php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Thema bewerten
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 26-02-2011, 12:38
Master0Blicker
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Master0Blicker ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 358
Master0Blicker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard eMail mit Anhang -> wie Anhang hochladen?

Hallo Leute,

ich habe da mal wieder ein Problem.

Ich habe auf einer Seite eMail-Funktionen eingebaut welches eMails ohne Anhänge an alle Mitglieder der Seite oder auch nur an die ausgewählten verschicken tut.
So weit so gut, funktioniert einwandfrei.

Jetzt möchte derjenige für den ich das gemacht habe, das man bei Bedarf auch Anhänge mitschicken kann.
Das habe ich so niegemacht und daher wollte ich mal nachfragen ob es da nicht schon fertige Scripte gibt die ich einbauen kann.
Ich denke mal das der eMailversand mit Anhang selber nicht das groiße Problem darstellt. Man muss nur die eMail-Headerdaten richtig angeben und es sollte funktionieren. Was mir Kopfzerbrechen macht ist das Hochladen der Anhände auf den Server. Ich muss ja in einem Zwischenschritt die Datei hochladen, die Datei irgendwo auf dem Server abstellen, in die eMail als Anhang verwurschteln, nach dem Absenden die Datei wieder löschen.

Das ist für mich ja eine Mammutaufgabe und daher die konkrete Frage: gibt es da schon fertige Dionge die ich einfach einabauen kann oder muss ich das alles selber umsetzen? Unmd wenn selber: Tips wie ich das machen kann?

Danke schon einmal im voraus für eure Mühe!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-02-2011, 15:15
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.736
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie man Dateien auf einen Server hochläd und auf was man achten muss, erfährst du in diesem Tutorial.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-02-2011, 14:04
Master0Blicker
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Master0Blicker ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 358
Master0Blicker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@Kropff

Danke erst einmal für diese sehr nützliche Information. Ich habe bereits früher ein Dateiupload per PHP hinbekommen, dieser Link zeigt mir jedoch nochmals alles ganz genau und ohne Lücken zu hinterlassen wie ich beim kurzen überfliegen den Eindruck bekommen habe.

Was mir jedoch Kopfzerbrechen macht ist eigentlich folgender Punkt:

Ich muss das Senderformular als auch das Empfänger-Script irgendwo in eine bestehende Seite hineinquetschen welche jedoch von Seite zu Seite Parameter übergibt und ich mich nicht so recht traue da groß einzugreifen.

Daher meine Frage wie ich das mit kleinstem Aufwand realisieren könnte.
Wie sieht es aus mit einem IFrame? Soweit ich mich erinnern kann ist das bei GMX ja genauso, man lädt Dateien hoch und nur ein kleiner Abschnitt auf der Hauptseite kümmert sich darum und zeigt die Anhänge an. Das ist sicherlich in einem IFrame gelöst, oder? Was hält ihr davon, sollte man das so machen oder habt ihr andere Ideen?

Und meine 2. Frage ist folgende:
Wann lösche ich die hochgeladenen Dateien?
Setze ich den Befehl gleich nach dem Sendmail im Script oder muss ich warten bis der Job fertig ist da dies vielleicht asynchron läuft?
(Mit asynchron meine ich ob das Script göleich weiter läuft nach dem SendMail-Befehl oder ob zuerst gewartet wird bis SendMail seinen Job erledigt hat) ?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-02-2011, 17:44
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Daher meine Frage wie ich das mit kleinstem Aufwand realisieren könnte.
Wie sieht es aus mit einem IFrame? Soweit ich mich erinnern kann ist das bei GMX ja genauso, man lädt Dateien hoch und nur ein kleiner Abschnitt auf der Hauptseite kümmert sich darum und zeigt die Anhänge an. Das ist sicherlich in einem IFrame gelöst, oder? Was hält ihr davon, sollte man das so machen oder habt ihr andere Ideen?
Ich würde Vermuten, dass hier Java(script) im Spiel ist, aber überprüf es doch einfach.

Ich find den Iframe nicht 100% elegant, könnte in deinem Fall aber tatsächlich die einfachste Variante sein. Falls du eine Fallback Lösung brauchst, kannst du auch einfach nen Link zum Upload setzen.

Zitat:
Und meine 2. Frage ist folgende:
Wann lösche ich die hochgeladenen Dateien?
Setze ich den Befehl gleich nach dem Sendmail im Script oder muss ich warten bis der Job fertig ist da dies vielleicht asynchron läuft?
(Mit asynchron meine ich ob das Script göleich weiter läuft nach dem SendMail-Befehl oder ob zuerst gewartet wird bis SendMail seinen Job erledigt hat) ?
Keiner weiß, wie du deine Mails versendest, ich vermute aber, dass du nach dem Absenden des Sendebefehls (diese enthält vermutlich alle relevanten Daten) die Dateien löschen kannst.

Generell solltest du mehr konkrete Informationen liefern, wenn du auch konkrete Antworten erwartest.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/101269-email-mit-anhang-wie-anhang-hochladen.html
Erstellt von For Type Datum
probleme mit hochladen von anhang - WEB.DE - Web-Suche This thread Refback 29-06-2012 14:40

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
email mit anhang Herao PHP Developer Forum 3 16-09-2007 19:04
eMail mit Anhang theman001 PHP Developer Forum 2 05-03-2007 10:19
email mit php : pdf im anhang enforcer PHP Developer Forum 3 25-12-2006 00:34
Email mit Anhang thea Apps und PHP Script Gesuche 2 12-09-2005 20:50
eMail mit Anhang manuelakersten PHP Developer Forum 10 01-06-2004 23:16

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Newsmanager

Der Newsmanager ist ein Newssystem und Newsletter in einem. Mit WYSIWYG Editor und E-Mail import aus einer bestehenden MySql Datenbank sowie dynamische Kategorien / Themen Filter.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Webservice
ContentLion - Open Source CMS ansehen ContentLion - Open Source CMS

ContentLion ist ein in PHP geschriebenes CMS, bei dem man Seiten, Einstellungen usw. in Ordnern lagern kann

22.08.2019 stevieswebsite2 | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.