php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-11-2010, 00:12
typhoch2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : typhoch2 ist offline
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 13
typhoch2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Erster Buchstabe Uppercase bei specialchars

Hi Leute,

Ich arbeite an einer Registrierung und diese ist so gut wie abgeschlossen, da fällt mir ein, dass ich ja möchte, dass der erste Buchstabe des Vor- sowie Nachnamen ja groß geschrieben sein soll. An sich ja kein Problem mit ucfirst. Nun aber das Problem. Was ist wenn der Benutzer Beispiels Özil Özen heißt? Wie kann ich solche Chars abfangen und seperat zu nem Uppercase machen?

Ich hab schon einiges ausprobiert und es auch hinbekommen mit nem normalen string.

Sieht dann ungefähr so aus:

PHP-Code:
$firstname "özil";

$d1 = array("ä" "ö""ü");
$d2 = array("Ä" "Ö""Ü");
$firstname[0] = str_replace($d1$d2$firstname);

print
''.$firstname.'' 
Nun kommt aber das noch viel größere Problem.
Meine Daten sind in nem Formular, werden dann Via Post gesendet an meine verify.php .

Dort dann erst einmal mit $_POST("var") in variablen gespeichert und weiter verarbeitet.

Problem ist nun, dass keine ä,ö,ü's ankommen, sondern beispielsweise ein %20%20zil anstelle von özil (habe mir jetzt den code nicht genau gemerkt).

Wie kann ich dass denn dort machen?

Cheers
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-11-2010, 01:10
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
function mb_ucfirst($str$encoding) {
    return 
mb_strtoupper(mb_substr($str01$encoding), $encoding)
         . 
mb_substr($str1mb_strlen($str$encoding) - 1$encoding);

PHP-Code:
echo mb_ucfirst('özdemir''UTF-8');
// Özdemir 
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-11-2010, 21:57
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Problem ist nun, dass keine ä,ö,ü's ankommen, sondern beispielsweise ein %20%20zil
Das glaube ich nicht. Und falls doch, dann machst du etwas falsch!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-11-2010, 23:10
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von typhoch2 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

Ich arbeite an einer Registrierung und diese ist so gut wie abgeschlossen, da fällt mir ein, dass ich ja möchte, dass der erste Buchstabe des Vor- sowie Nachnamen ja groß geschrieben sein soll. An sich ja kein Problem mit ucfirst. Nun aber das Problem. Was ist wenn der Benutzer Beispiels Özil Özen heißt? Wie kann ich solche Chars abfangen und seperat zu nem Uppercase machen?
Du musst herausfinden, was der erste Buchstabe eines Wortes ist. Für UTF-8 könnte das so gehen:

PHP-Code:
function _uc_helper(
    
$hits
) {
    return 
mb_strtoupper($hits[0], 'UTF-8');
}


preg_replace_callback('/(?<=\p{L})\p{l}(?=\p{l}*)/u''_uc_helper'$name); 
Allerdings halte ich die sture Großschreibung von Wortanfängen für keine gute Idee. Es gibt Namen, deren Bestandteile klein geschrieben werden -- wie bspw. Adelstitel. Lass den Leuten doch einfach ihre Namen und deren Schreibweise.

Zitat:
Problem ist nun, dass keine ä,ö,ü's ankommen, sondern beispielsweise ein %20%20zil anstelle von özil (habe mir jetzt den code nicht genau gemerkt).
Das ist die URL-enkodierte Form von UTF-8, wenn ich jetzt mal annehme, dass dein %XX%XX in Wirklichkeit deutsche Umlaute kodiert. %20 wäre ein Leerzeichen. URL-kodierten Text wandelt man mit urldecode() in normalen Text zurück. Womit auch sonst ...

Geändert von fireweasel (13-11-2010 um 23:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-11-2010, 19:33
typhoch2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : typhoch2 ist offline
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 13
typhoch2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hey danke für die Antworten Ich habe es nun wie folgt hinbekommen:

PHP-Code:
function ucfirst_utf8($str) {
        if (
mb_check_encoding($str,'UTF-8')) {
            
$first mb_substr(
                
mb_strtoupper($str"utf-8"),0,1,'utf-8'
            
);
            return 
$first.mb_substr(
                
mb_strtolower($str,"utf-8"),1,mb_strlen($str),'utf-8'
            
);
        } else {
            return 
$str;
        }
    }    
        
        
    
$firstname htmlspecialchars(ucfirst_utf8($firstname)); 
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-11-2010, 10:26
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Es ist ja nett, dass du dich bedankst und auch, dass du uns mitteilst, das du das Problem gelöst hast, aber ...

Zitat:
Zitat von typhoch2 Beitrag anzeigen
hey danke für die Antworten Ich habe es nun wie folgt hinbekommen:

PHP-Code:
function ucfirst_utf8($str) {
        if (
mb_check_encoding($str,'UTF-8')) {
            
$first mb_substr(
                
mb_strtoupper($str"utf-8"),0,1,'utf-8'
            
);
            return 
$first.mb_substr(
                
mb_strtolower($str,"utf-8"),1,mb_strlen($str),'utf-8'
            
);
        } else {
            return 
$str;
        }
    }    
        
        
    
$firstname htmlspecialchars(ucfirst_utf8($firstname)); 
... wieso hast du h3lls funktionierenden Vorschlag bis zur Unkenntlichkeit verbogen anstatt ihn zu übernehmen? Wieso baust du eine UTF-8-Erkennung ein um anschließend Nicht-UTF-8-kodierte Strings einfach unmodifiziert durchzulassen? Wie erkennt dein Script, ob der erste Buchstabe in $firstname auch ein Buchstabe ist?

Auch ist mb_check_encoding() nicht zu 100 Prozent vertrauenswürdig, was UTF-8-Kodierung angeht. Das Erkennen von UTF-8 ist sowieso schwierig, wenn nicht gerade eine BOM vorangestellt ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
erster Buchstabe im String mafbo PHP Developer Forum 4 08-06-2010 17:19
Erster Buchstabe groß, Rest klein Timelesk PHP Developer Forum 2 24-10-2004 13:02
erster buchstabe gross Viper1985 PHP Developer Forum 5 30-10-2003 14:43
SQL Ausgabe: Erster Buchstabe FETT bruno123 PHP Developer Forum 7 27-03-2003 13:25

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.