php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-09-2011, 18:23
menasche
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : menasche ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 85
menasche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
menasche eine Nachricht über ICQ schicken
Standard header() - Weiterleitung unterbricht SQL

Hallo,

ich habe ein Problem und es ist zum verzweifeln.. ich habe eine Funktion, die ein MySQL-INSERT ausführt und anschließend ein übergebenes Array mit Datumswerten in eine Tabelle schreibt. Ich rufe diese Funktion auf der Seite pay.php auf und möchte anschließend ein header() redirect machen.

Mein Problem ist, dass das redirect sofort nach der ersten Query ausgeführt wird, d.h. dass die Datumswerte nicht per INSERT in die DB geschrieben werden.

Sobald ich den header() auskommentiere, funktioniert es und die Query mit allen Datumswerten wird ausgeführt.

Wieso ist das so? Ich dachte immer, dass erst die Funktion inkl. aller DB-Querys erledigt wird, den Returnwert setzt (ich habe hier schon Strings, Zahlen, Boolsche Werte probiert..) und anschließend erst den header() sendet. Leider scheint dem aber nicht so zu sein..

Vielen Dank für eure Hilfe!

PHP-Code:
//Datei pay.php
if($_GET["method"] == "invoice" AND $buchung->saveBuchung() === true) {
    
header("Location: ".HTTP_ROOT."/index.php?show=buchungcheckout&buchungid=".$buchung->buchungid."");
    exit;
}

//Funktion
public function saveBuchung() {
    
//SQL INSERT in Tabelle
    //mysql_insert_id() auslesen und setzen
    //-- ABBRUCH -> er macht mit dem Header() weiter --
    //Array mit Datumswerten erstellen
    //Array auslesen und jeden Eintrag in DB schreiben
    
return true;

Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-09-2011, 18:42
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Irgendwas verdrehst du. Datenbankabfragen werden (im Normalfall) nicht asynchron ausgeführt.

Bau ein paar Debug-Ausgaben ein. Irgendwo macht dein Programm etwas anders, als du denkst, dass es macht.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-09-2011, 19:51
menasche
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : menasche ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 85
menasche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
menasche eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

irgednwie ist das krass. ich komm und komm nicht drauf.. das problem scheint irgendwo im insert der daten liegen. bitte sagt mir, dass ich hier irgendwo einen fehler habe, das gibts ja nicht.

er gibt keine mysql_error() aus, sondern gibt die Rückmeldung der query + gut. aber es steht nichts in der DB?! ich mein, WTF? Wenn ich die query einfach 1:1 kopiere und im phpmyadmin einfüge, funktioniert es auch.. hä?!
PHP-Code:
public function insertKalender($buchungid) {

        
$array = array("2011-09-21""2011-09-22""2011-09-23""2011-09-24""2011-09-25" );

        foreach(
$array as $date) {
            
$sql "INSERT INTO buchungskalender SET apartmentid = '1', buchungsdatum = '".$date."', buchungid = '3'";
                if(
mysql_query($sql)) {
                    echo 
$sql." - gut<br>";
                } else die(
mysql_error());
        }
        
        return 
true;

    } 
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-09-2011, 19:57
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was ergibt mysql_affected_rows()?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-09-2011, 20:02
menasche
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : menasche ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 85
menasche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
menasche eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jeweils 1 - aber er trägt es einfach nicht ein... ich hab das geefühl, dass da die DB irgendwie kaputt ist, anders kann ich mir das nicht erklären.. allerdings hab ich den table "buchungskalender" schon einmal neu gemacht, es hat nichts geholfen..

manchmal löscht er mir sogar alle datensätze aus der tabelle bzw. überschreibt diese, ist mir gerade aufgefallen... -.-
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-09-2011, 20:55
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann wird anscheinend noch ein anderes Skript ausgeführt, was dies bewirkt. Von alleine passiert sowas nicht.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-09-2011, 21:41
menasche
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : menasche ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 85
menasche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
menasche eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
Dann wird anscheinend noch ein anderes Skript ausgeführt, was dies bewirkt. Von alleine passiert sowas nicht.
tjo, das dachte ich auch immer

aber danke für deine hilfe erstmal.. ich lass das projekt mal 24h liegen und schau dann noch einmal.

-------------------

so, ich hab das projekt bis jetzt ruhen lassen und siehe da, nach 5 minuten war der fehler gefunden.. es ist doch nichts korrupt

In einer anderen Datei (ich hab das am Fr. wohl nicht fertig gemacht und einfach vergessen) war eine Funktion drinnen, die alle eintragungen zu dieser buchung wieder storniert. :P

Geändert von menasche (20-09-2011 um 16:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
reload fon Frame unterbricht upload rogi1 PHP Developer Forum 6 23-02-2005 17:02
Weiterleitung mit header BlueWonder PHP Developer Forum 14 26-11-2004 19:41
Weiterleitung via PHP-header Lufine PHP Developer Forum 4 22-01-2004 12:38
Weiterleitung mit header geist_der_foren PHP Developer Forum 10 20-11-2003 14:20
weiterleitung und Cannot add header mikey666 PHP Developer Forum 7 12-09-2003 20:13

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.