php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-10-2010, 16:54
Benutzerbild von Crizzo Crizzo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Crizzo ist offline
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 3
Crizzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zahlen aus Datei einlesen und Array zu ordnen

Hi!

Ich bin neu hier und hab gleich ne Frage, ich hoffe mir nimmt man das nicht übel. Bin nun mal Anfänger auf dem Gebiet.

Ich habe folgende Daten-Datei:
Code:
i,t,f
0,2,1
1,4,2
2,6,6
3,8,2
4,10,5
5,12,1
Dabei ist die 1. Stelle quasi eine Art Laufzahl und wird für spätere Berechnungen nicht benötigt.

Die möchte ich nun einlesen und wieder ausgeben, dass hab ich nun so gelöst:
PHP-Code:
$handle fopen ("tabelle.txt","r");     // Öffnet die Daten-Datei

while ( $data fgetcsv ($handle",")) { // Lädt die Zahlen getrennt durch , in ein Array $data
                                          // solange Zeilen vorhanden sind.

    
for ($i=0$i 3$i++) {             // Gibt immer die drei paare von Zahlen aus 
        
echo $data[$i] . " " ;             // und geht dann zur nächsten Zeile
    
}
    echo 
"<br>\n" ;                        


Jetzt will ich die Daten aber nicht nur einfach wieder ausgeben, sondern vorher noch mit den einzelnen Werten rechnen.

Wie muss ich das jetzt organisieren, dass den Wert 1. Zeile, 2. Stelle auswählen kann oder halt den Wert 3. Zeile, 3. Stelle usw. ?

Das ganze soll dann später in sowas münden:
Code:
6   15  55   225
15  55  225  979 
55  225 979  4425
225 979 4425 20515
Also eine 4x4 Matrix. Die 6 wird dann so errechnet: Summe aus ti^0*ti^0; die 15 dann ti^0 * ti^1, 55 = ti^0 * ti^2 usw.
Beispiel für 15:
Code:
15 = 0^0 * 0^1 + 1^0 * 1^1 + 2^0 * 2^1 + 3^0 * 3^1 + 4^0 * 4^1 + 5^0 * 5^1
Verständlich was ich meine?

Gruß
Crizzo
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-10-2010, 17:09
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Crizzo Beitrag anzeigen
Wie muss ich das jetzt organisieren, dass den Wert 1. Zeile, 2. Stelle auswählen kann oder halt den Wert 3. Zeile, 3. Stelle usw. ?
Pack' die Daten in ein zweidimensionales Array - dann kannst du anschließend mit entsprechenden Indices drauf zugreifen.
PHP-Code:
$dataArray = array();
while ( 
$data fgetcsv ($handle",")) {
  
$dataArray[] = $data;
}
echo 
'<pre>'print_r($dataArray); echo '</pre>'// nur zur Kontrolle, damit dir die Struktur des Arrays klar wird 
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-10-2010, 17:11
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn du die Keys i,t,f beibehalten willst, solltest du das erste Ergebnis des fgetcsv als Quelle für array_combine bei nachfolgenden fgetcsv benutzen.

Und Arrays behandelt man eben so, wie man Arrays in PHP behandelt.
Und wie das geht, kannst du hier nachlesen: PHP: Arrays - Manual
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-10-2010, 17:22
Benutzerbild von Crizzo Crizzo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Crizzo ist offline
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 3
Crizzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@combie: Die Keys hab ich nur dazu gepackt, dass ihr meine Erklärung am Ende des Beitrags zur Rechnung nachvollziehen könnt.

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Pack' die Daten in ein zweidimensionales Array - dann kannst du anschließend mit entsprechenden Indices drauf zugreifen.
PHP-Code:
$dataArray = array();
while ( 
$data fgetcsv ($handle",")) {
  
$dataArray[] = $data;
}
echo 
'<pre>'print_r($dataArray); echo '</pre>'// nur zur Kontrolle, damit dir die Struktur des Arrays klar wird 
Dann komm ich auf dies:
Code:
Array
(
    [0] => Array
        (
            [0] => 0
            [1] => 2
            [2] => 1
        )

    [1] => Array
        (
            [0] => 1
            [1] => 4
            [2] => 2
        )

    [2] => Array
        (
            [0] => 2
            [1] => 6
            [2] => 6
        )

    [3] => Array
        (
            [0] => 3
            [1] => 8
            [2] => 2
        )

    [4] => Array
        (
            [0] => 4
            [1] => 10
            [2] => 5
        )

    [5] => Array
        (
            [0] => 5
            [1] => 12
            [2] => 1
        )

)
Dann muss doch z.B. mit
PHP-Code:
$dataArray[5][0
auf die 5 im letzten Array zugreifen, richtig?
Aber dann wir meine 4x4 Matrix ganz schön unübersichtlich, wenn ich das dann also mit diesen Array-Variablen einzelnen ausrechnen möchte.

Geändert von Crizzo (14-10-2010 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-10-2010, 17:25
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Crizzo Beitrag anzeigen
Aber dann wir meine 4x4 Matrix ganz schön unübersichtlich, wenn ich das dann also mit diesen Array-Variablen einzelnen ausrechnen möchte.
Das ist zumindest zunächst mal genau das, wonach du gefragt hast - wie du das so machen kannst, dass du mit Zeilen- und Spaltenindex gezielt zugreifen kannst.

Du deine „Matrix“ musst du ja nicht Wert für Wert einzeln erstellen, sondern kannst auch dafür Schleifen nutzen, wenn du eine sinnvolle Bildungsvorschrift für die Werte formulierst.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14-10-2010, 17:27
Benutzerbild von Crizzo Crizzo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Crizzo ist offline
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 3
Crizzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würde das jetzt mit einer for oder while Schleife machen. Aber was meinst du mit
Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
wenn du eine sinnvolle Bildungsvorschrift für die Werte formulierst.
?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14-10-2010, 17:52
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Berechnung, die du ausführen willst, um die Werte in deiner Matrix zu erhalten - so formuliert, dass sie in Schleifen nutzbar wird.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14-10-2010, 18:13
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
dass sie in Schleifen nutzbar wird.
Oder alternativ rekursiv.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Array mit Zahlen (von - bis) Maybe PHP Developer Forum 12 18-09-2007 08:02
array in DB einlesen stigger SQL / Datenbanken 20 23-08-2006 04:48
Datei einlesen sunshine-live PHP Developer Forum 9 07-02-2006 16:53
xml-Datei einlesen DietmarBr XML 3 12-10-2005 14:31
Datei einlesen Flashfactor PHP Developer Forum 3 04-11-2002 15:39

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.