php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-05-2012, 22:48
Magic11
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Magic11 ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 128
Magic11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard PDF erzeugen - Erweiterung installieren

Hallo alle zusammen,

entschuldigt bitte mein blöde Frage aber habe ich es richtig verstanden dass man mit ganz normalen Bordmitteln von PHP KEINE PDF Dateien erzeugen kann.

Wenn ich PDF - Dateien erzeugen will dann muss ich zwingend z.B. FPDF oder PDFlib bei mir lokal installieren?

Wenn ich natürlich will dass das ganze dann auch über eine Internetseite funktioniert dann brauche ich einen Server wo ich diese Erweiterungen (FPDF od. PDFlib) auch installieren kann bzw. hoffentlich schon installiert sind??

Danke mal für eure Hilfe.

Magic
__________________
shit happens
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-05-2012, 23:34
hostbar_danny
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : hostbar_danny ist offline
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 66
hostbar_danny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Magic,

wenn du PDFLib ( PDFlib GmbH ) nutzen möchtest, kannst du die gleichnamige PHP PECL Erweiterung verwenden. Die bietet dann PHP Funktionen um auf die PDFLib zuzugreifen. Hier ist neben den Lizenzkosten für PDFLib auch die Installation einer PECL Erweiterung notwendig.

Aber es gibt Alternativen die unabhängig sind, z.B. das von dir genannte FPDF oder aber auch TCPDF oder Zend_Pdf. Alle drei benötigen keine zusätzlich installierten PHP Erweiterungen, sondern du kopierst einfach die Dateien und bindest Sie in dein Skript ein.

Welche Library du letztendlich verwendest ist, musst du sehen. Ich persönlich finde Zend_Pdf von der API am "schönsten", ist aber vom Funktionsumfang auf das wesentliche beschränkt. Wenn es mehr Funktionen braucht und der Einstieg leichter Fallen soll, dann ist TCPDF keine schlechte Wahl.

Gruß Danny
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-05-2012, 14:23
Magic11
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Magic11 ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 128
Magic11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo Danny,

danke für die schnelle Antwort von dir.

Ich hätte mich jetzt für "pdflib" entschieden da auf self_php auch mit pdflib gearbeitet wird.

Nun scheitere ich leider an der Installation von pdflib wobei das angeblich ja recht einfach wäre.

Ich habe in der php.ini die pdflib_php.dll als extension hinzugefügt und die .dll datei auch in das extension verzeichnis kopiert.

Nur wenn ich jetzt phpinfo() aufrufe gibt es hier nix mit pdf.

Kann sich vielleicht jemand vorstellen wo hier der Fehler liegt oder ob ich noch was vergessen habe?

Ich hab bei mir die PHP-Version 5.3.5 installiert.
__________________
shit happens
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31-05-2012, 13:52
st@tic
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : st@tic ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 344
st@tic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von Magic11 Beitrag anzeigen
Kann sich vielleicht jemand vorstellen wo hier der Fehler liegt oder ob ich noch was vergessen habe?
auch den webserver neugestartet?
tippfehler ausgeschlossen?
auch ins richtige verzeichnis kopiert?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31-05-2012, 15:02
Magic11
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Magic11 ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 128
Magic11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@:st@tic

ja hab ich alles gemacht gehabt, ohne erfolg.

ich hab mich jetzt dazu entschlossen das ganze mit fpdf mal zu probieren was bis jetzt soweit auch ganz gut klappt...

vielleicht versuche ich mein glück zu einem späteren zeitpunkt nochmal mit pdflib...

trotzdem danke für deine hilfe.

vg magic
__________________
shit happens
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31-05-2012, 15:06
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Bekommst du Fehlermeldungen beim Starten des Webservers?
Hast du die Extension auch in der php.ini eingetragen, die in dem Pfad liegt, der dir mit phpinfo(); angezeigt wird?
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-07-2014, 14:08
zapmuc
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : zapmuc ist offline
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 4
zapmuc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Magic,

schau Dir mal pdfnow.com an: Dort müssen keine Libraries auf dem Server installiert werden, ein einfacher Aufruf reicht aus, um ein PDF zu generieren.

Keine Gefrickel, keine Server-Fehler, keine Probleme mit dem Provider
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fpdf, pdf, pdf erzeugen, pdflib


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pdf erzeugen Fraylman PHP Developer Forum 7 22-07-2014 15:54
Erweiterung installieren/aktivieren bweichel Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 1 22-01-2005 23:21
PHP-Erweiterung zum PDF einlesen Kropff Apps und PHP Script Gesuche 0 10-03-2004 10:02
PDF-Lib mit php_mod installieren ? mbok Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 1 19-04-2003 21:38
pdf erzeugen ? ProfOli PHP Developer Forum 2 11-06-2002 00:17

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.