INSERT INTO Problem
Einklappen
X
-
Was ist denn das?
Ich denk nicht mehr drüber nach - wenn es so funktioniert, wie du es haben möchtest, dann gut.
Einen Kommentar schreiben:
-
ok, danke für deine Hilfe, ich mach es jetzt so:
zwar umständlich aber genauPHP-Code:if (isset($_POST['SAVE'])){
if (htmlspecialchars($_POST['street'] == '')) {} else {
$connect = mysql_connect($db_server, $db_user, $db_password) or die(mysql_error());
mysql_select_db($db_databank) or die(mysql_error());
mysql_query('UPDATE ???
SET STREET = "'.mysql_real_escape_string(trim($_POST['street'])).'"
WHERE UID="' . $_SESSION['UID'] . '"') or die(mysql_error());}
if (htmlspecialchars($_POST['zip'] == '')) {} else {
$connect = mysql_connect($db_server, $db_user, $db_password) or die(mysql_error());
mysql_select_db($db_databank) or die(mysql_error());
mysql_query('UPDATE ???
SET ZIP = "'.mysql_real_escape_string(trim($_POST['zip'])).'"
WHERE UID="' . $_SESSION['UID'] . '"') or die(mysql_error());}
Zuletzt geändert von OrangeStripes; 22.03.2012, 14:44.
-
nur die ID ist primary und unique, und die ist nicht in der liste zur bearbeitung.
ON DUPLICATE KEY UPDATE
wäre eine lösung oder?
-
Dann solltest du dein Statement so ändern, dass es keinen Datensatz einfügt, sondern einen Datensatz ändert.
Und nochwas: eine deiner Spalte MUSS ein PRIMARY-KEY oder UNIQUE-INDEX sein - sonst hättest du die Fehlermeldung 'Duplicate entry '' for key 2' nicht erhalten!
-
keines der felder ist unique.
könnte UPDATE INTO funktionieren?
da ja schon werte eingetragen sind die geändert werden sollen,
natürlich nur die die auch ausgefüllt sind
-
Jetzt führt er den Insert aus - die Fehlermeldung erhältst du, weil du vermutlich eine Spalte als Primary-Key oder zumindest als UNIQUE definiert hast, du für diese Spalte aber auto_increment nicht gesetzt hast bzw. du nicht selber dafür sorgst, dass eindeutige Werte in die Spalte gelangen.
-
okay ich musste submit durch SAVE ersetzen, jetzt spuckt er auch was aus
Duplicate entry '' for key 2
array(15) { ["street"]=> string(1) "1" ["zip"]=> string(1) "2" ["city"]=> string(1) "3" ["country"]=> string(1) "4" ["web"]=> string(1) "5" ["facebook"]=> string(1) "6" ["youtube"]=> string(1) "7" ["soundcloud"]=> string(1) "8" ["icq"]=> string(1) "9" ["msn"]=> string(2) "10" ["skype"]=> string(2) "11" ["image"]=> string(2) "12" ["genres"]=> string(2) "13" ["about"]=> string(2) "14" ["SAVE"]=> string(4) "SAVE" } Duplicate entry '' for key 2Zuletzt geändert von OrangeStripes; 22.03.2012, 13:24.
-
Jetzt würd ich mir mal ansehen, was in _POST tatsächlich drinsteht.
Mach VOR der if-Bedingung mal ein var_dump($_POST) rein und sieh dir an, ob im POST-Array das drinsteht, was du dir erwartest.
-
okay er erfüllt die bedingung nicht. wie sage ich ihm auf anderem wege das der button gedrückt ist?
-
Augenscheinlich ja - du solltest aber dennoch prüfen, ob dein Script auch tatsächlich dort reinspringt, wo du es erwartest.
Mach einfach mal sowas:PHP-Code:if (isset($_POST['submit'])) {
echo "Die Bedingung ('submit' ist gesetzt) ist erfüllt!";
// Dein weiterer Code
}
-
ist die bedingung
nicht bei klicken des Buttons erfüllt?PHP-Code:if (isset($_POST['submit']))
-
Testausgabe gemacht, ob deine IF-Bedingung auch erfüllt ist?
Schreib dein Statement mal nicht direkt in mysql_query() rein, sondern in einer Variable - lass dir diese ausgeben und sieh dir das Statement an, ob du evtl. einen Fehler erkennen kannst. Nimm das Statement und versuche es über PhpMyAdmin abzusetzen.
Willst du nun Daten eintragen oder ändern?