php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-08-2012, 21:03
AchimAppel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : AchimAppel ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 44
AchimAppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [php/mysql] Best Practice: Vorschläge aus Datenbank anzeigen

Hey Community,

zerbreche mir den ganzen Tag den Kopf wie ich es am geschicktesten mache. Lösungsansätze gibts viele. Aber was ist der geschickteste Weg? Wills gleich richtig machen.

Stelle dir vor, du hast eine Art Wiki auf PHP/MySQL Basis. Nun schreibst du einen Text der ebenfalls in der Datenbank hinterlegt wird. Nun gleicht sich der Text mit dem Wiki ab und sucht passende Treffer, die mit deinem Text übereinstimmen.

Beispiel: Du schreibst einen Artikel über Badminton Sport in München. Aus dem Wiki werden dir dann Artikel wie München, Sport und Badminton vorgeschlagen. Nicht jedoch Staubsaugen, die Relativitätstheorie oder ein Marmorkuchen-Rezept.

Auf welche Weise könnte man das sinnigerweise performant umsetzen? Müsste ich erst wesentliche Wörter aus dem geschrieben Artikel hreausfiltern um diese dann mit der Datenbank abzugleichen? Müsste ich Suchbegriffe mitgeben? Oder gibt es sinnigere Lösungswege?

Die besten Grüße
Achim Appel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-08-2012, 10:04
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Deine Fragestellung klingt nicht wirklich, also ob du die bestehenden Lösungsansätze tatsächlich verglichen und bewertet hast. Viel mehr nach "ich zerbrech mir den Kopf und glaube dass es vermutlich viele verschiedene Ansätze gibt".
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-08-2012, 22:29
AchimAppel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : AchimAppel ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 44
AchimAppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Och Tobi, das hatten wir beide doch vor 3,5 Jahren schon ;-)

Ich habe keine bestehenden Lösungsansätze, ich fische im Trüben, das ist mein Problem. Den Lösungsansatz den ich kenne und hier genannt habe, kommt von meinem gefährlichen Halbwissen. Ich weiß du kannst auch sehr nett sein. Und wenn du demnächst von MUC nach MGL fährst und durch Hessen kommst, lade ich dich auf ein Bier ein. Verprochen. Hier aber habe ich erstmal nur ne Frage wie man das ohne gefährliches Halbwissen umsetzen würde.

Gruß vom Achim
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Best practice - PHP Architekturen ThaDafinser Apps und PHP Script Gesuche 2 18-04-2010 21:30
Best practice: Div verlinken lennart HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 20 22-01-2009 08:48
PHP best-practice-Skriptsammlung? pekka BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 6 13-07-2008 19:59
Best Practice Benchmarking TheResource Apps und PHP Script Gesuche 0 20-05-2007 21:25
Bild aus MySQL-Tabelle anzeigen mit PHP rammann PHP Developer Forum 3 09-01-2002 14:22

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.