PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   Zeiten addieren (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/102997-zeiten-addieren.html)

marcog 03-06-2012 13:10

Zeiten addieren
 
Hallo,
ich weiß, dass es zu diesem Thema schon viele Beiträge gibt, aber ich werde daraus einfach nicht schlau.:(

Ich möchte Zeiten aus einer Datenbank auslesen und diese addieren. Das auslesen funktioniert gut, deshalb habe ich es im folgendem PHP-Code weggelassen.
Ich möchte die Zeiten zu mehr als 24 Stunden addieren, aber das funktioniert mit meinem Code nicht.
Das Egebenis bei folgendem Code ist 2:40. Ich möchte aber 27:40 haben.
PHP-Code:

<?php
$time 
"5:10";
$time explode(":"$time);
$time mktime($time[0], $time[1], 0000);    
$addtime "22:30";
$addtime explode(":",$addtime);

$addtime mktime($addtime[0], $addtime[1], 0000);   
$endtime $time $addtime;  
$ergebnis date('h:i'$endtime) ; 
echo 
"Ergebnis: $ergebnis";
?>

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und sagt mir nicht, dass ich googlen soll oder die Forensuche benutzen soll. Das habe ich bereits gemacht, bin aber nicht schlau daraus geworden.:(

Vielen Dank schnmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Marco

h3ll 03-06-2012 13:13

Warum überlässt du das Addieren nicht der Datenbank?

Übrigens ist mktime() die falsche Funktion dafür. Auch wenn sie "time" im Namen hat, ist sie nicht für reine Uhrzeitberechnungen tauglich. Es ist immer zusätzlich ein Datum erforderlich (und 0.0.0000 ist kein brauchbares Datum). PHP stellt von sich aus keine Funktionen zur Zeitberechnung zur Verfügung. Entweder du erledigst das per Handarbeit oder du lässt die Datenbank rechnen, diese hat nämlich entsprechende Zeitfunktionen.

marcog 03-06-2012 13:26

Und wie lasse ich die Datenbank addieren?

h3ll 03-06-2012 13:27

Zitat:

Zitat von marcog (Beitrag 661228)
Und wie lasse ich die Datenbank addieren?

Das steht in der Doku der Datenbank.

marcog 03-06-2012 18:45

Ok, hat sich erledigt. Danke!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG