php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 11-07-2011, 09:11
myS4D
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : myS4D ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 6
myS4D ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
myS4D eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Umlaute durch MySQL Datenbank

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe ein WebCMS wo die Umlaute normal angezeigt werden (ö,ü,ä,ß), sobald ich aber im Forum einen Eintrag mit Umlauten mache sieht es so aus:


Zitat:
Das sollte oe sein: önnDas sollte ae sein: ännDas sollte ue sein: ünnDas sollte ss sein: Ãün
Dann habe ich folgendes probiert und habe die MySQL Datenbank auf UTF-8 umgestellt und auf latin1 -- cp1252 West European. Leider ohne Erfolg.

Die Datenbank steht jetzt auf latin1 -- cp1252 West European, Collation swedish_1.

Dann dachte ich mir machste folgenden Code noch in die forum.php:

Code:
$string = str_replace(array('ö', 'ä', 'ü', 'ß'), array('ö', '#&228;', 'ü', 'ß'), $string);
Das hat nicht geklappt habe ich danach diesen versucht:

Zitat:
$string = str_replace(array('Ö', 'ö', 'Ä', 'ä','Ü', 'ü', 'ß'), array('Ö', 'ö', 'Ä', 'ä', 'Ü', 'ü', 'ß'),
Leider auch nicht, was kann ich noch machen damit es klappt?

Geändert von myS4D (11-07-2011 um 09:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-07-2011, 09:56
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Stell alles auf utf-8, dann brauchst du nichts zu "replaceen"
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-07-2011, 10:03
myS4D
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : myS4D ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 6
myS4D ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
myS4D eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann ich das über phpmyadmin machen mit einem Query Befehl? Kenn mich da nicht so aus
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-07-2011, 10:08
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Teilweise!


1. Passenden Zeichensatz für die Spalten setzen
2. Passenden Zeichensatz für die Tabelle setzen
3. Passenden Zeichensatz für die Datenbank setzen
4. Passenden Zeichensatz für die DB Verbindung setzen
5. Passenden Zeichensatz im Content-type Header setzen
6. Passenden Zeichensatz im HTML Head setzen
7. Passenden Zeichensatz in den Formularen setzen

1 bis 3 wird vererbt
Das MySQL Handbuch gibt gerne Auskunft dazu: MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 10 Zeichensatz-Unterstützung
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-07-2011, 11:10
myS4D
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : myS4D ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 6
myS4D ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
myS4D eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Irgendwie verstehe ich das nicht so richtig.

Wenn ich auf die Datenbank klicke steht unter Kollation "latin1_swedish_ci" diese sollte alle auf "utf8_general_ci" wie ich das jetzt verstanden habe, aber wie bekomme ich es von latin1 auf utf8 mit einem sql befehl?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-07-2011, 12:02
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
steht unter Kollation
wärst du meinem Link gefolgt, dann wüsstest du jetzt den Unterschied zwischen Zeichensatz und Kollation
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-07-2011, 12:05
myS4D
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : myS4D ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 6
myS4D ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
myS4D eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin deinem Link gefolgt nur leider versteh ich das nicht so ganz wie ich die Kollation ändern kann.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11-07-2011, 12:24
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Wieso spreche ich immer von Zeichensatz und du von Kollation?

PS:
Schon von "ALTER TABLE ...." gehört?
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11-07-2011, 12:32
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

schlechte Nachricht - du musst aber JEDE Spalte einzeln behandeln

und in der Auflistung da oben fehlt no 9 oder 10 ...

das PHP-Script selbst (also die Datei) muss im Editor als UTF8 OHNE BOM gespeichert werden (am Besten fest als Option eintragen)
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 11-07-2011, 12:41
myS4D
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : myS4D ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 6
myS4D ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
myS4D eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich brauch ja nur die forum_posts SQL bearbeiten diese steht jetzt auf UTF8. Nur leider zeigt er mir immer noch nicht die Umlaute an.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 11-07-2011, 13:32
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von myS4D Beitrag anzeigen
Ich brauch ja nur die forum_posts SQL bearbeiten diese steht jetzt auf UTF8. Nur leider zeigt er mir immer noch nicht die Umlaute an.
PHP-Code:
mysql_query ('SET NAMES utf8'); 
Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Datenbank-Backup durch den Kunden *Maiki SQL / Datenbanken 2 21-09-2007 01:23
Datenbank Suche Durch Script romu Apps und PHP Script Gesuche 13 02-03-2006 15:01
Umlaute in der Datenbank - Problem Seikilos SQL / Datenbanken 3 09-07-2005 13:29
[MySQL 4.1] Durch F5 werden die Daten immer wieder in die Datenbank eing bigtail PHP Developer Forum 14 26-06-2005 21:35
Umlaute aus Datenbank Steffen Baumann PHP Developer Forum 6 09-01-2005 16:41

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.