php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-04-2012, 09:55
Lehrling1991
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Lehrling1991 ist offline
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 20
Lehrling1991 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Array mit foreach richtig verschachteln

Hallo Zusammen


Ich habe eine dynamische Navigation programmiert. Der Inhalt des Verzeichnisses wird in ein Array geschrieben.

Dieses geben ich mit foreach aus. Damit der HTML-Code nachher auch gültig ist, muss das ganze folgende Struktur erzeugen:

Code:
<ul> 
   <li>1</li> 
   <li>2   
     <ul> 
       <li>2.1</li> 
       <li>2.2</li>    
       <li>2.3</li>   
     </ul>  
  </li>   
  <li>3</li> 
</ul>
Mit folgendem Code gebe ich die Navigation erfolgreich aus:
PHP-Code:
echo '<ul class="t1">';
foreach (
$entries as $entry) {
    if (
$entry['path'] != './Inhalt'){    
            if (
$entry['depth'] == 1) {        
                echo 
'<li><a href="./Startseite.php?l=' $entry['path'] . '">' $entry['title'] . '</a>';
                echo 
'</li>';
                }
            
            if (
$entry['depth'] == 2) {        
                echo 
'<ul class="t2">';
                echo 
'<li><a href="./Startseite.php?l=' $entry['path'] . '">' $entry['title'] . '</a>';
                echo 
'</ul></li>';
                }
            if (
$entry['depth'] == 3) {
                echo 
'<ul class="t3">';
                echo 
'<li><a href="./Startseite.php?l=' $entry['path'] . '">' $entry['title'] . '</a>';
                echo 
'</ul></li>';
                }
        
        
    }
}
echo 
'</ul>'
Die foreach Schleife wird ja für jeden Eintrag einmal durchlaufen. Dabei wird bei den Stufen t2 und t3 für jedes Elemenent ein <ul> Container erzeugt.

In dem ich die <ul> </ul> Tags der ersten Stufe t1 ausserhalb der foreach-Schleife platziere, stimmt es bei der ersten Stufe. Die Ganze Navigation wird also von <ul class="t1"></ul> umschlossen.

Da die Schleife für jeden Eintrag einmal durchlaufen wird generiert mir das Skript für jeden <li></li> Eintrag ein separates <ul></ul>..

Ist das verständlich erklärt??

Wie kann ich erreichen das auch die t2 und t3 jeweils nur ganzen Block umschliessen, und nicht jedes Element einzeln?

Was ich schon probiert habe:
1. Die foreach Schleife nach der ersten Ebene zu schliessen und dann mit neuen foreach-Schleifen den Rest auszugeben, so waren leider die Einträge immer zuunterst unter der Navigation.

2. Foreach verschalten, also innerhalb der foreach-Schleife 2 weitere welche die zweite und dritte Ebene ausgeben sollten. Das klappt jedoch nicht weil dass dann eine Endlos-Schleife gibt und die Navigation unentlich mal ausgebeben wird.

Hat jemand eine Idee wie ich weiterkommen könnte??

Mfg derLehrling

Geändert von Lehrling1991 (12-04-2012 um 10:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12-04-2012, 10:11
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Dein Array scheint ja nicht geschachtelt zu sein, sonst würde evtl. PHP: RecursiveTreeIterator - Manual hilfreich sein.

Auch könntest du das Menu mit DOM zusammenklöppeln.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12-04-2012, 10:14
Lehrling1991
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Lehrling1991 ist offline
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 20
Lehrling1991 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
Dein Array scheint ja nicht geschachtelt zu sein, sonst würde evtl. PHP: RecursiveTreeIterator - Manual hilfreich sein.

Auch könntest du das Menu mit DOM zusammenklöppeln.
Nein es ist ein Assoziatives Array, hier mal die ganze Funktion:
PHP-Code:
<?php
function navigation_rekursiv($path$activePath$depth 0)
{
    
//Entfernt Slashes am Ende des Strings
    
$path rtrim($path'/');

    
//Definiert das Array $ret
    
$ret = array();

    
//Assoziatives Array $ret füllen
    
$ret[] = array(
        
'depth' => $depth,
        
'path'  => $path,
        
'title' => basename($path)    //Basename gibt letzten Namensteil einer Pfadangabe zurück
    
);

    
//Testet zuerst ob der $path ein Verzeichnis ist und
    //testet dann ob $path gleich ist wie der Letzte Teil des ActivePath und
    //Testet noch ob am Schluss ein / im ActivePath-String vorkommt
    
if (
        
is_dir($path)
        && 
$path === substr($activePath0strlen($path))
        && 
in_array(substr($activePathstrlen($path), 1), array(false'/'))
    ) {
        
//Öffnet den Verzeichnishandle von $path
        
$handle opendir($path);

        
//Speicher den Handle in $datei
        
while ($datei readdir($handle)) {
            
//Filtere die . und .. Einträge heraus
            
if ($datei === '.' || $datei === '..') {
                continue;
            }

            
//array_merge führt ein oder mehrere Arrays zusammen
            //Führt das Array $ret mit dem Ergebnis des erneuten Funktionsaufrufs zusammen
            
$ret array_merge(
                
$ret,
                
navigation_rekursiv($path '/' $datei$activePath$depth 1)
            );
        }
        
//Schliesst den Dateihandle
        
closedir($handle);
    }
    
//Gibt das assoziative Array $ret aus
    
return $ret;
}

//Der rootPath wird definiert
$rootPath './Inhalt/';

//Wenn l nicht gesetzt ist wird ein ./Inhalt/ hinein gesetzt
//um keine Fehlermeldung wegen nicht gesetzter Variable zu bekommen
if (!isset($_GET['l'])) {
    
$_GET['l'] = './Inhalt/';
}

//Die Funktion wird aufgerufen und der Rückgabewert in $entries gespeichert
$entries navigation_rekursiv($rootPath$_GET['l'], 0);
hmmmmmm DOM tönt doch noch interessant. Hab ich erlich gesagt noch nie gehört geschweige den benutzt, aber ich informier mich gleich mal..
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12-04-2012, 10:28
Lehrling1991
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Lehrling1991 ist offline
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 20
Lehrling1991 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmmm inwiefern kann ich DOM hier für meine Zwecke nutzen? Sorry hab noch nie damit gearbeitet, bin also noch Neuling..

hat du vielleicht grad ein intelligentes tutorial zu DOM zur hand?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-04-2012, 12:33
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Hmmm inwiefern kann ich DOM hier für meine Zwecke nutzen?
Per DOM kannst du HTML generieren.
Auch Listen in Listen. Also Bäume.
Es garantiert dir korrektes HTML
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12-04-2012, 14:16
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
Es garantiert dir korrektes HTML
Sagen wir mal es garantiert wohlgeformtes Xml. Ob das dann auch valides x(Html) ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber DOM bietet auch Möglichkeiten dies zu überprüfen.
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit array mittels foreach und if Überprüfung JohnSwitters PHP Developer Forum 4 07-05-2010 13:48
mehrdimensionales array mit foreach bufffuchs PHP Developer Forum 17 27-03-2010 20:20
assoz.Array mit ForEach und UserFunction Mike Rofon PHP Developer Forum 2 05-11-2006 20:40
Probleme mit foreach und zweidimensionalen Array till.kaufmann PHP Developer Forum 6 27-07-2006 22:35
array mit foreach füllen Timo Trallala PHP Developer Forum 9 09-05-2006 11:25

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.