php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 09-07-2011, 12:24
fabio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fabio ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wetzikon, ZH, CH
Beiträge: 408
fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Regex funktioniert für eine Zeile, aber nicht mehrere

Hi

Ich habe einen Regex geschrieben, der funktioniert auch ganz gut bei einer Zeile. Wenn das Suchmuster allerdings über mehrere Zeile verteilt ist, wird es nicht gefunden.

Hier mal der Regex:
Code:
!(\t*)\((\w*)\((.*)\)\)!mi
(das erste (\t*) wird genutzt, um herauszufinden, wieviele Tabulatoren im Code eingerückt werden muss, damit der Quelltext besser aussieht)
Folgende Muster erkennt er:
Code:
(fett("das ist ein fetter Text"))
(zitat("Ich will (fett("das ist ein fetter Text")) Wildsäue";"Obelix"))
(zeit())
(dreier_block(hallo welt;das ist schön;aber egal))
(einer_block("Dies funktioniert weil nur eine Zeile."))
Was er nicht erkennt ist dieses:
Code:
(einer_block("Dies jedoch funktioniert nicht.
Denn es geht über zwei 
oder mehr Zeilen"))

Eigentlich sollte es klappen, da ich ja den Modifier "m" benutze, aber irgendwie tut er doch nicht.

Ich nutze die preg_replace_callback() Funktion zum Aufrufen.

Geändert von fabio (09-07-2011 um 12:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-07-2011, 13:16
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fabio Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte es klappen, da ich ja den Modifier "m" benutze, aber irgendwie tut er doch nicht.
m bzw. PCRE_MULTILINE wirkt sich darauf aus, ob sich ^ und $ auf Start und Ende des kompletten Suchtextes beziehen, oder auf die von einzelnen Zeilen.

Was du suchst, ist der Modifier s (PCRE_DOTALL) - der sorgt dafür, dass der Punkt nicht nur alles außer Newlines matched, sondern auch Zeilenumbrüche.

Lesen bildet :
PHP: Meta-characters - Manual
PHP: Possible modifiers in regex patterns - Manual
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-07-2011, 14:05
fabio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fabio ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wetzikon, ZH, CH
Beiträge: 408
fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke hat geklappt soweit, allerdings ist der Regex jetzt etwas zu gierig geworden.

Ich muss den Regex noch etwas umändern, dass er in der Mitte beim .* alle Zeichen nimmt, ausser einem "))", aber das schaff ich schon irgendwie

Ich nutze als Referenz immer Regex Tutorial - Turning Modes On and Off for Only Part of The Regular Expression finde ich irgendwie etwas übersichtlicher.

Leider war es da wirklich mein Fehler. Ich hab die Modifier angeschaut, gelesen "single-line mode", und dann bevor ich den zweiten Satz gelesen habe gedacht, nein der kann es nicht sein, weil "single-line" genau nach dem Gegenteil klingte als ich suchte. Naja, lesen, nicht denken
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-07-2011, 15:10
fabio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fabio ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wetzikon, ZH, CH
Beiträge: 408
fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hat geklappt.
Ist jetzt zwar mit {}-Klammern umschlossen, aber janu.
Funktioniert tip top. Danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regex funktioniert nicht *grmpf* punisher PHP Developer Forum 3 20-02-2007 12:54
Seite funktioniert im IE aber nicht im NS mi-frank HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 10 03-07-2006 15:42
[REGEX] Simpel, aber funktioniert nicht Luke PHP Developer Forum 6 07-06-2006 19:11
Problem: mehrere Projekte, aber nur auf eine seite geleitet nokya PHP Developer Forum 1 07-08-2005 18:04
[REGEX] Image Tags suchen funktioniert nicht GWC PHP Developer Forum 1 12-03-2004 14:44

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.