php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-04-2012, 13:49
KingPupa
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : KingPupa ist offline
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 3
KingPupa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Automatischer Link für jeden Datenbankeintrag

Hallo php-resource.de Team,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine Seite erstellt auf der man Nachrichten schreiben und anschließend in eine Datenbank speichern kann. Diese Daten werden auf eine anderen Seite wiederum aus meiner Datenbank ausgegeben (mit Titel, Author, Text usw.).

Jetzt würde ich jedoch gerne einen Link zu jedem einzelnen Eintrag haben, sodass man die einzelnen Datenbankeinträge verlinken kann bzw. eben jeden Eintrag einzeln aufrufen kann. Wie kann ich das umsetzen? Bestimmt über die ID oder?

Ich habe schon im Internet nach "automatische Links Datenbankeintrag" usw. gesucht, jedoch nichts passendes gefunden bzw. ich war zu dumm zum suchen . Jetzt stehe ich am Schlauch. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank für die Antworten vorab und viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-04-2012, 15:45
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von KingPupa Beitrag anzeigen
Ich habe eine Seite erstellt auf der man Nachrichten schreiben und anschließend in eine Datenbank speichern kann. Diese Daten werden auf eine anderen Seite wiederum aus meiner Datenbank ausgegeben (mit Titel, Author, Text usw.).

Jetzt würde ich jedoch gerne einen Link zu jedem einzelnen Eintrag haben, sodass man die einzelnen Datenbankeinträge verlinken kann bzw. eben jeden Eintrag einzeln aufrufen kann. Wie kann ich das umsetzen? Bestimmt über die ID oder?
Ja, du benötigst eine eindeutige Kennzeichnung über die man jeden Link in der Datenbank-Tabelle ansprechen kann. Ist nichts besseres vorhanden, tut es die Datensatz-Nummer, beim Erstellen der Tabelle oft mit "PRIMARY KEY"[0] gekennzeichnet und mit dem Namen "ID", "ROWID" oder etwas ähnlichem versehen.

--
[0] MySQL-Online-Handbuch
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-04-2012, 16:24
KingPupa
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : KingPupa ist offline
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 3
KingPupa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die fixe Antwort

Für meine ID-Spalte ist bereits der Primary-Key vergeben. Das passt schon soweit. Doch wie setze ich das ganze jetzt um?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-04-2012, 18:53
KingPupa
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : KingPupa ist offline
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 3
KingPupa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

nach etwas basteln habe ich nun eine Lösung gefunden.

Folgende Veränderungen habe ich vorgenommen

Seite mit allen abgefragten Nachrichten (Hier nur der Teil der den Link zu der Geschichte enthalten soll)
PHP-Code:
echo "<tr><td><a href='nachricht.php?=".htmlentities($row['ID'])."'>Ganze Geschichte anzeigen</a></td><td></td></tr>"
Hier wird automatisch die ID zu der Nachricht-URL hinzugefügt

Seite zu den einzelnen Nachrichten z.B. nachricht.php?=3853
PHP-Code:

$url 
$_SERVER['REQUEST_URI'];
$nachricht intvalsubstr($var126));

...

//mysql abfrage

...
FROM
                nachrichten
            WHERE
                 ID 
$nachricht
Hier wird die ID aus der URL in eine Variable gespeichert und durch die Abfrage die richtige Geschichte selektiert.

Viele Grüße

Geändert von KingPupa (03-04-2012 um 18:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-04-2012, 21:56
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zwei Anmerkungen dazu noch:
PHP-Code:
htmlentities($row['ID']) 
Brauchst du nicht, da ID immer eine Zahl ist. Und setz einen Namen für den Parameter
PHP-Code:
echo '<tr><td><a href="nachricht.php?nachricht='.$row['ID'].'">Ganze Geschichte anzeigen</a></td><td></td></tr>'
PHP-Code:
$url $_SERVER['REQUEST_URI'];
$nachricht intvalsubstr($var126)); 
Uijuijui. Mach das bloß nicht. Warum nicht ein einfaches
PHP-Code:
$_GET['nachricht'
(siehe oben)

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
chart - count für jeden datensatz iberican SQL / Datenbanken 5 15-12-2007 17:03
[MySQL 4.0] Formular mit Listenmenü für Datenbankeintrag Tooob SQL / Datenbanken 3 13-10-2004 15:04
Das Forum für jeden!!! Psycho User pages 1 22-02-2004 18:49
"jeden tag ein neuer link..." kroheck PHP Developer Forum 9 26-06-2001 13:44

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.