php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-04-2011, 15:00
albrecht69
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : albrecht69 ist offline
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 4
albrecht69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lightbulb sql-Abfrage in Datei speichern

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger und habe in meinen Büchern und hier im Forum leider bislang nicht die richtigen Antworten gefunden.
Mein Problem ist bestimmt zu einfach...

ich habe eine Abfrage, die ich mit echo widergebe:

$liste="SELECT * FROM tabelle1 WHERE Export='0000-00-00' AND Eingang <>'0000-00-00 00:00:00' ";
$liste1=mysql_query($liste);

while($row=mysql_fetch_assoc($liste1)){
echo "$row[ID], $row[Name], $row[KID], $row[KAnrede]<br>\n";

....

Die Ausgabe mit "echo" klappt prima, ich erhalte alle Datensätze, die der Bedingung in der Abfrage entsprechen.

Jetzt möchte ich dieses Ergebnis in eine csv-Datei packen, um es anschließend per Mail zu versenden.
Das versuche ich mit folgendem:

$fp=fopen($datei,'w');
fputs($fp,"$row[ID];$row[Name]");
fclose($fp);
}...

Leider erhalte ich in meiner Datei nur den letzten Datensatz aus dem Array. Ich müßte also eine Schleife (wie oben vor der echo-Ausgabe) erstellen:

fputs($fp, (while ($row=mysql_fetch_assoc($liste1));

bringt nur ne Fehlermeldung, die Datei bleibt leer.


Was mache ich falsch? Oder, wie bringe ich meine echo-Ausgabe in eine Textdatei?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Zeit!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-04-2011, 15:09
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist gerade online
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum verwendest du nicht fputcsv(), wenn du eine CSV-Datei erstellen wilst?

PHP: fputcsv - Manual
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-04-2011, 15:48
albrecht69
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : albrecht69 ist offline
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 4
albrecht69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

habe deinen Hinweis so eingebaut:

$fp=fopen($datei,'w');
foreach($rowas$fields){
fputcsv ($fp,$fields);
}
fclose();

es kommt folgende Fehlermeldung:
Warning: fputcsv() expects parameter 2 to be array, string given in /dir/dir15738/bereich/csvexport1.php on line 54

welche ich inhaltlich nicht verstehe. Parameter 2 sollte ein Array sein, ich habe aber einen String übergeben?
Aber $row ist doch mein Array?!? ($rowas$fields)

Mir fehlt gerade die Vorstellungskraft, einfach Datensätze (die über echo ausgegeben werden) in eine Datei zu schreiben.

Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-04-2011, 15:56
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist gerade online
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Lass das foreach() weg. Wozu soll das gut sein?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-04-2011, 16:04
albrecht69
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : albrecht69 ist offline
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 4
albrecht69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

... um mir alle Datensätze in die Datei zu schreiben.

Ich habe es jetzt weggelassen und den 2. Parameter als $row angegeben:

$fp=fopen($datei,'w');
fputcsv ($fp,$row);

Keine Fehlermeldung mehr, aber wieder nur den letzten Datensatz in der Datei. Laut Abfrage sind es aber 3.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13-04-2011, 16:12
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist gerade online
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Weil du vermutlich für jeden Datensatz eine neue Datei erstellst und die alte überschreibst.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13-04-2011, 16:29
albrecht69
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : albrecht69 ist offline
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 4
albrecht69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja, klingt logisch.
Wenn ich aber

$fp=fopen($datei,'w');
fputcsv ($fp,$row);

aus meiner while-Schleife rausnehme....

Und beim Schreiben dieser Zeilen hast Du mich auf den Weg gebracht:
Ich mußte lediglich mein
$fp=fopen($datei,'w');
aus der Schleife rausnehmen.

Ich danke vielmals!!! Ich geb' Dir ein Bier aus!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Externe Datei auslesen und in Datei auf Webserver speichern mega16 Apps und PHP Script Gesuche 3 25-09-2014 20:58
RSS - PHP Datei als XML speichern SOB22 XML 7 28-06-2008 14:56
Aus Datei Textblöcke in neue Datei speichern lollol Apps und PHP Script Gesuche 16 20-08-2005 17:31
datei als UTF-8 speichern fabio PHP Developer Forum 2 06-08-2004 00:33
abfrage in txt Datei speichern emtec SQL / Datenbanken 21 08-12-2003 13:31

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.