php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-08-2011, 11:37
mo78
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mo78 ist offline
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 88
mo78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Frage zum Fileupload

Hallo leute ich habe da mal eine kleine Frage ich schreibe gerade ein upload script, doch kann es vorkommen das beim absenden wenn nicht alle formularfelder ausgefüllt sind. Mein problem ist nun das ich gern möchte das beim Neuladen des Formulars der pfad zur Datei im formular drin bleibt.Bei den anderen Feldern machen ich das über value = $_POST...... aber mit $_FILE.. geht das nicht. Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
mfg
mo
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-08-2011, 11:49
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Mein problem ist nun das ich gern möchte das beim Neuladen des Formulars der pfad zur Datei im formular drin bleibt.Bei den anderen Feldern machen ich das über value = $_POST...... aber mit $_FILE.. geht das nicht.
Vergiss es!
Keine Chance.
Das ist aus Sicherheitsgründen verboten.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-08-2011, 11:50
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du kannst in einem Upload-Feld kein Value setzen.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-08-2011, 11:59
mo78
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mo78 ist offline
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 88
mo78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Alles klar
mfg mo
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-08-2011, 12:32
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

da kannst du allenfalls "tricksen" ..

per z-index das File-Upload Element in den Vordergrund und gleichzeitig 100% durchsichtig

an die gleiche Stelle legst du an einen darunter-liegenden z-index ein normales Eingabefeld + Button.

Dem File-upload verpasst du ein kleines Javascript

HTML-Code:
onchange="this.form.fakeupload.value=this.value;" 
- wobei fakeupload die id von dem "normalen" Eingabefeld ist


dadurch hast du die Dateiauswahl im richtigen Fileupload - und im Eingabefeld steht der Pfad zumindest drin -

du müsstest die Datei natürlich trotzdem sofort transferieren (move_uploaded....) - aber zumindest für den Benutzer kannst du die Illusion aufrecht erhalten, durch das normale Eingabefeld, dem du per PHP natürlich das Value passend setzen kannst.

Du musst halt nur abfangen, dass die Datei schon hochgeladen wurde - denn mit dem normalen Eingabefeld gibt es keinen Upload
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-08-2011, 12:35
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
und im Eingabefeld steht der Pfad zumindest drin
Nein, du kommst nicht an den Client Pfad. Mit keinen Mitteln.
Nur der Dateiname ist $_FILES zu entnehmen.

Ausnahme:
IEs vor Version 6(??) hatten da eine Sicherheitslücke
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-08-2011, 12:41
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja nu - der Dateiname ist ja auch, was nach der Auswahl im Upload-Element steht - genau das bekommt er ins Eingabefeld übertragen
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04-08-2011, 12:57
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Würde eine minimal andere Vorgehensweise zu der von @eagle275 wählen:

Wenn bei einem unvollständigen POST bereits eine Datei übertragen wurde, sollte dein verarbeitendes Script die Datei bereits verarbeiten/verschieben oder was du halt damit machen willst, bzw. sie temporär zwischenspeichern. Muss das Formular dann wegen noch fehlender Angaben erneut angezeigt werden, kommt an die entsprechende Stelle ein (deutlicher) Hinweis mit dem Dateinamen und vielleicht im Fall eines Bildes ein Thumbnail oder bei anderen Dateien ein entsprechendes Symbol.

Du kannst dir dann noch überlegen, ob du das File-Input nochmal anbietest um dem Benutzer die Möglichkeit zu geben eine andere Datei auszuwählen oder ob du das File-Input weglässt, wenn bereits eine Datei hochgeladen wurde.
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fileupload mit IE Kropff HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 2 20-07-2005 21:42
fileupload phowe PHP Developer Forum 3 03-09-2004 12:46
Fileupload manuelakersten PHP Developer Forum 28 18-04-2004 22:58
FileUpload PHP Newbie PHP Developer Forum 11 05-02-2002 14:25
fileupload bond3001 PHP Developer Forum 2 23-07-2001 10:40

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.