php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-01-2011, 09:16
mo78
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mo78 ist offline
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 88
mo78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sonderzeichen entfernen?

Guten Morgen,

ich habe das Problem das ich nach einem Datei(.mp3) upload die Sonderzeichen aus dem Dateinamen entfernen möchte bzw durch einen - ersetzt werden sollen.

Meine idee ist :
PHP-Code:
$replace = array ('!','§',' $','%',' &',' ?','@');
$name =  str_replace($replace"-",($_FILES['datei']['name'])) ; 
Leider Passiert so mit dem String leider garnichts??

Aber bin mir auch nicht sicher ob ich so auf dem richtigen Weg bin.

Schonmal besten Dank für jeden Hinweis
mfg
mo
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-01-2011, 10:46
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mo78 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

ich habe das Problem das ich nach einem Datei(.mp3) upload die Sonderzeichen aus dem Dateinamen entfernen möchte bzw durch einen - ersetzt werden sollen.
Definiere "Sonderzeichen".

Es gibt noch mehr Zeichen als die von dir aufgezählten, die in Dateinamen Probleme machen können.

Zitat:
Meine idee ist :
PHP-Code:
$replace = array ('!','§',' $','%',' &',' ?','@');
$name =  str_replace($replace"-",($_FILES['datei']['name'])) ; 
Ich werde aus deiner Liste ('!','§',' $','%',' &',' ?','@') nicht schlau. Sind die Leerzeichen vor '$', '&' und '?' Absicht oder Tippfehler?

Fragezeichen sollten im Namen einer hochgeladenen Datei gar nicht erst vorkommen.

Zitat:
Leider Passiert so mit dem String leider garnichts??
Das kann ich dir nicht beantworten. Aber du kannst nachsehen, was in $_FILES['datei']['name'] steht, und was dein str_replace() daraus gemacht hat:

PHP-Code:
// vorher:
var_dump($_FILES['datei']['name']);
// nachher:
var_dump($name); 
Zitat:
Aber bin mir auch nicht sicher ob ich so auf dem richtigen Weg bin.
Eventuell ist strtr() der geeignetere Kandidat für diesen Fall?

PHP-Code:
$name strtr($_FILES['datei']['name'], '!§$%&?@ ''-'); 

Geändert von fireweasel (28-01-2011 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-01-2011, 10:53
mo78
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mo78 ist offline
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 88
mo78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok ich werde das mit vardump mal checken.

Ja die Leerzeichen sind Tippfehler

Aber schonmal Danke
mfg
mo
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-01-2011, 11:02
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würde nur Zeichen aus einer Whitelist zulassen. Diese 8 Zeichen sind nicht die einzigen Zeichen, die negative Auswirkungen haben können. Das kann eine gefährliche Sicherheitslücke sein.

Oder noch besser: Dateien nur durchnummerieren und den Originalnamen in die Datenbank speichern.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-01-2011, 21:41
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
Ich würde nur Zeichen aus einer Whitelist zulassen. Diese 8 Zeichen sind nicht die einzigen Zeichen, die negative Auswirkungen haben können. Das kann eine gefährliche Sicherheitslücke sein.
Das wäre dann der nächste Schritt gewesen, weil ich finde, dass zum Whitelisting weder str_replace() noch strtr() richtig taugen. Ich wollte nur nicht sofort mit preg_replace() kommen:

PHP-Code:
$name preg_replace('/[^a-zA-Z0-9-]+/''-'$_FILES['datei']['name']; 

Zitat:
Oder noch besser: Dateien nur durchnummerieren und den Originalnamen in die Datenbank speichern.
Das Durchnummerieren hat, genauso wie die Alternative, einen eindeutigen Namen mit tempnam() zu erzeugen, den Nachteil, dass gleiche Dateien nicht erkannt werden können. Wenn man über die Daten eine Prüfsumme berechnet, kann man Dubletten ausschließen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31-01-2011, 12:56
mo78
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mo78 ist offline
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 88
mo78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich werd da mal ein bisschen ausprobieren aber denke preg_replace das ist das was ich brauche

Besten Dank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
UTF-8 sonderzeichen entfernen rossixx PHP Developer Forum 2 18-10-2007 17:54
Sonderzeichen entfernen Stonebreaker62 PHP Developer Forum 23 12-04-2007 18:19
Sonderzeichen ersetzen / entfernen ollimagic PHP Developer Forum 10 29-08-2006 23:40
Sonderzeichen entfernen mlspacy PHP Developer Forum 3 07-02-2003 13:56
Sonderzeichen aus Zeichenketten entfernen SJoerend PHP Developer Forum 2 09-01-2002 17:48

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.