php-resource

Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum

Login

eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen

PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 10-10-2010, 15:50
Abraxus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Abraxus ist offline
Abraxus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard PERL oder PHP

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit der Berechnung einiger Werte.
In der Berechnung werden mehrere WHILE-Schleifen ausgeführt, das können auch mal an die 10.000 sein.
Das Problem ist nicht das Rechnen an sich, sondern die Zeit die dafür benötigt wird. Jenachdem welche Werte berechnet werden, dauert das Rechnen so lange, das der Browser es abbricht, bzw. nicht zuenderechnen lässt.

Meine Idee war nun für diese eine Berechnung eine anderen Sprache zu verwenden. Mit c++ soll es anscheinend um ein vielfaches schneller gehen. Aber mit c++ kenne ich mich nicht aus. Nun ist meine Idee, dass ich es mit PERL mache.

Habe gelsen das PERL wohl auch um ein vielfaches schneller sei als PHP, aber dann habe ich auch wieder das Gegenteil gelesen.

Meine Frage an euch: Wie oder womit kann ich Berechnungen schneller ausführen lassen ?
  #2 (permalink)  
Alt 10-10-2010, 19:54
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zeig erst mal im Detail, was du wie berechnen willst. Vorher können wir nur raten.

Peter
  #3 (permalink)  
Alt 12-10-2010, 21:24
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Abraxus Beitrag anzeigen
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit der Berechnung einiger Werte.
In der Berechnung werden mehrere WHILE-Schleifen ausgeführt, das können auch mal an die 10.000 sein.
Das Problem ist nicht das Rechnen an sich, sondern die Zeit die dafür benötigt wird. Jenachdem welche Werte berechnet werden, dauert das Rechnen so lange, das der Browser es abbricht, bzw. nicht zuenderechnen lässt.
Ich vermute mal, dass nicht der Browser sondern das Time-Limit für den Abbruch sorgt. Und das lässt sich ändern.

Zitat:
Meine Idee war nun für diese eine Berechnung eine anderen Sprache zu verwenden. Mit c++ soll es anscheinend um ein vielfaches schneller gehen.
Eine Sprache ist nicht schneller als eine andere Sprache. Das C++ Schleifen schneller abarbeitet, liegt daran, dass compiliertes C++ direkt in Maschinensprache ausgeführt wird. PHP bemüht dazu eine Art virtuelle Maschine.

Zitat:
Aber mit c++ kenne ich mich nicht aus. Nun ist meine Idee, dass ich es mit PERL mache.

Habe gelsen das PERL wohl auch um ein vielfaches schneller sei als PHP, aber dann habe ich auch wieder das Gegenteil gelesen.
Beides ist Unsinn. PHP und Perl sind in etwa gleich schnell. Und das Ausführen in einer beliebigen anderen Script-Sprache wird zum gleichen Ergebnis führen.

Zitat:
Meine Frage an euch: Wie oder womit kann ich Berechnungen schneller ausführen lassen ?
Da schließe ich mich meinem Vorposter an: Ohne konkrete Beschreibung deines Problems und deines bisheriges Lösungswegs lässt sich da nichts genaues sagen ...
  #4 (permalink)  
Alt 18-10-2010, 07:46
Abraxus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Abraxus ist offline
Abraxus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also, ich berechne einen Kampf zwischen 2 Clienten.
Zuerst initialisiere ich die Schiffe.
Dann feuert jedes Schiff einmal per Zufall auf ein x-belibiges Schiff des gegners. Jedes mal wenn ein schiff schießt, wird per "rand();" ermittelt auf welches Schiff geschossen wird. Wenn ich nun 10 gegen 10 habe wird also 20 mal eine Zufallszahl ermittelt und dann gerechnet. Angriff gegen Verteidigung usw. Das klappt auch alles. Aber wenn es 10.000 gegen 10.000 sind, dann dauert das ganze schon extrem lange.

Hier mal eine WhileSchleife für nur eine Art von Schiff ( insgesamt 14 verschiedene gibt es )
PHP-Code:
$schiff=10000;
while(
$schiff>0)
{
$zufall=rand(1,14);

if(
$zufall==1){
//wenn die Zufallszahl eins ist wird auf schiff y geschossen
if($verteidiger['y']>0){
//es wird nur geschossen wenn es das schiff y auch gibt
// nun würde der Kampf ausgeführt ( nur ein paar kleine berechnungen )
}else{
/*wenn es das gegnerische Schiff garnicht gibt, wird auch keine Schuss von meinen Schiffen abgezogen, sonder die Whileschleife einfach nochmal durchgegangen und das immer so lange, bis ich ein Schiff treffe, das auch im Kampf verwickelt ist.*/

$schiff++;
}}

$schiff--;

So, ich schätze es dauert manchmal sehr lange, weil es ja sein kann, das 1000 mal ins Leere gefeuert wird ( das Gegnerische schiff, auf welches geschossen wird ist nicht vorhanden ). Die While-Schleife sollte ja eigentlich 10.000 mal durchlaufen. Wenn der Gegner aber nur eine Art von Schiff hat, obwohl es 14 sein können.
  #5 (permalink)  
Alt 18-10-2010, 09:37
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Die Schleife halte ich für Blödsinn.

Es ist doch völlig egal, ob du 10000 mal eine Zufallszahl aus 1 bis 14 ziehst, oder eine aus 1 bis 140000.

Tipp:
mt_rand() ist zufälliger als rand()

Lesezeichen