php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-03-2011, 21:07
Diggicell
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Diggicell ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hannover
Beiträge: 251
Diggicell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Diggicell eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Logisches Problem mit $_SERVER['QUERY_STRING']

Hallo liebe resourceianer und resourceianerinnen,
nach langjähriger abwesenheit möchte ich wieder einmal eine Frage zum Besten geben und bin gespannt ob die Qualität der Antworten immernoch so ausgezeichnet ist wie anno dazumal Mir raucht gerade die Birne und ich komm nicht auf die Lösung, aber bestimmt wisst ihr mehr.

Folgendes Problem:

Bei meinem templatesystem gibt es einen Lichtschalter. Ob das licht an oder aus ist wird im link übergeben (...index.php?licht=an bzw. aus). Wenn man nun so über die seite streift, soll man in der lage sein das Licht von jeder Seite an und aus zu schalten, ohne dass sich der content ändert.Also muss der Link ja dynamisch sein.
Wo sich der user gerade befindet, lässt sich ja mit $_SERVER['QUERY_STRING'] bestens herausfinden.

Der link sieht dann quasi so aus ".$_SERVER['QUERY_STRING']."?licht=an und bei der "Licht-an-Seite" dementsprechend ".$_SERVER['QUERY_STRING']."?licht=aus.

Nach mehrmaligem licht an und aus schalten summieren sich diese beiden allerdings zu ".$_SERVER['QUERY_STRING']."?licht=an&licht=aus&licht=an&licht=aus.

So hab ich das Problem versucht zu lösen, allerdings bliebs beim selben resultat
Code:
<a href="index.php?<?php $link = $_SERVER['QUERY_STRING']; if(preg_match("/&site=day/", '$link')){echo $link;}else echo "$link&site=day"; ?>
Hab versucht mit preg_replace zu handtieren, allerdings steige ich nicht so recht durch diese Regex operatoren durch. Vielleicht hat an dieser stelle ja noch jemand einen guten einführungslink.

Wie würdet ihr dieses Problem lösen liebe Forumianer?


liebe grüße

Diggicell
__________________
"Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Frage."
(Henry Mon)


http://www.diggicell.de

Nun auch mit neuen Inhalten

Geändert von Diggicell (30-05-2012 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-03-2011, 21:43
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum prüfst du nicht einfach mit $_GET['licht']? Oder ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-03-2011, 22:20
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Diggicell Beitrag anzeigen
Wie würdet ihr dieses Problem lösen liebe Forumianer?
http_build_query
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-03-2011, 23:17
Diggicell
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Diggicell ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hannover
Beiträge: 251
Diggicell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Diggicell eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab bisher auch $_GET['licht'] benutzt, allerdings werden im laufe des seitenbesuches werden aber immer mehr, unbekannte parameter mit übergeben.

So befindet sich z.b ein user auf index.php?sektion=kommentare&id=1452&licht=an

Der link zum ausschalten müsste dann ja der selbe, jedoch mit licht=aus sein.Mein problem ist es gerade, den string bis auf licht=an zu zerlegen, zu prüfen obs an ist, und gegebenenfalls auf aus stellen. Vll hab ich mich nu besser verständlich gemacht
__________________
"Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Frage."
(Henry Mon)


http://www.diggicell.de

Nun auch mit neuen Inhalten
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-03-2011, 23:47
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Diggicell Beitrag anzeigen
Mein problem ist es gerade, den string bis auf licht=an zu zerlegen
Vergiss den String.

Nimm das Array, das du hast - $_GET - und lies meinen vorherigen Hinweis noch mal ...
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24-03-2011, 00:58
Diggicell
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Diggicell ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hannover
Beiträge: 251
Diggicell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Diggicell eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab mir da jetzt mal gedanken drüber gemacht und auch angefangen zu tipsen, doch beim ersten test :
Fatal error: Call to undefined function: http_build_query()

Mein Provider ist leider noch nicht auf PHP5 umgestiegen. Gibts da vielleicht noch eine Ratschlag ?
__________________
"Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Frage."
(Henry Mon)


http://www.diggicell.de

Nun auch mit neuen Inhalten
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24-03-2011, 01:02
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Diggicell Beitrag anzeigen
Gibts da vielleicht noch eine Ratschlag ?
Nutzerkommentare im Manual lesen - die bieten wie so oft auch hier Alternativen.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24-03-2011, 01:39
Diggicell
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Diggicell ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hannover
Beiträge: 251
Diggicell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Diggicell eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wonderbra! Hab mir daraus was gebastelt, was es dem ersten anschein nach auch tut. Dann man vielen Dank!!
__________________
"Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Frage."
(Henry Mon)


http://www.diggicell.de

Nun auch mit neuen Inhalten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
$_SERVER['QUERY_STRING'] geht nicht ? Nordin PHP Developer Forum 2 07-04-2007 17:31
[PHP5] Problem mit Query_String abfrage... boris-schneider PHP Developer Forum 8 11-04-2006 13:15
Logisches Problem ;) Ueps SQL / Datenbanken 19 16-08-2005 15:43
Arrays- logisches Problem? pinka_l PHP Developer Forum 17 09-01-2005 18:21
Logisches Problem CrazyPip PHP Developer Forum 10 16-07-2003 23:22

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.