufgabe.

Geändert von fireweasel (17-09-2010 um 23:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
rekursives auslesen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.