php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-07-2011, 08:37
Benutzerbild von ApoY2k ApoY2k
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ApoY2k ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 359
ApoY2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ApoY2k eine Nachricht über ICQ schicken ApoY2k eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Programmdesign - Event eines Clients an viele weitergeben

Ich baue derzeit ein Browsergame (jaja ich weiß; gibt viel zu viele, blabla, ich machs halt trotzdem weil ich was lernen will) auf und in diesem Zuge fällt mir so langsam auf, dass ich bald Probleme kriegen werde.

Nämlich dann, wenn ich die Aktionen eines Spielers auf den Bildschirmen der anderen Spieler anzeigen lassen will.

Stellt euch am besten eine große Karte vor, auf denen die Spieler Figuren hin und her ziehen können (also kein "klassisches" Browsergame mit Tabellen, etc)

Prinzipiell soll es natürlich so ablaufen, dass

1. A möchte Aktion 1 ausführen -> Request an den Server: Aktion ausführen
2. Server überprüft, ob A die Aktion ausführen darf, tut dies entsprechend oder verweigert die Aktion
3. Server verteilt, wenn die Aktion erfolgreich war, die Aktion an alle am Spiel teilnehmden Clients
4. A erhält die Antwort vom Server -> die Aktion wir auf dem Bildschirm ausgeführt (mit JavaScript z. B. eine Figur bewegt, whatever) oder eine Fehlermeldung erscheint
5. Zeitgleich wird die Aktion (bei Erfolg) auf allen angeschlossenen Clients ausgeführt.

Wie daraus ersichtlich wird, möchte ich eine Art Echtzeitspiel bauen, natürlich nur Pseudoechtzeit, aber prinzipiell in diese Richtung.

Woran ich scheitere, ist Punkt 3. Da ich das Spiel ausschließlich auf PHP/MySQL/jQuery aufbauen möchte, damit man es sich ohne Probleme auf einem beliebigen Webhoster installieren kann, kommen andere Technologien nicht in Frage.

Wie aber realisiere ich mit diesen Sprachen einen Server-Push? PHP kann dies meines Wissens nach nicht.

Und wenn ich es mit periodischen Requests aller Clients (z. B. jede Sekunde) mache; wie müsste man ein solches Update gestalten, damit jeder Client immer alle Aktionen der anderen mitbekommt?

Stehe etwas auf dem Schlauch, hoffe jemand hat Anregungen oder vielleicht weiterführende Literatur...
__________________
This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-07-2011, 10:10
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Es gibt diverse Techniken dafür: Websockets, Comet, BOSH, long-polling ...

Geändert von onemorenerd (07-07-2011 um 10:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-07-2011, 10:52
Benutzerbild von ApoY2k ApoY2k
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ApoY2k ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 359
ApoY2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ApoY2k eine Nachricht über ICQ schicken ApoY2k eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Die Techniken habe ich mir alle schon angeschaut, aber keine davon scheint so wirklich für Apache/PHP geeignet zu sein.

Bei Long Polling werden irgendwann alle Threads zugemüllt, Comet ist nur ein Oberbegriff und keine richtige Technik, WebSockets laufen nur mit WebKit oder FF 4+...
__________________
This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-07-2011, 11:00
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ApoY2k Beitrag anzeigen
Die Techniken habe ich mir alle schon angeschaut, aber keine davon scheint so wirklich für Apache/PHP geeignet zu sein.
Vielleicht sind auch Apache und/oder PHP für dein Vorhaben nicht so wirklich geeignet ...
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-07-2011, 11:02
Benutzerbild von ApoY2k ApoY2k
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ApoY2k ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 359
ApoY2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ApoY2k eine Nachricht über ICQ schicken ApoY2k eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ja das stimmt wohl...

Ich hatte wohl gehofft es gäb ne Möglichkeit periodische Reqeusts zu vermeiden.


PS: Ist mir klar, dass man für sowas eigtl andere Techniken nutzen sollte, nur war mein Plan wie schon erwähnt, das ganze auf jedem 08/15-Webhoster lauffähig zu kriegen

In dem Fall - habe mich schon etwas in Node.JS eingelesen, denn dafür gibt es das tolle Programm Socket.IO - muss "nur" noch eine Bridge zwischen den beiden her...
__________________
This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

Geändert von ApoY2k (07-07-2011 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MySQL/Performance: Viele Datenfelder oder viele Datensätze?? mvwd SQL / Datenbanken 4 11-07-2010 15:34
öffentliche Methoden eines Objektes über einen Event-Handler aufrufen Kropff HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 9 05-08-2008 09:12
Zugriffsurl des Clients hiposs PHP Developer Forum 3 18-05-2005 15:25
Bestimmung des Herkunftslandes des Clients - Möglich?? Cybermarco PHP Developer Forum 3 17-06-2004 16:30
Linux mit Windows - Clients ?? roele Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 20 17-01-2002 11:05

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.